Komfortschließung Schiebedach

  • Beim neuen Modell kann ich das Schiebedach über den Schlüssel ja nur schließen.
    Ich weiß das hier im Forum irgendwo eine Anleitung rumschwiert, wie man das Dach bzw Motor umbauen muß das es auch über Schlüssel öffnet.
    Kann mir da jemand mehr zu sagen was ich umbauen muß?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Eigentlich ja nur ne Leitung vom Schließzylinder an den kontakt fürs zurückfahren des Daches.
    Beim schließen führt ro/ge vom Zylinder plus direkt zum Pin am Motor vom Dach. Das andere plus am Zylinder, ich glaube ro/sw muss du direkt an den Motor weiterleiten. Dirt gibts dann einmal Stellung kipp und zurück.

  • Kann eigentlich nicht gehen, weil der Schließzylinder nur den Komfortkontakt für zu hat. Der andere Schalter für auf und zu sitzt im Stellelement und hat nichts mit der Komfortfunktion zu tun.
    Die Komfortfunktion (Komfortkontakt im Schließzylinder) ist nur für das schließen der Fenster und des Scheibedachs gedacht.

  • Richtig. ro/ge steuert die Komfortfunktion, sowie ZU. ro/sw steuert aber die Funktion auf über den Microschalter. Und von dort gehen auch nur 12V raus wie auf ro/ge.
    Nur ro liefert am Microschalter die Klemme 30.
    Und je nach Richtung AUF oder ZU wird das entsprechende Kabel auf 12V gelegt. So dass die Pumpe der Zentralverriegelung saugt, die Fenster übers Steuergerät schließen und das Schiebdach zu fährt.
    ro/sw versorgt so erstmal nur die Pumpe mit dem Signal überdruck erzeugen zum öffnen.
    Theoretisch kann man hier das Plus abgreifen und zum Motor für das Schiebedach führen. Je nach Pin geht dann aber nur Kipp- oder Zurückfahrstellung.


    Das Ganze kann man sogar für die Fenster schalten, jedoch geht dann nur die Fahrer- oder Beifahrerseite runter.


    Bei meinem 95er ist es so zumindest. Die Elektronik im Stellelment selbst, sorgt doch eigentlich nur für die Sicherheitsfunktion, wenn man im geschlossenen Zustand versucht die Pins hochzuziehen ?

  • Es gab hier mal was, wo es einer nachgebaut hat.
    Ich finds aber nicht mehr. Ist auch schon etliche Jahre her.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Richtig. ro/ge steuert die Komfortfunktion, sowie ZU. ro/sw steuert aber die Funktion auf über den Microschalter. Und von dort gehen auch nur 12V raus wie auf ro/ge.
    Nur ro liefert am Microschalter die Klemme 30.
    Und je nach Richtung AUF oder ZU wird das entsprechende Kabel auf 12V gelegt. So dass die Pumpe der Zentralverriegelung saugt, die Fenster übers Steuergerät schließen und das Schiebdach zu fährt.
    ro/sw versorgt so erstmal nur die Pumpe mit dem Signal überdruck erzeugen zum öffnen.
    Theoretisch kann man hier das Plus abgreifen und zum Motor für das Schiebedach führen. Je nach Pin geht dann aber nur Kipp- oder Zurückfahrstellung.


    Achso, so meinst Du das, ja das stimmt natürlich. Wenn man ein paar Strippen zieht, dann kann man das tatsächlich so machen.
    Würde aber auch nur mit dem Schiebedach gehen.


    Zitat


    Das Ganze kann man sogar für die Fenster schalten, jedoch geht dann nur die Fahrer- oder Beifahrerseite runter.


    Kann Dir hier gerade nicht folgen.


    Zitat


    Bei meinem 95er ist es so zumindest. Die Elektronik im Stellelement selbst, sorgt doch eigentlich nur für die Sicherheitsfunktion, wenn man im geschlossenen Zustand versucht die Pins hochzuziehen ?


    Setzt Dich mal ins Auto und drücke den Fahrerpin runter, dann bekommt das Steuergerät das Signal zuzumachen, aber die Safelock-Funktion bleibt aus. Die wird nur über den Taster im Schließzylinder aktiviert und deaktiviert.
    Also dei Zentralverriegelung arbeitet auch ohne die Komfortkontakte im Schließzylinder, jedoch ohne Safelock.

  • Jetz wo du es sagst :smiling_face_with_sunglasses: ... Mit einem Relais könnte man das Plus beim öffnen abgreifen, um für die Fahreseite gn mit gr/ro (ich glaube das ist für fenster runterfahren oder doch gr/sw?) am Fensterhebersteuergerät zu schalten.
    Theoretisch müßte man das Plus über ein zweites Relais an den Pin für Klemme 15 am FH Steuergerät leiten (natürlich mit Diode). Somit kann man ein Fenster öffnen über den Schließzylinder.


    Mit deinem Steuergerät oder mit meiner Lösung (2 Steuergeräte) kann man auch beide Fenster ansteuern. Also übers Relais für die BFS gn/we mit gr/ro schalten.

  • Mit meinem Steuergerät kann man ohne zusätzliche Strippen und Relais die Fenster beide gleichzeitig von außen öffnen oder auch schließen (mit Schlüssel via FFB muss eine Strippe gezogen werden) :biggrin:

  • Mit meinem Steuergerät kann man ohne zusätzliche Strippen und Relais die Fenster beide gleichzeitig von außen öffnen oder auch schließen (mit Schlüssel via FFB muss eine Strippe gezogen werden) :biggrin:


    Kann man das Dach mit einbinden?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Nein, nur mit zusätzlichen Leitungen.
    Kann PnP nicht funktionieren, weil es keine entsprechenden Leitungen am eFH-StG dafür gibt.


    Schade hab mich schon gefreut

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!