AU nicht bestanden

  • Habe die AU nicht bestanden.


    Im Leerlauf: Lambda 1,008, CO 0,004, HC 7
    ab 2600: Lambda 0,910, CO3,079, HC 92


    Fahrzeug ist G 60 mit P-Kopf, Kanäle geglättet, 70er Laderrad mit Theibach - Chip.


    Bisher getauscht: Lambdasonde und blauer Fühler. Einspritzdüsen habe ich im Winter überholen lassen.


    Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, deshalb zähle ich auf euch.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Schau mal nach dem Stecker/Kupplung von der Lambda genauer das schwarze Kabel was gerne bricht.


    Eine neue Lambda bringt Dir dann nicht´s.


    Weil Lambda 0,91 im erhöhten Leerlauf schreit eigentlich nach ungeregelt.


    Kat glaube ich nicht da er im Leerlauf eigentlich gute Werte bringt.


    Aber da der nicht auf Lamba 1 bei erhöhter Drehzahl regelt liegt es eher an der Lambdaregelung die wohl nicht funzt.


    Kat hat nicht´s mit Lambda zu tun sondern nur alleine mit dem Co Wert.


    Läuft der aus dem Ruder bei Lambda 1 wäre es der Kat.


    Schau Dir den Stecker genau an da ist bestimmt das schwarze Kabel defekt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Warum wurde die AU über 2600 1/min durchgeführt erhöhter Leerlauf kann doch auch darunter liegen !!
    Ansonsten also wenn es wirklich ab 2600 erst ist, unter 2600 umdrehungen bleiben, (ich weiß nicht ganz genau die spanne in der die bleiben müßen) aber in der regel fängt der erhöhte leerlauf bei der AU bei 2000 an!



    Kat platt...


    Kann ich mir nicht vorstellen da der Lambdawert unabhängig von der Regelung des Kats ist !


    ich denke das hat irgendwas mit der Motorregelung zu tun !

  • Nein muss bei um die 2600 UPM liegen 2000 upm ist zu wenig da bricht die Messung wieder ab und Du musst wieder auf neues beginnen.


    Ich war auch erst vor kurzem auf dem TÜV und musste die Drehzahl auch bei um die 2600 upm halten.


    Aber das ist ja erst einmal latte da er ein Problem mit der Regelung hat und da würde ich erst einmal nach Suchen warum er nicht regelt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Wenn beim schwarzen Kabel kein offensichtlicher Bruch vorliegt - muss da Spannung anliegen ?


    Was kommt im Regelkreis noch in Frage ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Also eigentlich nur Blauer Temp Fühler dann läuft der ungeregelt.
    Und halt Unterbrechung/Kabelbruch vom Stecker bzw. Lambdasonde defekt.


    Ja Spannung muss pendeln.


    Ich schau mal nach ob ich was dazu finde.


    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 20:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:30 Uhr --


    Altes Thema aber da hast Du mal einen Anhaltspunkt


    http://www.vwcorrado.de/forum/…highlight=spannung+lambda


    Am schwarzen Kabel muss die Spannung springen also darf nicht konstant bleiben.


    Hast du an der Buchse die am Halter befestigt ist mal genau nach dem schwarzen Kabel geschaut.


    Manchmal sieht man das sehr bescheiden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Die 2600U/min> sind als feste Regeldrehzahl vom Gesetzgeber vorgegeben. Damit wird gewährleistet das die Reglung auch anspricht und ausgeregelt werden muß.
    Sollten dann Fehler, so wie hier, vorliegen besteht man die Messung nicht.
    Habe selber schon einige AU's gemacht und Probleme mit HC oder Lamdareglung erlebt.


    Ich würde hier alle Steckverbindungen prüfen ggf auf zu hohen Widerstand messen und sehen ob alle relevanten Leitungen zum Steuergerät Durchgang haben.
    Einfach eine Nadel ins Kabel an der Sonde stecken und am Steuergerät die zweite. Dann Durchgang prüfen.

  • Habe noch getauscht: Zündspule, CO - Poti und Kerzen. Steuerleitung ist laut Werkstatt ok.


    Werkstatt hat heute CO vor dem Kat gemessen - 5,3.


    Was könnte noch sein - gibt es im Nürnberger Raum eine kompetente Werkstatt ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Wenn dein Co so hoch ist muss der ungeregelt laufen.
    Ich kann mir da echt nicht´s anderes vorstellen.
    Gerade deswegen weil er bei 2600 upm nicht bei Lambda 1 regelt sondern halt nur die 0,91 Lambda wie Du geschrieben hast.
    Also regelt er nicht.
    Ergo stimmt was nicht mit der Lambda oder halt Zuleitung.
    Wie gesagt hatte ich auch mal das Problem und da lag es halt an diesem großen Zentralstecker da war innendrin das schwarze Kabel abgegammelt.
    Man hat das sehr schlecht gesehen.
    Ich würde mich da jetzt nicht ganz steif auf die Werkstatt verlassen sondern mal selber nachschauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Die heutige Messung war am CO - Entnahmerohr, also vor dem Kat. Ich habe auch schon selber die Kabel nacheschaut, aber da war nichts offensichtliches.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Ja aber bei dem Wert regelt der nicht nach Lambda.
    Also muss doch da was sein oder Lambda platt.
    Ich hatte vor ein paar Wochen mit unseren Beetle TÜV gehabt und da war der Kat leider komplett platt.
    Co hatte ich trotz defektem Kat nur 0,9 gehabt.
    Aber da hat man aber gesehen das er bei 2600 upm schön bei Lambda 1 geregelt hat also leicht gependelt von 0,98 - 1,03.
    Am besten sieht man das halt an einem Co Messgerät ob er halt bei jeder Drehzahl bei Lambda 1 regelt.
    Bleibt die Lamba fest bei einem Wert ist die Regelung nicht aktiv.
    Eventuell die Lambda platt auch wenn die neu ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ptüfe doch mal, wie schnell die sonde nach einen gasstoß auf lambda 1 regelt. lambda würde ich ausschließen, da sonst im leerlauf auch schlechter wert wäre. ich würde eher richtung gemischaufbereitung tendieren, ladeluftschläuche o.ä.

  • Meiner läuft mit abgestecker Lambdasonde genau bei Lambda 1 und bei erhöhter Drehzahl bei rund 0,90 Lambda.
    Also würde ich die Lambda nicht ausschließen.
    Aber Falschluft sollte natürlich nicht da sein.
    Also würde ich mal alles mit Bremsenreiniger absprühen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ptüfe doch mal, wie schnell die sonde nach einen gasstoß auf lambda 1 regelt. lambda würde ich ausschließen, da sonst im leerlauf auch schlechter wert wäre. ich würde eher richtung gemischaufbereitung tendieren, ladeluftschläuche o.ä.


    Ladeluftschläuche?? Mein LLK ist leicht undicht, wollte eine Blindniete ersetzen und habe zu weit gebohrt - wollte sowieso auf großen LLK umrüsten - könnte dies die Ursache sein ?!

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Nein das ist ja vor DK da geht Dir eher Ladedruck verloren hat aber nicht´s mit Falschluft zu tun.
    Mit Schläuchen eher Unterdruckschläuche die zwei kleinen hinten an der DK und am LSV bzw. BDR.
    Der Schlauch der zum STG geht ist auch nicht ganz unwichtig bei sowas.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • falschluft wäre auch eine möglichkeit aber dann wäre besonders im stand schlechte werte.


    mach deinen ladeluftkühler neu und ich denke es geht oder versuche ein bisschen abzudichten und schau, was passiert

  • Hat mit Falschluft gar nicht´s zu tun.
    Sollte er Falschluft ziehen am Krümmer oder Unterdruckschlauch dann würde er abmagern das heist weniger Co haben da mehr Luft und weniger Krafstoff zur Verfügung steht.


    Davon ab muss der trotzdem auf Lambda 1 regeln egal ob Falschluft oder nicht.
    Kennt man doch von der ASU das sowas auch provoziert wird und man damit testet
    wie lange die Lambdaregelung braucht um das auszubügeln.


    Der LLk hat mit deinem Problem nix zu tun.


    Schau warum der nicht regelt und dann weist du woran es liegt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Lege dir das eine Kabel neu, oder nimm eines was du dann mittles Stromdieb reinbastelst, Parallel, einfach zum prüfen ob es geht. Wie das Kabel/Stecker augenscheinlich ausschaut spielt da nach gut 20 Jahren keine Rolle, es kann durchaus etwas haben. Das kostet wenig Geld und wenig Zeit, musst eben etwas fummeln.

  • Noch etwas: Nach dem ersten Mal habe ich den Theibach - Chip gegen den Serienchip getauscht, das kleine Laderrad aber dringelassen. Dies sollte aber keinen Einfluß haben ?!


    ---------------------------


    Wie kann man die Lambdasonde prüfen ? Die ist zwar neu - Markenware NGK - allerdings hatte ich manchmal beim Beschleunigen leichte Aussetzer - habe das immer auf den nicht angepassten Serienchip geschoben. Habe dann heute mal die Sonde abgesteckt und die Aussetzer waren weg.
    Als ich das erste Mal nicht durchgekommen bin, ließ ich als erstes die Sonde und den blauen Fühler tauschen. Vorher waren die leichten Aussetzer nicht da.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!