Umbau G60 Automatik auf Schalter -> Motor startet nicht

  • Hallo zusammen,


    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher stelle ich mich kurz vor... Ich schraube jetzt seit meinem Führerschein an VWs und anderen Marken, fahre selber Golf III GTI, Golf I und Scirocco 16V und habe meinen Bruder auch entsprechend früh mit dem Hobby angesteckt :)


    Nun konnten wir für meinen Bruder günstig einen 91er Corrado Jet G60 Automatik bekommen... Motor und G-Lader laufen wie ein Uhrwerk, allerdings hat das Getriebe geölt wie *** und da mein Bruder eh kein Automatik-Fan ist, haben wir das Getriebe kurzerhand rausgeworfen.


    Wir haben wirklich alles umgebaut, Getriebe raus, Getriebe-Steuergerät samt Kabelbaum, Pedalerie, Schaltung...
    Gestern dann noch den F-Stecker an der ZE umgelötet/umgepinnt und für den Rückfahrschalter ein neues Kabel gezogen, Motor verkabelt und dann sprang er nicht an.


    Google gequält und alles durchprobiert und im Moment deutet alles auf den

    • Hallgeber im Zündverteiler hin:
    • Digifant Relais ist OK
    • 12V liegen an der Zündspule an
    • Hallgeber kriegt 9-10V
    • Alle Kabel an der ZE nochmal überprüft
    • Masseverbindungen nochmal überprüft
    • Anlasser dreht


    Bricht man den Startversuch ab, kommt am Zentralstecker des Zündverteilers ein einzelner Funke an, einspritzen tut er dann anscheinend auch, da er ab und an nach sprit riecht.
    Leg ich den mittleren Pin des Hallgebers auf Masse kommt auch brav der Zündfunke und man hört die Spritpumpe


    Wir haben dann aus Spass mal den Zündverteiler vom 2.0 8V ADY angesteckt und gedreht und auch da kommt der Zündfunke brav und er spritzt ein...


    Ich bin mir also zu 90% sicher, dass es am Hallgeber liegen muss.
    Bin nur noch etwas verunsichert, da der Motor vor dem Ausbau einwandfrei gelaufen ist.
    Ausserdem haben wir das Kabel für das Automatik Signal am STG einfach totgelegt... aber wenn die Digifant sich daran stören würde, würde er ja auch nicht zünden und einspritzen wenn wir einen anderen Verteiler anstecken und drehen?


    Bevor wir jetzt aber zum Boschdienst gehen und denen 40 bis 140Euro für einen neuen Hallgeber, bzw Verteiler auf den Tisch legen, wollte ich nochmal ein paar andere Meinungen einholen :)

  • Beim Automatik ist die Drosselklappe anders. Der Kabelbaum auch und du hast am Getriebe noch einen Schalter für den Start. Wenn du nicht auf "Null" P stehst startet er nicht. Evt. ist dort noch das Problem. Das Kabel wird auf Masse gelegt. Probiere das mal. In der Suche solltest du evt. auch was finden. Den Umbau haben schon einige gemacht.

  • Ich hab die Suche und Google ja schon ausgibig geqäult, sonst hätte ich mich hier nicht extra angemeldet :grinning_squinting_face:



    Das Problem ist, dass er keinen Zündfunken hat, orgeln tut er ja ganz normal und Spannung liegt auch überall an Zündspule und Hallgeber an.
    Wenn man einen anderen Zündverteiler anhängt und per Hand dreht, dann funkt und spritzt es auch :winking_face:


    Der Automatik Kabelbaum ist samt Steuergerät ausgebaut, alle Kabel so am F-Stecker gelegt wie es ohne Automatik sein soll und im Motorraum gibt es auch keinen Stecker der zuviel/zu wenig ist.


    Die meisten überbrücken die Anlassersperre einfach und lassen das Automatik STG samt Kabelbaum drin und andere schreiben, dass sie einfach ein Motor STG vom Schalter verbaut haben...
    aber keine Info dazu, ob das Motor STG vom Automatik G60 auch ohne das Signal vom Automatik STG arbeiten kann, aber genau das ist eigentlich meine Frage. :winking_face:

  • Was heißt den ein anderer Zündverteiler??? also vom Prinzip braucht ein Motor immer Luft,Benzin,Zündfunke sind alle drei Sachen vorhanden dann ist das schon mal gut.

  • Elmo, lies Dir noch mal kurz alles durch.
    Wenn er einen anderen Verteiler dran steckt, also nur den Hall geber anschließt und diesen Verteiler dreht, dann arbeitet der Hallgeber und es gibt wie erwartet Zündfunken.



    @TE
    Kann eigentlich ja nur am Hallgeber liegen.

    Automatische Anzeigen

  • Anderer Zündverteiler heißt, ich habe einen Zündverteiler aus meiner Teilekiste genommen an den Hallgeber stecker gesteckt und dann an der Welle gedreht mit eingeschalteter Zündung.


    Darauf haben die Einspritzdüsen geklackt, Pumpe ist angelaufen und am Zündkabel der Spule kommen Funken... daher bin ich mir zu 90% sicher, dass der Hallgeber defekt ist.

  • Die andere Drosselklappe ist irrelevant, da die vom Automat nur ein zusätzliches Drosselklappenpoti hat, welches nun halt nicht angeschlossen ist. Vermute auch den Fehler am Verteiler

  • Ach jaaaa nun versteh ich die sache stand ein wenig aufm schlauch wegen dem "per Hand drehen" . ach mensch, ein königreich für ein wenig mehr bildliche vorstellungskraft:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!