VR6 Turbo Kupplung?

  • So Jungs,
    der Turboumbau ist zu 3/4 geschehen! :wow:
    Jetzt plagt mich aber eine große Frage!


    WELCHE KUPPLUNG :confused:


    Ich habe jetzt 2 Händler die sich auf Kupplung spezialisiert haben nach der richtigen Kupplung gefragt, jedoch gehen die Meinung der Beiden stark auseinander!


    Der eine sagt, dass ich die Sachs Performance Druckplatte mit einer organischen Mitnehmerscheibe fahren soll!
    Der 2. meint, die Sachs Performance Druckplatte aber mit Sinter 6 Pad muss es sein! :kopfkrat:


    Also, ich möchte nicht mit dem Auto auf Meile oder so!
    Es sollte absolut straßentauglich sein aber auch halten.


    Was meint Ihr? Sinter oder organisch? Oder gar eine ganz andere Variante?
    Preislich möchte ich so bei ca. 500,00 Euro bleiben.


    Habe gelesen, dass die Sinterscheiben nicht wirklich gut für die Straße sind und schon garnicht für Stop and Go.


    Als Lader fahre ich dann bald Garrett GT3076R................


    Ich hoffe, Ihr habt da schon selber Erfahrungen sammeln können die mir helfen würden.



    Gruß
    Michael

  • Also ich hoff ich helf dir bei deiner entscheidung ob Sinter oder Organisch. Ich hab bei mir in meinem Golf Turbo ne Sinter drinnen und würde es nie wieder machen. Du hast dann nämlich ne Digitale Kupplung :) entweder trennt oder trennt net... Also überhaupt keinen Schleifpunkt mehr und des Anfahren is jedesmal zum Kotzen... Aber kann a sein das ich mich nur zu Dumm anstell :zwinkern: und die anderen was anderes sagen. Das ist nur meine Meinung. Mfg Daniel

  • Also ich habe gefederte Sinterkupplungen gefahren,da merkt man kaum einen Unterschied zur organischen.Die Druckplatte war dort nur verstärkt was einen hohen Kraftaufwand beim kuppeln zur Folge hatte.
    Ich würde aber bei "normalem" Betrieb zur organischen tendieren.
    Tschüß Jörg


    und noch viel Spaß beim weiterbauen:super:

  • Habe gerade ein gutes Angebot für eine Spec 3 und Spec 3+ bekommen. Sind ja auch Sinter! Sind die gut? Und welche würdet ihr nehmen? Welche lässt sich besser fahren und warum?
    Ich danke euch für die Ratschläge!

    Automatische Anzeigen

  • Also zuerst einnmal solltest du dir überlegen wie das Fahrzeug überwiegend genutzt wird,ob fast nur im normalen Strassenverkehr und ab und zu mal 1/4 Meile oder Ring oder ob fast nur Ring und 1/4 Meile...? Wenn du ihn im Alltag überwiegend fährst rate ich dir von einer Sintermetallkupplung ab,fährt sich sehr schlecht im normalen Betrieb und verschleisst viel schneller im Gegensatz zur Rennstrecke.Nem Kumpel hatten sich im Alltagsbetrieb in der City zwei Sinterpads verabschiedet und die Schwungscheibe war auch hinüber.Also fürn Alltags- und Sommerbetrieb nimm die Sachs Race Performance Kupplung mit 6 Federn und starkem organischem Belag,die hält problemlos. Fährst du überwiegend Rennstrecke nimm die Sinterkupplung. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also das Auto wird nie eine Rennstrecke sehen! Es wird nur die Straße und Autobahn sehen!
    Sollte ich dann die organisch Schreibe von Sachs nehmen?

  • Nun ja ich habe den direkten Vergleich zu Sinter und oranisch und ja ich fahre auch im Jahr sehr oft Meile mit rund 120 Starts :super:


    Also ich persönlich würde nie mehr eine Sinter fahren aus folgenden Gründen.


    Erstens geht die Kupplung extrem aufs Getriebe da hier nicht´s mehr rutschen kann sondern die schlägt sofort zu.
    Zweitens ist die Schwungscheibe automatisch ein Verschleißteil weil die total hinüber ist nach 20 000 KM die glüht regelrecht aus meine war total blau und der Anlasserkranz ist beim Abmontieren einfach abgefallen :ohmann:
    Mit der Sinter habe ich mir 2 Getriebe zerstört und das in sehr kurzer Zeit.


    Ich fahre jetzt seit über einem Jahr eine Sachs Performance mit organischer Kupplungsscheibe und bin sehr zufrieden.


    Diese fahre ich auch auf der Meile ohne Probleme und sollte die Scheibe mal runter sein dann kann ich die Druckplatte und Schwungscheibe wenigstens noch weiter nutzen :super:


    Der Vorteil bei der organischen ist die geringe Hitezentwicklung und das diese bei extremer Belastung etwas rutscht was Du aber nicht merkst im Fahrbetrieb.


    Hatte vor über einen Jahr bei Sachs angerufen und mich vorher informiert und die rieten mir auch zur organischen Platte trotz Meile :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja,nimm die Sachs Race Performance mit organischer Scheibe und 6 Federn,da biste sehr gut bedient mit. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!