[VR6] Steuerkettenwechsel: Frage zu Ersatzteilen

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei meine Ketten wechseln zu lassen und dafür habe ich mir diesen satz besorgt:


    http://www.arz-tuning.de/shop/…-VW-VR6-Motor-AAAABV.html


    Jetzt fragte der Typ aus der werkstatt wofür diese weiße gleitschiene wohl ist. gehört die dazu, sprich muss mit eingebaut werden, oder ist das event. für den AAA Motor und somit überflüssig?


    Und bei dem kettenspanner in schraubenform ist das gewinde auch anders und deswegen lässt es sich wohl nicht ganz fest ziehen. habe die beiden spanner verglichen und man sieht dass das gewinde auch ganz anders ist als bei meiner originalen "schraube".


    was sagt ihr denn dazu? kann mir da bitte jemand weiter helfen

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Das ist das Arz "Problem". Der verschickt immer die Kettensätze für die Simplexketten. Du hast noch Dulex und deswegen passt das so ohne weiteres nicht. Kann man zwar umbauen, ich habs nicht gemacht und würde es auch nicht tun. Da gehen die Meinungen aber auseinander.


    Der Öldruckspanner hat für Duplex ne Nase vorne und nen kurzes Gewinde. Der obere Gleitspanner hat in der Mitte eine Nut in der die Nase des Spanners greift.


    Es gibt hier relativ viele Themen zum Kettensatz beim VR. Unter anderem auch sehr viele Fotos der Unterschiede.


    http://www.vwcorrado.de/forum/…ghlight=kettenwechsel+vr6


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=101672


    http://www.vwcorrado.de/forum/archive/index.php/t-98550.html

  • Du hast in deinem 92iger das Duplexsystem verbaut,das was du bestellt hast ist Simplex Duplex mix.
    Ich kann dir aber nicht sagen in wie weit was geändert werden muss um diese Kombination zu verbauen,da ich damals bei meinem wieder das normale Douplexsystem verbaut habe.


    Dirk war schneller :)

  • Also umbauen möchte ich da gar nichts!! es soll schon so gemacht werden wie es original ist. aber was kann ich da jetzt machen, was brauche ich zusätzlich dafür?!
    reicht es wenn ich mir einfach den original öldruckspanner besorge? und brauche ich diese eine erwähnte gleitschiene überhaupt oder muss ich dafür auch eine andere besorgen??


    verstehe nur nicht warum die bei arz angeben das der satz für einen abv ist aber in wirklichkeit anscheinend doch nicht... :x

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Beim 95er passt es...


    Ich habe untenrum das normale wie bei allen AAA und ABV. Original war oben die genietete Version mit Nase am Spanner. Bei meinem Kettendeckel ist jedoch das Gewinde durchgängig für den neuen Spanner.


    Bei mir sitzt jetzt oben halt ein Duplexkette, die über die weise Schiene mit Spanner ohne Nase läuft.
    Es muss aber halt ein durchgängiges Gewinde im oberen Kettendeckel sein. Ich weis aber nich ab welcher Motornummer diese Art von Deckel verbaut wurde.


    Es rasselt auch ncihts und nach 30.000 km sah die Gleitschiene immernoch aus wie neu. Halt etwas vom Öl verfärbt.

  • Der ist für den ABV. Allerdings für ab 96.


    Du brauchst den Öldruckspanner und den oberen Gleitspanner. Der Rest passt...


    hmm, ich habe einen original ABV motor aus '96 in meinen Corrado. (8-er monat.)
    der hat aber noch ne duplex kette oben. der motor hatte nu 2000km runter wo ich den gekauft habe, also muss original sein.


    Ich habe auch einen 2001 AFP motor zerlegt, der hatte ne simplex kette. also ab wann die simplex nun benuzt wurde weiss ich nocht nicht. jemand ne ahnung?

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Wieso nicht?


    Komt aus nen '96 syncro, der nach 2000km zu schrott gefahren war. dann hatt der motor 15 jahre in einen Golf 2 Syncro rum gestanden, in ein project das nie gefahren hat. der motor sieht aus wie neu. an den geleitern der kette konte man gerade sehen das die kette druber gelaufen hatt.
    bisher 0 ölverbrauch, und hat gechipped (mit VWM VSR) gerade 200ps, net schlecht für nen orig 2.9-er.


    jedenfalls war's ein OBD2 motor, den ich umgebaut habe nach OBD1 ruhende zundung da ich meinen vsr behalten wolte. ich glaub das er aus 8/96 ist, vieleicht ein bischen früher, aber es war 100% ein obd2 motor. (mit den rot lackierten DOHC auf den deckel, un roten kabeln.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Ich denke Micha hat Deinen Satz ...

    Zitat

    hmm, ich habe einen original ABV motor aus '96 in meinen Corrado. (8-er monat.)


    ... einfach nur falsch interpretiert. Er ging wohl davon aus, das Du meintest, das der 96er Motor original in deinem Corrado war. Was ja nicht möglich ist :winking_face:

  • zu dem so genannten Arz "problem" muss ich noch was hinzufügen.
    habe dort angerufen und denen mein problem geschildert... die waren wirklich so kulant und haben mir dann sofort die passenden teile zu geschickt und das auch noch ohne mehrkosten obwohl die teile doppelt so teuer sind wie die, die dabei waren.
    finde ich echt super korrekt von denen :respekt:
    wollt euch nur mal informieren falls jemand das selbe problem wie ich hat, bzw. hatte :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!