Abmaße Resonanzrohr (Schalldämpfer) G60 Luftfilterkasten

• Hey Leute,

bräuchte mal die Mithilfe der G60 Fahrer bzw. sonstiger "Wissender"

Und zwar wurde mein Luftfilterkasten im Laufe des Corradolebens um das komplette Resonanzrohr im unteren Teil (Einlass) erleichtert. Ist mir einfach zu laut, oder ich bin zu alt dafür....

Frage: Kann mir jemand die Maße von dem Rohr nennen? Würde mir das Reso dann selbst anfertigen. Es müsste soweit ich weiß konisch verlaufen und nach innen hin schmaler werden.

Die Preise in der Bucht sind mir zu fett, dafür das ich nur das kleine Plastikrohr brauche....

Gruss Kay

• Eigenbau wird nicht einfach.
    Vorne am Rohr ist noch ein ovaler Flansch.
    Ob der nur nach Massen nachzubauen ist wag ich mal zu bezweifeln.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Matoa: Einfach ist relativ, aber ich weiß glaub ich was du meinst. Das Oval hat doch jeweils mittig Maße in B und H- das reicht doch um es zu replizieren. Muss halt vorm Luffikasten zu dem Plastikteil hinterm Scheinwerfer passen.
    Das schwierige ist dann von Oval auf Rund zu kommen und gleichmässig zu verjüngen, so wie es sich seinerzeit die Ingenieure gedacht und berechnet haben- das meinst du sicher.
    Ich würds halt mal probieren, brauche aber Maße wie Länge gesamt, Anfangs und Enddurchmesser...
    Nen kompletten Kasten kann ich dann allemal noch kaufen wenns nicht funzt.

Gruss Kay

• Das Oval hat vorne auch noch ne Art Dichtung.
    Damit liegt es an dem Leitplastik hinter dem Scheinwerfer an.
    Wird damit noch nen tacken schwere.
    Gibts bei VW das Rohr nicht einzeln?
    G60 und VR ist identisch.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Die Dichtung vorn am Leitplastik und in den Luffikasten hätte ich mit Kompriband oder dergleichen realisiert.
    Okay- das es mit dem VR Rohr identisch ist wusste ich noch nicht, dacht die sind vom Durchmesser verschieden.
    Da sollte man wohl mal nachhaken, ob das einzeln erhältlich ist und zu welchem Preis...
    Aber Nachbau ist trotzdem günstiger als Neukauf, also- falls jemand Maße hat her damit :grinning_squinting_face:

Gruß Kay

• G60 und VR6 sind nicht identisch! VR6 ist ein bischen Größer im durchmesser..:-)

MFG Andree

Sicher?
    Hatte beide in der Hand. Sahen eigentlich identisch aus.

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• Okay. 2 Meinungen. Danke trotzdem, auch ohne die gewünschten Maße. Krieg das schon hin, Peanuts im Vergleich zum bisherigen Aufwand für meinen Sommerspasssportler.

Gruss Kay

------------------------------------------------

....nochmal ein dickes DANKE an User MichaelG60, der mir mit genauen Maßen und super Bildern sehr gute Unterstützung zukommen lassen hat. :danke: :respekt:
    Damit ist die Erstellung einer zweckdienlichen technischen Ersatzlösung kein Problem mehr.:super:

Gruss Kay

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (10. Dezember 2012 um 12:50) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Kannst ja mal Bilder von deinem Eigenbau zeigen.

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!