Bolku Zylinderköpfe

  • Hallo Leute


    Hat schon jemand erfahrung mit den Bolku Zylinderköpfen gemacht ?


    Ich sagemal das angebot sieht ja gut aus.


    Habe mir den bearbeiteten ´´P´´ Kopf gekauft, auch nach langem warten bekommen.


    jetzt bearbeitete ventilsitzringen und 3 mm grossere auslass ventilen, also 40-36 mm.


    Alle 8 ventilfuhrungen sind gekurtzt und alle ventilen sind neu eingeschliffen.


    Naturlich sind alle ventilschaftdichtungen auch neu.


    Die kopfen sind 1,0 mm geplannt.



    Jetzt mal ne frage...
    Die Schalen von der Nocke sehen mir etwas komisch aus.
    was sagt ihr dazu


    muss das nicht *** glatt und gehärtet sein ?

  • Sieht sandgestrahlt aus hoffentlich hängt da nicht´s in den Ölkanälen.
    Wenn ja dann ist der Motor bald Kernschrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • soll angeblich nicht gestrahlt sien. sieht mir aber auch so aus


    aber wegen der oberfläche weil die so rau ist, ist das jetzt scheiße ?


    hab gehört das ich den jetzt nur noch weghauen kann.
    da die schalen von der nocke ja auch nicht mehr so glatt wie orginal sind


    hier mal nen foto wie es bis jetzt bei mir aussieht am alten kopf.


    der Mechaniker meinte das die Schalen wo die Nocke drinn läuft
    auch so glatt und gehärtet sein müssen, sonst verkantet oder bricht die Nocke

  • Mach mal nen detailfoto vom unteren Nockenlager, wenn das so Rauh ist wie der Rest der da zu sehen ist wird die Nocke ratzfatz fressen

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum strahlen die überhaupt den Kopf von innen ?


    Also ich weis nur das dieses Strahlmittel überall rein geht.


    Und wenn es in den Bohrungen steckt bekommst Du das nie wieder raus.


    Erst frist die Nocke und dann wenn der Filter es nicht hält der Rest.


    Fazit Kernschrott.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hey,


    die Lagerböcke sind normal ganz glatt - wie eine Lagerschale eben. Das hier sieht tatsächlich so aus, als ob dort auch gestrahlt wurde! Und 1 mm geplant ist wohl doch ein bisschen viel.


    Was da sonst noch an Überraschungen rauskommt ... ????


    Nächste mal besser zum Jan/Mr. Deep oder wenn Du es per CNC willst zu mir :)


    Grüsse

  • Das ist definitiv größer als mit US behandelt !! Alleine die Stösselführungen sind sowas von rau ! Die schrägen flächen zwischen den Lagerböcken und Stösselöffnungen , nach dem US reinigen sieht das anders aus !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich fahre ja auch einen bearbeiteten Kopf und der wurde nur gewaschen sah aber aus wie neu.


    Nur die Lagerböcke also die Laufflächen glänzten wie eine Speckschwarte :winking_face:


    Also der wurde 100 % gestrahlt das sieht man doch.


    Nach meiner Meinung Kernschrott da das Strahlgut 100 % noch in den feinen Ölbohrungen steckt.


    So bekommt die Nocke kein Öl mehr oder frisst direkt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Nur durchs Strahlen ist der Kopf nicht schrott , auch das Strahlgut kriegt man mit unendlich viel Arbeit wieder aus dem Kopf .
    Viel schlimmer sind die nicht mehr passenden Rautiefen der Laufflächen von Nocke und Stössel .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und dann kannst Du wirklich garantieren das kein Strahlgut mehr sich irgendwo versteckt was sich irgendwann mal nach ein paar Tausend Kilometer wieder löst ?


    Ich habe so einen Motor schon gesehen wo sich Strahlmittel vom Kopf gelöst hat.


    Alle Lager waren schrott also Pleuel, Hauptlager, Nockenflächen usw.


    Ende vom Lied Motor Totalschaden inklusive Laufbuchsen.


    Nur kann ich trotzdem nicht verstehen warum der überhaupt gestrahlt wurde.
    Der verkauft doch auf E-Bay wirklich eine Menge Köpfe.
    Gut das sagt ja nicht´s über die Qualität aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ja verkauft viel auf ebay. auch mit guten Bewertungen
    und die I net Seite sieht auch gut aus.


    allerdings wenn da mal nen Bild von der Nockenseite ist, dann sehen die alle so aus.


    verstehe das nicht.


    kann das auch vom Rost stammen der dann entfernt wurde ?
    kann ja sein das die nen Kopf aus nen Tüpel gereinigt haben und bearbeitet.

  • Seit wann rostet Alu :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Naja Aluminium rostet auch. Aber bestimmt nicht da wo die Nockenwelle läuft, außer der Kopf ist ewig offen rumgelegen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Naja Aluminium kann nicht rosten sondern nur oxydieren :)


    Warum weil kein Metall außer Eisen rostet - weil Rost eine Eisenverbindung ist darum :winking_face:


    Diese Oxydation kann aber auch zu lochfrass führen bei Aluminium.
    Daher meistens die defekten Stellen an den Wasserstutzen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da muss ich als gelernt er Schlosser kurz etwas zu schreiben :)
    Also oxidieren ist rosten. Warum Alu nicht verrostet liegt an der Dichte der Oxydschicht. Die ist so dicht dass weder Sauerstoff noch Wasser durchdringen kann.
    Die Oxydschicht beim Eisen hingegen ist sehr grob und lässt daher stehts Wasser und Luft durch.


    Am Wasserstutzen gehe ich von elektrochemischer Korrosion aus.

  • Nein Alu kann nicht Rosten sondern nur oxydieren.
    Nur Eisen kann Rosten.
    Als Oxidation bezeichnet man die chemische Reaktion, wenn sich ein Stoff mit Sauerstoff verbindet.


    Rost ist eine solche Reaktion zwischen Eisen und Sauerstoff.


    Die Stoffe die bei einer Oxidation entstehen sind grundsätzlich immer Oxide. Der richtige Name für Rost ist eigentlich Eisenoxid :)


    Und nein bin kein Schlosser oder sowas in der Richtung hatte mich nur mal vor Jahren interressiert da mein Zylinderkopf an der Dichtung zum Wasserflansch Löcher hatte und ich beim Instandsetzer fälschlicherweise auch Rosten gesagt habe :super:


    Aber der Rest ist 100% richtig mit der Oxydschicht und so.


    Wollte halt nur klarstellen das nur Eisen verrosten kann.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!