Laptop wird zu heiß

  • Habe ein MSI EX630 Laptop.
    Dieser wird bei Benutzung sehr heiß.
    Wenn ich das Gerät mal richtig rannehme wird er laut Speedfan über 100C und schaltet sich dann ab.
    Hab jetzt gedacht das ich nen besseren Lüfter mal einbaue.
    Hab aber festgestellt, das ein 45mm 5Volt Lüfter verbaut ist.
    So ein Teil ist fast nicht zu bekommen.
    Was kann ich noch gegen meine Hitzeprobleme machen.
    Leitpaste ist schon erneuert.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe mir für meinen Laptop Kühler gekauft, die unter das Teil kommen.
    Die Lüfter werden dann per USB Anschluss vom Strom des Laptops versorgt. Diese Platte war nicht sehr teuer und hilft mir bei Spielen sehr gut. Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, aber reicht völlig aus.

    Pilots: Looking down on people since 1903

  • Hab ich schon von gelesen.
    Ist aber in meinen Augen nichts.
    Das sxxxxß Teil sollte schon normal wie ich es gekauft habe laufen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wie alt is das Ding denn?
    Ansonsten kannst du eigentlich nicht wirklich viel machen, irgendwie werden alte Lappis immer heißer, merk ich bei meinem auch.
    Hast du auch die Ansaugung vom Staub befreit? Wenn der so warm wird muss doch irgendwo was zu sein. Auf dauert wird der gute das auch nicht mitmachen.

  • Hab alles penibelst mit Waschbenzin gereinigt.
    Selbst die Flügel des Lüfters.
    Hab jetzt die Löcher im Boden unter dem Lüfter vergrößert was mir ca 5C gebracht hat.
    Das Teil ist ca 2,5 Jahre alt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Was wird denn bei dir überhaupt 100°C warm? Die CPU, die GPU,...?
    Meiner hat auch gut zu kämpfen bei den Außentemperaturen, wenn ich ihn mal auslaste. Bei Battlefield 3 auf höchsten Einstellungen wird meine AMD 6990M auch ~95°C warm und der i7 65-70°C. Fängt aber nicht an zu drosseln.
    Email an Schenker geschrieben, laut denen im Normbereich.
    Wichtig nur, dass er auf einer ebenen, glatten Oberfläche steht und dass die warme Luft sich nicht um den Laptop staut und er sie wieder ansaugt.
    Könntest unter jeden Fuß des Laptops was drunter packen, damit er höher kommt und von unten besser die Luft ansaugen kann.
    Die wichtigen Sachen hast du ja schon gemacht, könntest noch bei den Kühlkörpern die Oberfläche polieren um einen besseren Wärmeübergang von der Wärmeleitpaste zu bekommen.
    Sind halt alles nur Kleinigkeiten.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Der Prozessor geht auf über 100C. bis sich das Gerät abschaltet.
    Graga ist nicht viel kühler.
    Läuft ja alles über den winzigen Lüfter.
    Hab ja die Löcher im Boden schon vergrößert und noch nen Satz Schaumstoff Füße drunter geklebt das das Gerät höher steht.
    Schaltet sich aber immernoch ab bei Last.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!