Kondensator auswechseln

  • Hallo,


    bei meinem Fahrzeug* ist der Kondensator undicht, was zur Folge hat, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Das ist bei den jetzigen Temperaturen natürlich unschön.


    * Es ahndelt sich um einen '92er Corrado mit 9A-Maschine, d.h. äußeres Facelift. --> Allerdings noch die alte Klimaanlage mit R12 Kältemittel.


    Ich habe bereits das Ersatzteil bestellt, mitsamt einem neuen Trockner. Morgen ordere ich noch bei VW neue O-Ringe für die Anschlüsse des Kondensators und Trockners.


    Jetzt habe ich Fragen zum weiteren Vorgehen:


    1. Was muss alles demontiert werden, damit ich an den Kondensator herankomme? Reicht es den Kühlergrill und den Stoßfänger zu demontieren oder muss noch mehr weg?


    2. Die Anlage war bisher mit R12 befüllt, ich hatte vor sie mit R413 befüllen zu lassen, da man dafür nichts umrüsten muss. Da ich aber schon den Kondensator und Trockner mitwechsel, stell sich mir die Frage was ich den noch ersetzen müsste um auf R134a umsteigen zu können.


    Das wärs :winking_face:

    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

  • Moin,
    also zum Ausbau müssen, die Lampen, der Grill, die Stoßstange und der Schloßträger aus.
    Wenn du alle Dichtungen wechselst, was du MUSST, dann muss auch der Kühler zur Seite um an die Kompressoranschlüsse dran zu kommen.
    Des weiteren brauchst du entsprechendes Kompressoröl!!!
    Wenn du neue Dichtungen bei VW bestellt hast, müssen diese lila sein (R134a geeignet)
    Sind sie schwarz, sind es die alten und nur R12 geeignet und somit nichts für dich!
    Normalerweise brauchst du noch Adapter für die Anschlüsse, ist zumindest bei R134a so!


    Edit, der Boschteiledienst hat da die besseren Dichtungen!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Danke für die Antwort.


    Sämtliche O-Ringe müssen wohl wegen der R134a Umrüstung gewechselt werden, richtig?


    Der nächste Bosch-Dienst ist 40km weit weg, wenn es nicht unbedingt nötig ist, will ich mir das Gefahre dahin ersparen. Sind die VW-Dichtungen von schlechterer Qualität oder warum sind die Bosch-Dichtungen empfehlenswerter?

    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

  • Ich hab sämtliche Dichtungen von VW.
    Nur der benötigte Adapter zum Umrüsten ist bei VW entfallen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Du hast ja auch schon das neue Model, was mit R134a betrieben wird!


    Bei den Bosch, weißt du das du R134a bekommst. Bei VW gibt es keine Info darüber!
    Ich habe mir jetzt auch 2 Dichtungen bestelllt, und anhand der Teilenummer mal geschaut ob die in neueren Fahrzeugen auch verwendet worden sind. Das war nicht der Fall. Sind aber LILA gewesen und lt. meinem Teilehändler sollen diese für R134a zulässig sein. Ich werdes sehen^^

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Meine Dichtungen stammen vom Passat.
    Hab sie nur getauscht, da ich eh alles auseinander hatte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe sie jetzt bei VW bestellt, werde sehen was ich da morgen geliefert bekomme... :winking_face:


    Noch eine Frage: Es ist die Rede von einem Sicherheitsventil beim Trockner. Meiner scheint nur ein gewöhnliche Schraube zu haben, ist das so normal?


    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

  • Mir nichts bekannt, nur so wie du es verlinkt hast...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Bei mir ebenfalls wie auf dem Bild.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hast du die Dichtungen schon? Brauche noch 2 Stück. Beide sind falsch geliefert worden.....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich melde mich zurück, habe den Kondensator heute ausgetauscht. Ich war zunächst gut beschäftigt damit, die Schrauben zu finden, bin noch nicht den Corrado gewöhnt; habe bisher nur an Polo 9N und Vento herumgeschraubt, die sind da doch deutlich schneller zerlegt als ein Corrado. (Mehr Erfahrung ;))


    Zum Thema Dichtungen, ich war beim VW-Händler und habe es von ihn raussuchen lassen. Das war:
    3x 803260749A
    1x 803260749


    Die erste (749A) gehören an die Trockneranschlüsse und an den oberen, beim fahrerseitigen Scheinwerfer.
    Die passten, wobei ich mir die zwei für den Trockner sparen könnte, die waren schon auf dem neuen Kondensator drauf.


    Die zweite, gehört an den unteren Anschluss, beifahrerseitig (749). Die war viel zu groß! Auch die andere (749A) war noch zu groß. Völlig falsch, da stimmt wohl was nicht im ETKA, falsch hinterlegt oder was weiß ich.
    Habe sie dann beim Trost gekauft (...geschenkt bekommen :biggrin:)


    Jedenfalls bin ich von meinem Kondensator enttäuscht, er ist angeblich von der Firma AVA, aber was die da abgliefert ahben... Ich konnte die beiden seitlichen Plastikluftleitteile nicht verbauen, dazu fehlte es an den Befestigungen am Kondensator. Die Rohrsutzen für den Trockner sind uneganu gefertigt, da musste ich nacharbeiten.


    Auch die oberen Befestigung passte überhaupt nicht, wiedermal war eigene Nacharbeit nötig. Schlussendlich hakte der Schlossträger immer an Trockner, den müsste ich dann vorsichtig verbiegen, damit ich den Träger wieder verbauen konnte.


    Fazit: :down: Passgenauigkeit so lala, die Luftleitteile können nicht mehr verwendet werden, die Rohranschlüsse sind ebenfalls schlecht eingepasst. Würde ich das nochmal kaufen? Nein.


    Wobei ich vom VR6-Kühler für den Vento doch recht angetan war, der passte wiederrum perfekt. :confused: (Auch AVA)

    Ja ich tanke doppelt Ethanol: 30 Liter in den Tank und 0,5l ins Wischwasser

  • Kannst du mal ein Bild posten?
    Muss mal schauen von welcher Firma meiner ist aber die Passgenauigkeit auch so lala.
    An der Beifahrerseite bekomme ich den noch fest aber auf der Fahrerseite bin ich noch etwas ratlos.
    Bei mir sind die Plastedinger auch nicht mehr zu gebrauchen....


    Daher mal interessant ein Foto zu sehen;-)


    Edit,
    Du hast wahrscheinlich Dichtungen vom neuen Modell bekommen, die hatte ich auch bestellt, da vom alten Modell sind nämlich lt. Etka 01.02.2012 entfallen. Angeblich aber über CP zu beziehen. Habe nun eine ungefühlte Leitung beim Kumpel abgemacht und werd damit morgen zu Bosch wandern:-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich habe ein ähnliches Problem.Ich hatte einen Kompressorschaden und wollte meine Kllima überholen.
    Kompressor,Schläuche und der Trockner sind neu nur leider komm ich nicht die richtigen O Ringe für den Trockner.
    Bestellt hatte die 803260749A aber leider sind die zu gross.
    Ich habe einen Corrado G60 1/91 M Modell.
    Wo bekomme ich die passenden O Ringe oder hat jemand eine Teilenr für mich
    http://s14.directupload.net/file/d/2975/qywmhonc_jpg.htm

  • Ich bin grad dran meine Klima neu zu machen. Bekomme die Woche noch einige verschieden Dichtringe und werde versuchen die passenden zu finden. Die schwarzen bei R134a bitte nicht verwenden, da diese nicht gegen das Kältemittel restistent sind. Die lila-farbigen von VW sind leider nur für die neue Klimaanlage von den Abmaßen her erhältlich, da der Umrüstsatz schon vor Jahren bei VW entfallen ist. Grüne Dichtringe gibt es bei Ebay aber die Maße sind nicht zu finden im ETKA bei den R12 Anlagen.

  • Nimm die alten und gehe zum Bosch Dienst an der Ecke. Der hat nen großen Kasten und da wirst du fündig werden. Kosten fast nichts, nur hast die richtigen drauf (sind schwarz aber R134a resistent). Alles andere ist murcks!


    Oder du kaufst dir den Kondensator auch neu, da sind die Dichtungen drauf!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe bei mir jetzt den Fehler gefunden,direkt hinter den Anschlüssen vom Trockner hat mein Kondensator ein Stecknadelgrosses Loch.
    Mein Teilehändler hat mir einen Kondensator von Dasis besorgt.Diesen wollte ich heute verbauen aber leider passt er gar nicht,ausser ich würde den Wasserkühler weglassen.:kopfkrat:
    Hier ein paar Bilder.
    http://s1.directupload.net/file/d/2979/7lqxp2qm_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2979/u55oghbv_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/2979/wqf2pd4s_jpg.htm
    Hast du mal Bilder von dem AVA Kühler
    Es scheint nicht so einfach zu sein einen passenden Kühler zu finden für einen G60
    3 Möglichkeiten habe ich für mich ausgemacht.
    Einen neuen kaufen bei Vw 494€
    Den alten reparieren lassen z.b bei einem Kühlerbauer für x€
    Einen gebraucht z.b von Ebay oder so einbauen

  • Ich hab für die Reparatur des Klimakühlers, der natürlich laut Verkäufer dicht sein sollte,
    80€ bezahlt. Incl. Abdrücken und lackieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Richtig. Vorallen ist es ein original VW Kühler und paßt natürlich auch so wie es soll.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Mein Kühler ist der gleiche, passt aber jetzt zu 99%. Die Halterung die mitgelifert wurde, womit der Wasserkühler mitbefestigt wird muss umgebogen werden und ein "S" gebogen werden damit es auf der rechten Seite auch für die Befestigung passt. Im großen und ganzen muss man aber sagen, dass das Ding qualitativ sehr "naja" ist....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!