Hallo zusammen,
Ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher stelle ich mich kurz vor... Ich schraube jetzt seit meinem Führerschein an VWs und anderen Marken, fahre selber Golf III GTI, Golf I und Scirocco 16V und habe meinen Bruder auch entsprechend früh mit dem Hobby angesteckt
Nun konnten wir für meinen Bruder günstig einen 91er Corrado Jet G60 Automatik bekommen... Motor und G-Lader laufen wie ein Uhrwerk, allerdings hat das Getriebe geölt wie *** und da mein Bruder eh kein Automatik-Fan ist, haben wir das Getriebe kurzerhand rausgeworfen.
Wir haben wirklich alles umgebaut, Getriebe raus, Getriebe-Steuergerät samt Kabelbaum, Pedalerie, Schaltung...
Gestern dann noch den F-Stecker an der ZE umgelötet/umgepinnt und für den Rückfahrschalter ein neues Kabel gezogen, Motor verkabelt und dann sprang er nicht an.
Google gequält und alles durchprobiert und im Moment deutet alles auf den
- Hallgeber im Zündverteiler hin:
- Digifant Relais ist OK
- 12V liegen an der Zündspule an
- Hallgeber kriegt 9-10V
- Alle Kabel an der ZE nochmal überprüft
- Masseverbindungen nochmal überprüft
- Anlasser dreht
Bricht man den Startversuch ab, kommt am Zentralstecker des Zündverteilers ein einzelner Funke an, einspritzen tut er dann anscheinend auch, da er ab und an nach sprit riecht.
Leg ich den mittleren Pin des Hallgebers auf Masse kommt auch brav der Zündfunke und man hört die Spritpumpe
Wir haben dann aus Spass mal den Zündverteiler vom 2.0 8V ADY angesteckt und gedreht und auch da kommt der Zündfunke brav und er spritzt ein...
Ich bin mir also zu 90% sicher, dass es am Hallgeber liegen muss.
Bin nur noch etwas verunsichert, da der Motor vor dem Ausbau einwandfrei gelaufen ist.
Ausserdem haben wir das Kabel für das Automatik Signal am STG einfach totgelegt... aber wenn die Digifant sich daran stören würde, würde er ja auch nicht zünden und einspritzen wenn wir einen anderen Verteiler anstecken und drehen?
Bevor wir jetzt aber zum Boschdienst gehen und denen 40 bis 140Euro für einen neuen Hallgeber, bzw Verteiler auf den Tisch legen, wollte ich nochmal ein paar andere Meinungen einholen