9A Kolben in KR Block: Verdichtung?

  • Ja fährt sich untenrum sehr sehr träge und oben rum wirds bissl besser aber nicht über gefühlte 150ps. Mit den komponenten die ich verbaut habe müsste er eigentlich sehr ordentlich gehen.


    Zb.
    -470ccm blaue einspritzdüsen von Bosch
    -einstellbarer Benzindruckregler
    -rs2 krümmer
    Bosch motorsport Benzinpumpe 044


    Ich hab nen a3 mit 1.8t 180ps und der is ne rackete dagegen.


    Ich werde den motor auf jedenfall auslitern.
    Aber nochmal, gibt es dünne kopfdichtungen?
    Hab mir evtl überlegt von einer metallkopfdichtung die starke schicht in der mitte weg zu lassen.


    Was ich auch nicht verstehe das wie gesagt nach der "abstimmung" der maximale ladedruck nur noch bis 1bar geht. Aber auf der Hinfahrt hat er obenrum sehr schnell bis ca 2bar aufgebaut.

  • Jetzt mal abgesehen von der etwas niederen Verdichtung würde ich mal sagen das etwas entweder von der Hardware oder Software nicht stimmt.
    Aber wenn Du sagst das er ja vor der Abstimmung auf 2 Bar hoch ging und danach nicht mehr wurde wohl ein Fehler bei der Abstimmung gemacht.
    Ich würde Dir bevor Du jetzt weitersuchst erst einmal die Verdichtung genau ausrechnen.
    Wenn Du diese hast müsste man abwägen was am besten ist.
    Denke aber das Du mit einer ordentlichen Abstimmung also Online den Wagen wohl nicht mehr wiedererkennen wirst.
    Um die 300 PS sollten drin sein die Du dann aber gut spüren wirst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Erstmal danke für eure hilfe.


    Ja werd jetzt erstmal motor auslitern und dann das ergebnis mitteilen.
    Ich denke du hast recht und man kann erst dann weitere schritte überlegen.


    Aber zumindest konntet ihr mir schon helfen meinen verdacht das die Verdichtung nicht ok ist bestätigen!

    Automatische Anzeigen

  • Ein Zettel, Stift und Taschenrechner genügt für die Berechnung auch :winking_face:


    Stimmt so sieht er aber das eine dünnere Kopfdichtung nicht viel bringt.
    Da müsste er ja schon über einen mm tiefer kommen das es was aus macht.
    Ob das den Aufwand lohnt den Kopf wieder abzunehmen mit dem Risiko das eine dünnere Kopfdichtung nicht dicht wird ?
    Glaube eher nicht.
    Dann lieber eine ordentliche Abstimmung wo man auch mit Frühzündung eine menge gerade im niederen Drehzahlbereich machen kann.
    Durch die niedere Verdichtung klopft er ja viel später also ist da Spielraum gerade in den unteren Drehzahlen mit stärkerer Frühzündung zu arbeiten.
    Wenn der Turbo dann einsetzt wird der auch so ganz gut gehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wobei 7,5 echt wenig ist, das Optimum ist es sicherlich nicht, auch wenn man auf die Frühzündung setzt.
    Aber theoretisch würde es funktionieren.
    Allerdings kennt er ja jetzt ungefähr seine Verdichtung. Dann könnte man ja mal zum Abstimmen fahren und schauen was geht. Zumal er ja vor der Ettl- Abstimmung 2 bar drücken konnte und jetzt nur noch 1 bar.
    Das man damit keinen Hering vom Teller zieht liegt ja auf der Hand. :winking_face:


    Jörg
    Kennst Du jemanden der mit einer solch niedrigen Verdichtung unterwegs ist?


    -- Beitrag erweitert um 11:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:38 Uhr --


    Bezogen auf einen 7200er?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Bei so einer geringen verdichtung will ich es auf jedenfall nicht belassen.


    Ich habe auch sorgen dass es nicht dicht wird.
    Deswegen dachte ich den block zu planen. Da der Kolben ja ca. 2-3mm untersteht. Kann mann denn überhaupt so viel abnehmen von kopf bzw block
    wegen Steuerzeiten?

  • Am Block müßtest du ca 1mm abnehmen, oder am Kopf ca. 1,5mm, da hier die Brennraummulden kleiner als die Zylinderbohrung sind.
    Idealer wäre es den Block zu bearbeiten, aber mit immensen Aufwand verbunden. Durch planen des Kopfes wäre es halt viel einfacher. Mußt letztendlich selber entscheiden.
    Steuerzeiten sind kein Problem, nimmst es ganz genau, dann montierst ein verstellbares Nockenwellenrad und verdrehst dieses um das geplante Maß.

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn er vor der Abstimmung locker 2bar gedrückt hat und jetzt nichtmal mehr 1bar, wäre der erste Weg zu dem "Profi" und mal Taram machen. So wär ich gar nicht erst weggefahren.
    Und wenn das dann passt und Du den Wagen mal so gefahren bist, kannst Dir den nächsten Schritt immer noch überlegen (bezogen auf Kopf planen etc.)


    Auslitern schadet aber nie.


    btw: Ich fahre auch eine "Stangenabstimmung" von Turbodödel in meinem Turbo, bei welchem auch nur die Düsen/Turbo/Steuergerät vorgegeben sind.
    Trotzdem geht das Ding wie eine Rakete.


    Würde behaupten die Abstimmung ist einfach der derbste Schrott!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Block würde ich nicht planen.


    Beim Kopf sind 1,5 mm schon grenzwertig aber wenn da später mal was geändert werden soll von den Kolben her nimmt man einfach einen Serienkopf und alles passt wieder.


    Beim Block sieht das wieder anders aus wenn der geplant wurde.


    Verdichtung geht so um einen Punkt hoch bei 1,5 mm planen vom Kopf.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich denke auch, dass Du lieber andere Kolben nehmen solltest.
    Falls Du einen Schaden am Kopf hast, musst Du ihn jedes mal bearbeiten. Im Endeffekt nimmst Du Dir jede plug & play Chance.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Naja, trotzdem wäre die richte Reihenfolge zuerst Hardware berichtigen, und dann Software.


    Gut, allerdings wäre im Endeffekt die Sache mit der Software schneller erledigt.
    Vielleicht passt dann ja auch die ganze Geschichte. Und er ist nachher nicht mehr ganz so unzufrieden wie jetzt und überlegt es sich zweimal, ob er seinen Kopf plant oder nicht. :winking_face:


    Die Sache mit der Verdichtung ist ja so gesehen kein grober "Aufbaufehler". Ich mein, er hat ein riesen Lader drauf, da passiert vor 3,5k bzw. 4k nicht viel.


    Wenn man sich so durch das Internet liest, benutzen viele die ABF Kopfdichtung und fahren damit ganz gut. Deswegen würd ich erst die Software machen, bevor ich die Mühle wieder zerpflück'.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von OX_1312 ()

    Automatische Anzeigen

  • Ja, da geb ich Dir Recht Jürgen.


    Hm, muss er entscheiden, ich würde zuerst die Software machen da bei vielen anderen die Geschichte mit der ABF Dichtung ja funktioniert. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ja aber du musst bedenken ich hab nicht nur die abf Kopfdichtung drinnen sonndern noch die 9A Kolben.


    Also ich denke ich werde jetzt erstmal zerlegen und auslitern. Dann entscheiden was ich Planen lasse und um wie viel. Neue kolben in dem maß sind mir ehrlich gesagt zu teuer da der gesammte umbau nicht gerade günstig war.


    Und wenn es Hardware seitig passt und ich ne verdichtung von 8 bis 8.5 hab werde ich nochmal zum ettl fahren und er soll nachbessern weil das mit dem ladedruck macht mich echt stutzig. Zwar mein fehler wenn ich mit zu geringer verdichtung zum abstimmen fahr aber das war mir leider vorher nicht bekannt weil ich dachte es liegt an zündung mapsensor abstimmung der düsen etc.

  • Nun ja Du redest laufend von Abstimmung.
    Also dem Abstimmer ist es total latte was für eine Verdichtung Du hast oder welcher Turbo verbaut wurde usw.
    Weil dafür machst Du doch eine Abstimmung oder :confused:
    Ich glaube eher das der Tuner nur fertige Datensätze da hat und darauf vertraut das es wohl ca. hinhauen wird.
    Davon ab würde ich da mit Sicherheit nicht mehr hinfahren weil wer ein Auto rausgibt das nur ein Bar LD aufbaut muss was am Strauß haben :fluchen:


    Warum misst Du nicht einfach mal deine Kompression :)
    Geht schnell und Du postest dann die Werte hier.
    Die Kompression sagt ja schon einmal etwas darüber aus wie die Verdichtung ungefähr ist.
    Klar die genaue Verdichtung bekommst Du nur durch auslitern aber durch die Kompressionsmessung hast du mal einen groben Anhaltspunkt.


    Um Geld zu sparen würde ich halt an deiner Stelle den Kopf um 1,5 mm planen lassen und halt wieder eine normale Kopfdichtung montieren.


    Dann eine Onlineabstimmung machen lassen und mir keinen Müll mehr auf´s STG aufspielen lassen von einen anderen Setup was gar nicht´s mit deinem Setup zu tun hat.


    Klar der Tuner verdient damit am meisten weil kurz einen Chip zu brennen der 1,79 Euro kostet und Dir für ein paar hundert Euro zu verkaufen das ist schon toll.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Richtig. Also zum Ettl brauchst echt nimmer hinfahren, da bist du kein Einzefall der, ich sags mal harmlos, "unzufrieden" ist.
    Würd da echt net lang rummachen, Kopf runter, 1,5mm planen und gut, dann zb beim "Leise" abstimmen lassen, wenn er wieder mal Termine beim Toby Theibach macht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!