Warnleuchte für Bremse leuchtet sporadisch

  • Ich wende mich mit einem Problem an euch und ich bin mir sicher ich finde hier Hilfe:


    Am Freitag ist es mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Warnleuchte für die Bremse ab und zu aufleuchtet. :frowning_face:
    Zuerst dachte ich an festsitzende Handbremse (das hatte ich ab und zu mal) aber an der Handbremse scheint es nicht zu liegen.


    Bremsflüssigkeit ist auch auf max.


    Vor ein paar Monaten mussten Bremsschläuche gewechselt werden (Blasenbildung im Schlauch) und auch hinten die Bremsen.


    ABS Leuchte und Warnleuchte gehen nach dem Starten nach wenigen Sekunden zusammen aus.


    Woran könnte es liegen, dass die Warnleuchte sich meldet? :hae:


    LG
    Nicole


    Ich habe folgendes festgestellt:


    Schalter an der Handbremse ist es nicht.


    Komischerweise leuchtet die Warnleuchte auch nur ab und zu in Rechtskurven. Danach geht sie wieder aus.


    Der Füllstand der Bremsflüssigkeit ist auch merkwürdig.
    Nach Standzeit ist bei MAX. und nach einer Fahrt knapp über MIN.
    Ist das normal?


    LG
    Nicole

  • Ja, ist normal. die elektro pumpe holt sich bremsflüssichkeit aus den tank und pumpt es in den akkumulator rein (unter druck.) Die pumpe darf nach längere standzeit ja auch 30 sekunen oder so laufen bis sie abschaltet.


    Könte sich noch ein bissl luft in das system befinden?

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Kann Klamath nur bestätigen.




    Es dauert seine Zeit bis die Pumpe den Druck aufgebaut hat, ich muss auch immer gute 200 Meter fahren bis die ABS und Bremsleuchte ausgeht.


    Das mit den Rechtskurven habe ich auch, allerdings nur wenns weniger als 5°C hat.




    Alles im grünen Bereich. :super:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Danke für eure Antworten :)


    @ Moto87
    Bei mir habe ich dieses Phänomen auch festgestellt.
    Sie leuchtet nur bei Rechtskurven und wenn es draußen sehr kalt ist.
    Heute morgen war es warm und sie hat nicht geleuchtet.


    Aber was ist der Grund dafür?

    Automatische Anzeigen

  • Etwas DOT4 bremsflussichkeit beivullen. Ist gerad auf der grenze von zu wenig, da der schwimmer nicht in der mitte sitzt, geht er in einer rechtskurve weiter runter als in ner linkskurve.
    Wenn er gelaufen hatt, und auf minimum steht, kann man den eigenklich noch locker wieder auf max vullen, der inhalt des akkumulators geht noch leicht in den behälter mit rein.
    (Ich glaub sogar das man den bremsflussichkeit pegel mit eingeschalteter zündung ablesen muss. Also mit vollem akkumulator. )


    ---------------------------------------------


    Hatt sich das problem damit erledigt? :super:

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!