Audi A41,8T zieht nicht - gechipt

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    heute dreht sichs um mein Alltagsauto. hoffe ihr seit mir nicht böse


    aaaaaalsooooo......


    Ich habe meinen Audi A4 1.8t Bj 2001 163ps chippen lassen vor ca 6 Monaten, er sollte 195PS haben :super:
    in letzter Zeit ist mir aufgefallen das er irgendwie nicht so zieht wie er sollte,
    habe ihn mal bischen durchgecheckt, habe dann Festgestellt: :frowning_face:


    gemessene Leistung : 157 PS bei 4300 rpm ( errechneter Wert aus Beschleunigung durch das Fahrzeug Gewicht angabe +- 10 PS)


    Ladedruck Overboost 1,2 bar
    Ladedruck Haltedruck 0.8 -0.9 bar
    Luftmenge 144,2 g/s bei 1,2 bar
    Luftmenge 122,3 g/s bei 0,8 bar :confused:


    ich weis jetzt leider nicht ob diese daten ok sind oder nicht also gerade die Luftmengen Werte helfen mir nicht weiter
    wäre echt net wenn mir jemand was zu diesen werten sagen könnte.


    Liebe grüße

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Ziehe mal deinen Luftmassenmesser ab und fahre nochmal ne Runde (wenn er denn anspringt, gibt verschiedene Ausführungen nach BJ) Wenn sich eine Besserung einstellt, solltest du den Fehler haben. Ladedruck ist ok, würde ich sagen, nur die Luftmenegen sind etwas niedrig würde ich behaupten. Luftfilter auch ok ???

  • Ok danke, Ich bin Grad auf der Arbeit.
    Teste es später mal, aber wäre der LMM nicht im fehlerspeicher hinterlegt???
    Weil der ist leer, hatte vergessen das noch dazu zu schreiben.
    Werde es in der Pause mal testen


    Mfg

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Problem hatte ich auch nach nem Monat Chip. Bei mir hat es das SUV zerlegt, hab es gegen das vom S3 an diesem WE getauscht. Alles wieder gut (Fehlerspeicher war ebenfalls leer, ist mechanisch).


    Edit: Das originale ZMS hält übrigens nur bis 300Nm! Hab gegen ein EMS getauscht mit Kupplung bis 400Nm...

    Automatische Anzeigen

  • Achso ok,
    Aber wenn dad SUV kaputt ist läst es dann nicht auch den ladedruck ab??


    Mfg


    Oke ja das werde Ich aufjedenfall mal testen:)

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn Du das Teil noch nie getauscht hast und ungefähr meine Laufleistung hast (60tkm ohne Chip, 2tkm mit), ist es 100% hinüber. Ich gehe davon aus, dass Deine Laufleistung deutlich höher ausfällt.

    Tausch es einfach mal, das Teil vom S3 kostet grad mal 30€ bei Audi.

  • Hey leute also der LMM ist es nicht, Ich teste jetzt einfach mal das SUV habt ihr mir da eine Teile Nummer für das vom s3??
    Und danke schonmal für die hilfe:)

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Ich hatte auch LD, Probleme ab 5000 Umin...


    -- Beitrag erweitert um 17:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:42 Uhr --


    Deine PS-Zahl passt nicht zum Ladedruck. Kat zu? Laufleistung? Das kann ja alles mögliche sein...


    -- Beitrag erweitert um 17:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:44 Uhr --


    Ja, mach mal. Und wenn es es nicht sein sollte, ists nicht schlimm. Das Ooriginale geht eh kaputt... TN: 06A 145 710 N, hab noch die Rechnung im Auto. Denk dran, ass Du Schellen brauchst!

    Automatische Anzeigen

  • Hi ja dann geh Ich am Freitag mal zum freundlichen um die Ecke, Ich hab jetzt 114000 km und seit Ca 5000km den Chip, der kat ist denk Ich i.o. da sonst ja der ladedruck hoch gehen würde bei zuenem kat,


    Aber Ich tausch das Teil mal und dann mal guck was dann ist danke schonmal:)

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Du kannst es aber auch schon voher testen, indem Du am Unterdruckschlauch vom SUV Luft über den Mund ansaugst. Bildet sich Unterdruck und es strömt keine Luft nach, dann ist es ok.


    Und?

    Alles explodiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi Leute sorry das Ich länger nicht geschrieben habe, habe jetzt das SUV, lmm, und luftfilter getauscht, es ist bischen besser geworden,
    Luftmasse beträgt jetzt 149g/s bei 0,8 bar aber ist immer noch nicht 100% wies mal war, werde mal weiter suchen


    Danke für eure Hilfe, wenn Ich was finde lass ichs euch wissen


    Gruß

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Hier einen Forenbeitrag eines kompetenten Forenmitgliedes (a4-freunde.com):

    Kannste dir selber ausrechnen ob die Luftmasse stimmt. Einfach deine PS Leistung durch 1,2 teilen dann hast du die ca Luftmasse die er erreichen soll. Also so um die 130 gr/sec sollte er schon schaffen in Serie.

    Demnach hättest Du 179 PS. Wie sieht es im Overboost aus?

    An anderer Stelle steht übrigens auch noch geschrieben (finde ich nicht mehr), dass trotz defekten SUV voller Ladedruckaufbau möglich ist, er aber nicht da ankommt, wo er soll.

    Dann berichte mal... Du weißt aber auch, dass der Lader für Hitzerisse anfällig ist?

  • Oke alles klar Ich teste nochmal.den overboost und dann schau Ich mal was sich da ergibt, Turbo hatte Ich mir auch überlegt, aber hatte ihn ja wegen ladedruck ausgeschlossen, aber werde ihn vielleicht mal checken lasse


    Mfg

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hmm, ne noch nicht.
    Ehrlich gesagt hab Ich davon noch nie was gehört, sind die alten anfällig oder wie? Aber Ich schließe alles was lader technisch ist bzw. Ladeluftsystem aus da Ich einen guten ladedruck fahr. Was Ich komisch finde ist wenn Ich z.b. im 3 Gang langsam auf 4000 rpm beschleunige und dann vom Gas geh höre Ich deutlich den ladedruck abblase, aber wenn Ich jetzt schön Vollgas bis auf 6000rpm beschleunige und dann vom Gas geh höre Ich das Geräusch nicht, als ob kein ladedruck zum abblasen vorhanden wäre. Ist mir gestern aufgefallen Vllt ist das auch noch n guter Hinweis für euch.


    MfG christian

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

  • Jo im TT Forum kannst das von vielen gechippten lesen. Der Schlauch zieht sich zusammen sobald der Turbo anfängt zu arbeiten und auf der Ansaugseite der Turbine Unterdruck entsteht.
    Habe meinen auch schon tauschen müssen gegen den originalen verbesserten vom (R)S3 oder sowas (wurde lt. Teilenummer aus dem Forum von TTFaq.de gekauft). Achtung du brauchst einen anderen da ich Basis 225PS und somit den größeren K04 Lader fahre.
    Zur Not mal google mit "1.8T Ansaugschlauch Probleme" oder sowas füttern - da bekommst nen Haufen Antworten aus den verschiedensten Foren zu dem Thema.

  • Hi, meinst du gerade SUV ??
    habe nähmlich das originale wieder vom BFB motor rein (neu) und jetzt nach 3 Tagen ist der Wieder kaputt, habe mir jetzt das vom S3 bestellt wie mir hier viele raten, das ist jetzt mit nem Plastik Kolben anstatt eine Membrane, morgen kann ich das Teil abholen, bin mal gespannt.
    Das N75 hab ich Vorsorglich auch Gleich mitbestellt, vielleicht hat das ja auch noch irgendwas, habs mal durchgemessen habe da einen wiederstand von 22 Ohm.h

    es gibt nix schöneres als das pfeifen vom G :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!