VW Corrado 16V: Pro und Contra

  • Hallo,
    ich würde mir gerne endlich einen Wunsch erfüllen und mir einen Corrado kaufen. Da es leider nicht so viele gibt die einen Corrado mit 116 Ps verkaufen habe ich mir überlegt einen Corrado 16v zu holen.
    Allerdings wird über den Corrado 16v gesagt das er nicht so gut sein soll, und ich wollte gerne wissen warum.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Ja hier wissen viele viel :winking_face:


    Zb gegen Ihn soll sprechen, wenn er einen Fehler in der Einspritzung hat, ist es sehr schwer und ohne Ahnung auch sehr teuer, diesen zu finden.
    Aber dazu gibt es sehr viel hier im Forum, über die suche würdest du dort sehr gute Informationen finden.
    Ach und willkommen :)


    gruß

  • Robuster Motor keine Frage, und wenn er läuft sicher nicht schlecht. Aber wenn er Mucken macht und die auch noch von der Einspritzung kommen dann kann einen das den letzten Nerv rauben.


    Zudem im Vergleich zum 8V wenig spritzig...


    Vorteil: der 16v ist oft günstiger zu haben.

  • also das der 16v im unterem drehzahlbereich nicht so schnell beschleunigt stört mich wenig, ungünstig wäre es aber wenn ich probleme mit dem Motor bekommen würde.
    Ist das Problem mit der Einspritzung häufig?
    Ich versteh leider noch nicht so ganz warum der Corrado 16v so verrufen ist...

  • Naja was heißt verrufen... ich fand den eigentlich ganz ok den 9A aber den Fehler warum er zwischendurch mal gestottert hat, hab ich nie gefunden. Ist mir auch nicht schwer gefallen den Motor da raus zu schmeißen und was besseres einzubauen. Hatte damals den ABF 16V Motor eingebaut. Der 9A ist ja teilweise auf dem Stand der 70er Jahre was die Einspritzung betrifft :)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,
    ich würde mir gerne endlich einen Wunsch erfüllen und mir einen Corrado kaufen. Da es leider nicht so viele gibt die einen Corrado mit 116 Ps verkaufen habe ich mir überlegt einen Corrado 16v zu holen.
    Allerdings wird über den Corrado 16v gesagt das er nicht so gut sein soll, und ich wollte gerne wissen warum.
    Könnt ihr mir helfen?


    ich fahr seit 10 jahren den 2.0 problemlos
    ausser hallgeber,zündspule nix dran gewesen
    klar leistung is etwas mager,trotzdem auf der bab kein hindernis und laufruhiger motor..16v is glücksache weg der veralteten einspritzanlage

  • Teuer kanns bei allen Motoren werden mal was sein sollte. Fakt ist das die Leistung einfach nicht gut rüber kommt. Kenn so viele die eher deswegen den Motor ausgebaut haben und nicht wegen Problemen am Motor selber.

  • ...ungünstig wäre es aber wenn ich probleme mit dem Motor bekommen würde.


    Man sollte dabei immer dran denken das die Fahrzeuge nicht mehr die jüngsten sind. Egal welcher Motor im Corrado verbaut ist sollte man sich darauf einstellen das es aufgrund des Alters öfters zu Werkstattbesuchen kommen kann....


    Was bist du denn bereit zu investieren in einen Corrado?
    Rollende Ersatzteillager bis 2500,- € gibts mittlerweile ne Menge.

    Automatische Anzeigen

  • also ich mag meinen 16V mit 9A Motor :fahren:


    @ jasmin1991
    sehe grade das du bei mir aus der Ecke kommst bin heute mit meinem noch in Reichshof gewesen :winking_face:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • @Montu87


    Echt? Dann kennst du vielleicht auch vom sehen den Corrado von meinem Freund. Der hat einen Schwarzen VR6.


    -- Beitrag erweitert um 11:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:12 Uhr --


    Smolly
    Danke für den Link :)

  • Moin! Ich bin nun viele Jahre meinen 8v gefahren und sage dir, das war das zuverlässigste Auto was ich jemals Gefahren bin!
    Unterschätze nicht den 2Liter. Top Motor und zuverlässig. Der 16v ist, für mich persönlich, keine Alternative. MfG Daniel

  • Bin selbst 2 Jahre lang einen 8V gefahren.
    Absolut zuverlässiger,fast unkaputtbarer und "kräftiger" Motor.
    Wäre mir kein Lupo reingedonnert, hätte ich ihn wahrscheinlich heute noch.


    Kann den Motor absolut empfehlen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von OX_1312 () aus folgendem Grund: Deutsche Sprache,schwere Sprache

    Automatische Anzeigen

  • Hm OK, alle reden den 8V gut und du entscheidest dich für den 16V :winking_face:

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Hm OK, alle reden den 8V gut und du entscheidest dich für den 16V :winking_face:


    Ich habe auch viele Mails über den 16v bekommen, und die meißten antworten waren, dass wenn etwas blöd an dem Motor ist dann ist es die Einspritzpumpe..
    Viel mehr negative Dinge habe ich jetzt nicht raushören können!


    Naja und Fakt ist das ich seit Monaten keinen 8v im Internet gefunden habe der meinen ansprüchen entspricht... :frowning_face:

  • Also ich les aus dem Thread hier mehrere negative Meinungen bezüglich dem 9A raus. :winking_face:


    Aber gut, bin gespannt was Du dir holst. :super:


    btw: In Mobile sind doch paar schöne 8V drin?!

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Die meißten 8v Corrados stehen nur leider von mir aus 3 St. weit weg.. Und die, die ich mir hier in der der gegend angeschaut habe, waren alle Schrott :-(...
    Deswegen habe ich keine lust so weit für ein Auto zu fahren.
    Die meißten Leute schreiben im Internet das ihr Auto super toll wären, und dann kommt man da hin und es ist eine enttäuschung :frowning_face:
    Mir bleibt also leider nur der 16v wenn ich einen Corrado haben möchte, denn der G60 ist mir zu schnell und zu teuer.

  • Gute Corrados kommen Dir halt leider nicht in dem Schoß gefallen. :winking_face:
    Was denkst,wieviele Leute hier aus dem Forum hunderte Kilometer für die Katz' gefahren sind?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!