Anschaffung eines Corrados

  • Man kann ja nur eigene Erfahrungen weitergeben.Hier meine, wenn man keine Ahnung von
    Motoren hat, dann ist ein VR6 ein hohes Risiko.Die Motoren sind im Neuzustand super von der Leistung und Laufkultur und im Corrado ein perfektes Paket.Aber die ganzen VR6 sind ja
    alt und oft stark verschlissen oder mit Billigteilen schlecht und falsch Instandgesetzt.Wenn man so einen erwischt und muß in die Werkstatt dann wirds richtig teuer.Da ist ein 4Zylinder
    schon eher zu händeln selbst mit G-lader.Viel Glück beim Kauf

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Man kann ja nur eigene Erfahrungen weitergeben.Hier meine, wenn man keine Ahnung von
    Motoren hat, dann ist ein VR6 ein hohes Risiko.Die Motoren sind im Neuzustand super von der Leistung und Laufkultur und im Corrado ein perfektes Paket.Aber die ganzen VR6 sind ja
    alt und oft stark verschlissen oder mit Billigteilen schlecht und falsch Instandgesetzt.Wenn man so einen erwischt und muß in die Werkstatt dann wirds richtig teuer.Da ist ein 4Zylinder
    schon eher zu händeln selbst mit G-lader.Viel Glück beim Kauf


    Ach Quatsch, mein Alltags VR6 Automat, 280Tkm, erster Kettensatz, keine Geräusche, kein Ölverbrauch, Leistung gut, läuft noch 238 lt. GPS. Zeig mir das mal eine Zwiebacksäge die das kann. Nix gegen den G, aber es geht nichts über Hubraum. Wenn es nen V8 im Corri geben würde, dann hätte ich den :)

  • Ich versteh die ganze Wetterei gegen den VR nicht. Das isn feiner Motor mit schöner Leistung und geilem Klang. Mag sein das der unterum träge im Vergleich zum G ist. Dafür ist es ja ein Sauger und wird nicht aufgeladen.


    Verbastelte, verheizte und stümperhaft geflickte Modelle gibt unter allen Modellen. Manchmal kann man besser mehr Kilometer in Kauf nehmen als nen kalt getretenen mit wenig aufm Tacho.

    Automatische Anzeigen

  • völlig korrekt :) aber jetzt zum eigentlichen Thema zurück...


    wobei ein Super Tip ja schon geschrieben wurde:


    "Im Grunde ist es eigentlich egal welcher Motor... des is Geschmacksache. Die Hauptsache ist das man, egal bei welchem älteren Auto mit 17+ an Jahren, das die Basis stimmt."


    dem gibts ja eigentlich kaum was hinzuzufügen.


  • OK, dann halt Grundsatzdiskussion :zwinkern:


    Jürgen, ich habe Respekt vor deiner Arbeit. Der Umbau ist wirklich hervorragend umgesetzt. Ich durfte dein Auto ja sogar beim 8er Stuggi fahren, was ich sehr cool fand. Aber jetzt mal Butter bei die Fische und Hand aufs Herz. Dein originaler 1.8T im Vergleich zu meinem originalen VR6, beide Automaten, wo ist der 1.8er da bitte spritziger? Sagen wir ganz klassisch auf der Viertelmeile, da siehst du doch kein Land im Vergleich. Und jetzt bitte nicht modifiziert sondern original. Wenn wir aufpumpen dann komme ich mit dem VR in ganz andere Leistungsklassen.


    Jedem das seine, aber über den VR lasse ich nichts kommen. Kein anderer Motor bietet den Sound und die Laufkultur im Corri.


  • 2. Ich möchte den Corrado nicht unbedingt "Original" lassen, sondern möchte ein Paar (!!!) umbauten vornehmen. ..., aber da ich derzeit einen alten Astra mit 185 PS fahre, sind mir die Standard 160 PS definitiv zu wenig.
    3. "Anhang" zu frage 2, welcher Corrado eignet sich für einen "Tuning-Umbau" am besten?


    Warum lese ich hier öfters das er sich unbedingt einen originalen Corrado kaufen soll?
    Er will den Wagen doch eh umbauen. Da kann man sich auch problemlos eine vernünftige Bastelbude auf den Hof stellen und den Wagen den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
    Oder braucht hier jemand unbedingt originale Ersatzteile (Fahrwerk, Bremsen, Auspuff, Felgen,...) die beim Umbau zwangsläufig überflüssig werden und bei Ebay landen könnten?

    Automatische Anzeigen

  • Meine Erfahrung als Quatsch zu bezeichnen steht dir nicht zu,denn es ist meine und ich hatte meinen VR6 mit 165000km gekauft und es war der Block, die Kolben die Ventilführung
    die Steuerkettenführungen waren hin.Alleine an Ersatzteile hat das 2500€ gekostet.Du bist dann einer der ersten der noch nie von VR6 defekten wegen defekter Steuerkettenführung
    gehört hat.Wie ich sagte sonst ein Top Motor.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • ...wenn man keine Ahnung von
    Motoren hat, dann ist ein VR6 ein hohes Risiko....Aber die ganzen VR6 sind ja alt und oft stark verschlissen oder mit Billigteilen schlecht und falsch Instandgesetzt.Wenn man so einen erwischt und muß in die Werkstatt dann wirds richtig teuer.


    Dasselbe kann man vom G60 sagen...
    Und die sind älter als der VR.... :biggrin:


    Aber das ein VR auf der Werkstattrechnung teurer ist als ein G60, das stimmt auf jeden Fall. Man braucht halt auch paar Teile mehr. Allerdings liest man im Gegenzug das beim G-Lader häufiger eine Überholung stattfindet als beim VR.

  • Na ja egal welcher Motor ob jetzt 2.0 8V, 16v, G60 oder VR6 bei einer Laufleistung über 200 tkm fallen halt Reperaturen an.
    Beim 2.0 Liter und 16V ist das aber am billigsten.


    Am teuersten sind halt G60 und VR6.
    Was beim VR6 die Kette ist wird beim G wieder vom G rausgerissen :)


    Also beide kosten einiges nur der G60 ist halt etwas wartungsfreundlicher.
    Aber egal beim VR6 macht man ja auch nicht jedes Jahr die Kette.


    Also hier wird man zu keinem Ergebniss kommen.


    Soll doch jeder fahren wo er Lust drauf hat.


    Der Ralf ist vom VR6 absolut begeistert so wie manche halt von einem G60.


    Leistung finde ich bei beiden relativ gleich also geben sich nicht viel.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meine Erfahrung als Quatsch zu bezeichnen steht dir nicht zu,denn es ist meine und ich hatte meinen VR6 mit 165000km gekauft und es war der Block, die Kolben die Ventilführung
    die Steuerkettenführungen waren hin.Alleine an Ersatzteile hat das 2500€ gekostet.Du bist dann einer der ersten der noch nie von VR6 defekten wegen defekter Steuerkettenführung
    gehört hat.Wie ich sagte sonst ein Top Motor.


    Quatsch deshalb, weil du aufgrund deiner Erfahrungen verallgemeinerst. Natürlich kenne ich die Kettengeschichte, aber ich hatte schon 6 VR6 und musste bisher nirgends den Kettentrieb erneuern, genau wie bei den 3 G60, da war auch keine Laderüberholung nötig. Die Karren waren/sind aber auch original und ich fahre schnell aber nicht wie ein *****. Denke das macht auch viel aus.

  • Also, im direkten Vergleich zum 1,8t waren meine beiden VR6 Automaten Schlaftabletten. Hatte den roten ja erst vor 3 Monaten wieder hier zur Inspektion...nö brauch ich nimmer.


    -- Beitrag erweitert um 12:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:02 Uhr --


    Allein Daten im direkten Vergleich, Vr6 245NM bei über 4.000 Umdrehungen, 1,8t 290NM bei 2.000 Umdrehungen, noch dazu ist der 1,8t deutlich leichter und etwas kürzer übersetzt, da brauch ich echt nicht zu diskutieren Anfangen. Auf der Meite wäre der 1,8t locker ne halbe Sekunde schneller... Aber darum gehts mir eh nicht, mitm 1,8t ist es einfach das viel schönere fahren.

    Automatische Anzeigen

  • Kann jedem seine Meinung/ansichten hier gut nachvollziehen und bin dem VR6 eher neutral eingestellt da ich noch keinen hatte.


    Aber Drehmoment Sauger mit Aufgeladen vergleichen passt nie :)

  • selber beim tuning für den G60 hab ich geschaut. da zahlt man schon für eine CNC fräßung des ZK 1700€ und mehr und es giebt ein tuning set für Kurbelwelle und schärfere nockenwelle aber das kostet auch ordentlich. nen sportauspuff bis 700 euro ohne kat sportkat 700€ stärkere benzinförderpumpe 100€ sportluftfilter 300€ und und und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!