Schraube von der Riemenscheibe an der Kurbelwelle abgerissen

  • Mahlzeit,


    war gerade bei meinen Nachbar, da baut er gerade in seinen Golf 2 G60 Umbau wieder den alten Motor ein:kopfkrat: Auf die Frage was los ist, zeigt er mir den PG. Kurbelwellenschraube abgeschert und zwar nicht plan mit der Dichtfläche, sondern weiter innen. Mit nem Linksausdreher haben sie es auch schon versucht, abgebrochen. Also steckt der Rest wohl recht fest drin. Welche Möglichkeiten gibt es da noch, außer die Kurbelwelle zu wechslen? Mutter aufschweißen? Oder den Ausdreher mit nem Diamantfräser rausdremeln?
    Die Auflagefläche zur Riemenscheibe sieht auf den ersten Blick noch gut aus, ist komischerweise nicht unter Volllast passiert, sondern beim Durchrollen der örtlichen Fußgängerzone.
    Gruß
    Gunther

  • Wenn da schon ein Linksausdreher drin steckt würde ich die KW ausbauen und die Schraube raus Erodieren lassen. Dann muss man nurnoch die Reste die im Gweindegang stecken rausfummeln. Ist aber nicht schwer.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Ich würds rausfräsen. Sollte für 'nen Vollhartmetallfräser kein Problem darstellen. Wenns gut gemacht ist, sollten die Reste im Gewindegang kein großes Problem darstellen.
    Ist die Schraube da drin eigentlich verklebt mit Loctite oder sonst was?

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • also ich falle wohl aus der reihe, da ich einfach eine große mutter aufschweißen würde und dann mit schlagschrauber rausdrehen. wäre zumindest auch eine schnelle sache :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Und dann ?


    Kurbelwelle kann in dem Bereich ausglühen oder sich sogar verziehen durch die extreme Hitze die ja nicht durchgehend ist sondern wirklich nur in dem Bereich.


    Auch wenn alles gut geht ist der Bereich auf jeden Fall geschwächt.


    Also ich würde da nicht´s aufschweißen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kurbelwellen fürn G60 sind doch nicht so selten und teuer.
    Ne gebrauchte besorgen, vermessen lassen und rein damit.
    Würd mir den Streß mit dem rauswursteln nicht antun.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • ob die Schraube eingeklebt war, wissen wir nicht, wenn dann vom Vorbesitzer. Sein Vater wird sie nun ausbohren, weil er der Meinung ist, es vermasselt zu haben, weil er einen zu kleinen Linksausdreher genommen hat. Schaun wir mal.
    Gruß
    Gunther

  • Was ist unter der Kurbelwellenschraube gemeint?
    Die Vielzahlschraube oder einer der 4 der Riemenscheibe?


    -- Beitrag erweitert um 21:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:55 Uhr --


    Edit, Schrauben der Riemenscheibe sind ohne Zeug drin.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ich geh mal von der Vielzahn Schraube aus.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!