Fahrwerk hinten tiefer als vorne

  • Hallo Leute.


    Ich hab bemerkt das mein Corrado hinten tiefer liegt wie vorne. Hab das erst gemerkt wo ich neue Alus drauf machen wollte. Da habe ich mich gefragt ob das normal ist oder was kaputt gegangen ist. Was ich nicht glaub ist das die das Fahrwerk verkehrtrum eingebaut haben. Auch wenn´s so aussieht. Sollte ja nicht gehen. Habe ihn noch nicht so lange darum ist alles neu.


    Mfg Martin Groner

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten:


    1. sollte vielleicht schon ein Gewindefahrwerk verbaut sein, könntest du es hinten höher stellen.
    2. ist es noch serienmäßig oder nur Tieferlegungsfedern verbaut, sind höchstwarscheinlich die Prallgummis der hinteren Dämpfer platt. Das sind diese Orangefarbenen PU- Federn auf der Kolbenstange.
    3. es könnte sein, daß Federn der Firma Eibach verbaut sind, da ist dies ein bekanntes Problem.
    4. Die hinteren Federn können einfach "platt" sein, bei hohem km- Stand nicht selten
    5. Die hinteren oberen Federteller könnten weggerostet sein, auch das ist mittlerweile nicht selten, allerdings hättest dann auch Geräusche beim fahren von der Hinterachse her.

  • Zu Punkt 2:
    Da sollten die Federn aber niemals aufliegen. Die Höhe muss sich durch die Federn ergeben nicht durch die Anschlagpuffer.
    Damit wäre ein sicheres Fahren nicht mehr möglich.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab ein Fahrwerk von Bielstein drin. Faschrum meine ich hinterachsdämpfer mit den vorderen vertauscht. Normal macht man ja vorne tiefer als hinten. Gereische habe ich nicht beim Fahren. Merk auch nichts das es schwammig ist oder so. Wie könnte ich testen was da falsch ist.

  • Dirk, zumindest wenn Tieferlegungsfedern verbaut sind, liegen die komplett auf, das ist völlig normal. Die Prallgummis dürfen beim Corrado auch nicht gekürzt werden, denn diese wirken als Zusatzfeder, das gelbe, geschäumte PU- Material ist ja relativ weich und nicht knochenhart wie ein Federwegsbegrenzer. Bei meinem Ex Corrado mit Eibach Federn mußte ich die PU- Federn jährlich neu machen, dann kam er hinten wieder 2-3cm höher.
    Beim jetzigen mit H&R Federn hab ich das Problem nicht mehr, aber obwohl mein Corrado relativ hoch ist damit, liegen auch hier die Gummis im Stand komplett auf.


    Martin, nein, zwischen vorne und hinten kann nix verwechselt sein, das ist aufgrund der Bauform völlig unmöglich. Guck erstmal nach den PU- Federn und mach die neu, wenn älter als 3 Jahre.

  • Jürgen, beim VR ist das nicht richtig. In dem mir hier vorliegenden Gutachten für die 30mm von H&R steht wörtlich drin: "Die PU-Gummis auf den Kolbenstangen der Stoßdämpfer sind zu kürzen"
    Achse 1 auf eine Restlänge von 50mm und Achse 2 auf eine Restlänge von 110mm.
    Original ist übrigens 140mm. Passt so auch ganz gut 140-30=110mm.


    Und bei mir liegt da auch gar nix auf. Da sind mindestens 40mm Luft, also selbst ohne Kürzen würde das PU Gummi im Stand nicht aufliegen.


    Wo hast Du die Information bezüglich "ist Teil der Feder" denn her? Gibt es da etwas zum Schmökern? Lasse mich gerne belehren, aber aktuell sehe ich das etwas anders.

  • Ich muss nochmal nachschauen. Aber ich meine ich hab solche PU federn garnicht. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die in der feder an der stange. So änlich wie ein federwegsbegrenzer. Habe mit fahrwerken noch nicht viel zu tun gehabt. Darum ist das neuland für mich

  • Ist um die Kolben des Dämpfers. Im Prinzip ist es ne Art Federwegsbegrenzer. Das Teil sorgt dafür, dass der Dämpfer nicht voll durchschlagen kann.


    Bei mir liegt da auch nix auf. Beim VR nicht und beim 16V lag da auch ix auf. Das wäre ja in meinen Augen fatal. Würde ja die Federwirkung doch deutlich beinträchtigen, auch wenn das Zeugs weicher ist, das "richtige" Federwegsbegrenzer.

    Automatische Anzeigen

  • Hab grad mal nachgesehen, beim VR6 steht das bei den H&R Federn drin, hast recht, aber beim 4- Zylinder steht da nix von. Bei den Gutachten von Eibach steht, egal ob 4- oder 6 Zylinder, dasß die Federwegsbegrenzer serienmäßig bleiben müssen, was sich auch mit meiner Erfahrung deckt. Mein 1,8t fährt mit Bilstein, H&R und ungekürzten Gummis jedenfalls super, obwohl er hinten kpl. aufliegt. Drückt man am Kofferraum, spürt man trotzdem den völlig normalen, relativ komfortablen Federweg. Und ihr kennt meinen Corrado und wisst, daß der für die Scene relativ sehr hoch ist :winking_face: Das mit der bezeichnung "Zusatzfeder" hab ich irgendwo in VW Unterlagen mal gelesen, aber wo genau weiß ich jetzt auch nimmer.

  • Hm, habe bei meinem Umbau von H&R Federn die Beige Farbenen PU Dämpfer nicht gekürzt.
    Wie fatal ist das jetzt?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Smolly, das ist nicht fatal, sondern gut so, glaub mir einfach, spreche da aus mittlerweile jahrzehntelanger Erfahrung. Leider ist es heutzutage ja so, das irgendein geschriebenes Gschmarri, das irgendein Theoretiker verfasst hat, mehr zählt, als echte praktischen Erfahrungen. VW hat nunmal die Prallgummis, Zusatzfedern oder wie immer man die Teile nennen mag, aus guten Grund so konstruiert, nämlich um bei voller Beladung ein sicheres fahren ohne plötzliches hartes Aufsetzen oder gar Berührung der Rades im Kotflügel bzw Radhaus sicherzustellen. Durch die zusätzliche Kraft des PU wird also eine Progressivität des Fahrwerks erreicht, die mit dem Einfederweg stark zunimmt. Ein defekt des Prallgummis ist aus gutem Grund auch ein TÜV- relevanter Mangel.

  • Okay, hier ist halt so ein Hirni.
    Wenn man den Federweg verkürzt, ist es doch nur logisch auch den Anschlagpunkt bei Volleinfederung entsprechend zu verschieben. Wenn es bei Dir jetzt schon aufliegt, was soll denn dann bei 60mm Federn passieren? Geht ja nicht, der Zossen wird dann ja nur max 35mm tiefer, weil er auf den PUs liegt.
    Die Progression wird zudem auch über die Feder realisiert. Die Härte, damit der geringere Federweg ausgeglichen wird, sollte dann über einen (geküzten) Sportdämpfer gelöst sein und nicht über ein nicht verändertes Stück Gummi, welches zu einem gänzlich anderen Fahrwerkskonzept gehört.

  • OK, bin da gleicher Meinung wie du Jürgen! Habe bei mir zusätzlich hinten auch noch die Federwegsbegrenzer drin, dass der TÜV nicht auf dumme Gedanken kommt und seine Hommies zusammentrommelt und die ein Sit In in meinem Kofferraum veranstalten wollen.


    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema und ich bin unterm Auto....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Micha, geht es um Deinen VR, wenn ja, dann lies bitte alles nochmal und entscheide ob Du den Gelehrten bei H&R vertraust oder was ein erfahrener Corradofahrer in einem Forum schreibt.

  • Dirk, mit dem Theoretiker warst fei net du gemeint, auch wenn wir hier (noch) unterschiedlicher Meinung sind.
    Ein klares nein, du kannst den Anschlagpunkt nicht um das Maß der Tieferlegung verschieben, zumindest nicht ohne weitere Anpassungen, das wäre ja viel zu einfach, so könnte man tieferlegen, ohne jeglichen Komfortverlust :winking_face: Der Einfederweg ist nunmal durch die Karosse begrenzt, die Innenradhäuser, die Radhausschalen, selbst die Freigängigkeit der Antriebswellen. Genau darauf sind die Werksseitigen Gummis abgestimmt, natürlich auch mit gewissen Sicherheitsreserven, die durch kürzen oder auch nur Verschleis des Gummis dann verschwinden.
    Noch dazu suggerieren deine Aussagen, daß bei aufliegenden Gummis der Federweg zu ende wäre, dem ist ganz und garnicht der Fall, hier beginnt NUR die Unterstützung der Hauptfeder durch die PU- Feder. Und ich sags nochmal aus eigener Erfahrung, Eibach Federn sind mit gekürzten Gummis unfahrbar, genau aus diesen Grunde, alles schon am eigenen Leib erlebt und die Fehler mitm kürzen auch schon gemacht damals anno 1994.

  • Geht um meinen VR mit H&R Federn 30 oder 35mm kürzer. Theoretisch gebe ich dir recht, dass wenn ich kürzere Federn fahre, dass dann auch die PU Gummis kürzen müsste, damit beides weiterhin im Verhältnis steht.
    Praktisch hat aber auch Jürgen recht...
    Mein Corrado sitzt meines erachtens auch tiefer und federt trotzdem ein. Wie viel kann ich net sagen und da ich nur im Stand den Bock hinten runter drücken kann. Gefahren ist die Kiste seit 2 Jahren 5 Meter aus der Garage raus und wieder rein. Vorbei man hier das Wort "gefahren" getrost gegen "geschoben" eintauschen kann...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Bei meinem roten VR war und ist diese ungekürzte Kombi auch perfekt, fuhr sich sehr komfortabel, obwohl noch deutlich tiefer als mein 1,8T... das zum Thema VR...


    Und das sagt übrigends Bilstein zu dem Thema:
    Der Federwegbegrenzer bzw. Druckanschlag beim Stoßdämpfer kann vom Originaldämpfer übernommen werden oder durch einen speziellen Anschlagpuffer ersetzt werden. Ein kürzerer Federwegbegrenzer führt zu einem längeren Einfederweg und die gesetzlich vorgeschriebene Bodenfreiheit ist beim Einfedern nicht mehr gewährt. Wird der Begrenzer komplett weggelassen, besteht bei den Bilstein Dämpfer die Gefahr, dass der Kolben in das Bodenventil einschlägt und den Dämpfer zerstört.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!