Einbau Audi Funk ZV mit DWA und Audi PDC

  • Hallo.


    Ich möchte euch nach und nach von meinem Umbau auf Funk-ZV berichten.


    Natürlich gibt es dazu schon einige Themen, wie man etwa einen Nachrüstfunkempfänger oder auch eine Funke vom T4 einbaut.


    Ich hingegen möchte auf das Thema Audi A3 bzw A4 Funk eingehen. Sehr hilfreich war dabei diese Seite: http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm , jedoch steht hier nicht auf jede Frage eine Antwort.


    Warum Audi und nicht einfach nur die T4 Lösung? Bei der T4 Lösung kann man lediglich Auf und Zu machen, evtl mit Komfortschließung die Fenster schließen. Und dann ?
    Bei der Audi Lösung hingegen kann man: Fenster/Schiebdeach schließen und öffnen (dazu später), Auf und Zu machen, Innenlichtdimmung bei öffnen, Kofferraum öffnen (bei Dreitasten Funkcontainer), automatisches verriegeln ab 15 Km/h, Innenraumüberwachung durch Ultraschall und Glasbruchsensoren.


    Mein 95er hat eine Diebstahlwarnanlage (DWA) ab Werk verbaut. Die Audi Lösung beinhaltet eine Unterdruckpumpe, die nebenbei auch eine DWA eingebaut hat. Und genau das ist das wichtige, wenn wie bei mir eine originale drin verbaut ist.
    Würde man die T4 Funke an die original ZV-Pumpe vom Corrado anschließen, kann man zwar auch öffnen und schließen, aber um den Kofferraum zu entriegeln, muss die DWA auch wissen, dass sie berechtigt geöffnet wird. Normalerweise löst sie alarm aus sobald die Heckklappe aufgeht.


    Bei der Audipumpe mit integrierter DWA ist das kein Problem. Öffnet man die Klappe über funk, geht die DWA in Standby, beim schließen der Klappe schärft sie sich sofort wieder.


    Die Vorteile der Audilösung lagen für mich klar auf der Hand. Jedoch kann man den einbau nicht ohne weiteres durchführen. Folgende Sachen werden gebraucht:


    - Unterdruckpumpe vom A3/A4 8L0 862 257 G ca. 40€
    - Steuergerät für Innenraumüberwachung 4B0 951 173 ca. 10€
    - Klappschlüßelrohling vom T4 ca. 60€
    - Funkcontainer von Audi ca. 40€
    - Containergehäuse von VW ca. 10€
    - diverse Kontakte für die Steckergehäuse
    - Crimpzange (alternativ kann auch gelötet werden, wobei ich das Crimpen bevorzuge)
    - Kabel (am besten bei vVerwerter einen Hauptkabelbaum bzw sehr langen mit vielen verschiedenen Farben)
    - am besten eine originale DWA (geht aber auch ohne)
    - viel Zeit und Zigaretten für Raucher...


    Zum Schlüßel:


    Da ich sowieso auf Klappschlüßel umbauen wollte, habe ich einen Rohling bei VW bestellt. Wichtig ist das AH Profil, der Transponder muss getauscht werden, wenn man eine Wegfahrsperre hat. Entweder den Transponder aus dem originalen Schlüßel umbauen oder wie ich es gemacht habe einen Trasnponder aus einem anderen Schlüßel in die WFS programmieren.
    Die Aud-ZV reagiert auch nur auf ein Signal vom Audi Sender. Diverse versuche mit verschiedenen VW Sendern schlugen fehl. Das Innenleben passt ohne Probleme in ein Gehäuse von VW. Das Schleifen des Rohling hat 3€ gekostet.


    Die Pumpe.


    Hier lag das größte Problem. Es wäre zwar ziemlich einfach gewesen einfach die Audi Pumpe gegen die Corrado Pumpe zu tauschen, aber leider wäre dann eine Sicherheitsfunktion verloren gegangen. Die Corradopumpe saugt die Türpins nach einer gewissen Zeit immerwieder nach unten, wenn man im geschloßenen Zustand versucht sie hochzuziehen. Leider fehlt diese Option bei der Audipumpe.


    Meine Lösung sieht so aus: Aus der Audipumpe habe ich die Pumpeneinheit entfernt. Das Plus bzw Minuskabel zur Pumpenmotorsteuerung habe ich weitergeleitet auf den Stecker der Corrado Pumpe. Je nach Zustand öffnen bzw schließen, schaltet das Kabel Plus durch, wodurch die Corradopumpe am entsprechenden Eingang aktiviert wird.
    Die Pneumatik muss ebenso neu durchdacht werden, da beide Pumpen bei einem gewissen über bzw unterdruck abschalten. Damit die Audipumpe also weis, wann sie abzuschalten hat (sie erzeugt ja keinen eigenen Druck mehr) muss vom Ausgang der Corradopumpe der Schlauch an die Audipumpe angeschloßen werden und von dort wiederum der Ausgang mit dem Kreislauf im Corrado verbunden werden.
    So reagiert das System zumindest auf Funk ohne Probleme.
    Beim öffnen und Schließen über das Türschloß gibt es jedoch ein Problem. Der Microschalter schaltet Plus durch. Die Audipumpe reagiert jedoch auf Minus.
    Gelöst habe ich das durch 2 Relais.


    Die Bilder, welche noch folgen werden sicher einigen Aufschluss geben. Ich kann bislang nur sagen, es ist eine große Herausforderung, alles zum laufen zu bringen, wenn es noch keine richtige Vorlage gibt.


    Demnächst werde ich noch Golf 4 Fensterhebersteuergeräte verbauen, damit man beide Seiten gleichzeitig öffnen und schließen kann und das Komfort öffnen und schließen über Funk zu realisieren.


    Warum ich das alles überhaupt mache ? Ich möchte meinem Corrado etwas aktuellen Komfort anbieten und ich mag es einfach zu basteln. Außerdem kann man so noch mehr Steuergeräte Diagnostizieren :smiling_face_with_sunglasses:

  • Heute war das Heckklappenschloss dran. Wenn der Corrado zu ist und die DWA scharf geschaltet ist, gibt es die Möglichkeit die Heckklappe über das Schloß zu öffnen.
    Beim entriegeln über funk schaltet die DWA ja wie berichtet in Standby und beim zuklappen wieder auf go.
    Beim öffnen mit dem Schlüßel direkt am Schloß muss die DWA jedoch auch wissen das berechtigt geöffnet wird.
    Die Lösung liegt im bereits vorhandenen Microschalter (bei original verbauter DWA) am Heckklappenschließzylinder.
    Dieser kann je nach Schlüßelstellung Masse schalten oder garnichts.
    Leider hat die Audi DWA 2 Masse Eingänge.
    Dreht man den Schlüßel in Öffnungposition, dass sich das Schloß reindrücken läßt, wird die DWA entschärft. Schließt man nun die Klappe und zieht den Schlüßel ab, so schärft sich die DWA nicht wieder.


    Gelöst habe ich das ganze mit einem Öffnerrelais. Die Masseleitung, welche der DWA sagt, berechtigt geöffnet, nutze ich am Relais um Masse durchzuschalten, wenn der Schlüßel abgezogen wurde und somit kein Signal mehr vom Microschalter kommt.
    Zieht das Relais also an, wird die Ausgangsleitung auf 0 geschaltet. Wird der Schlüßel abgezogen, so schaltet das Relais wieder Masse durch, dass Signal, damit die DWA wieder schärft.


    Am Ende der ganzen Aktion werde ich noch einen Stromlaufplan erstellen, damit alles besser nachvollziehbar wird.


    Heute mal wieder ein kurzer Bericht zum Fortschritt. Langsam aber sicher habe ich alles an der DWA verdrahtet. Die Ultraschallsensoren verrichten nun auch ihren Dienst, nur einbauen muss ich sie noch irgendwie in die B-Säulen.
    Dann noch einen Taster einbauen für die Abschaltung der Innenraumüberwachung und öffnen der verschlossenen Türen von innen (schließen ab 15km/h).


    Nun ging es also auch teilweise mit dem Fensterhebern los. Ich habe mich nun doch für die Golf 3 Variante entschieden. Bei meinem Nachbar lagen 4 vom Sharan herum. Sind vom aufbau und der Verkabelung wie beim 3er.
    Es funktioniert auch teilweise schon. Testen konnte ich bislang nur die Beifahrerseite. Leider funktioniert noch nicht alles wie es soll. Das Fenster fährt nur schrittweise rauf und runter. Entweder muss die Elektronik tatsächlich neu angelernt werden für die Anfangs- und Endposition. Oder es liegt an 3 Kabel die ich noch nicht verbunden habe, da diese "nur" zum anderen Fensterhebersteuergerät führen.
    Wenn ich alles ordentlich vercrimpt habe und auch beide Steuergeräte aktiv habe, werde ich ja sehen ob die 3 nicht angeschlossenen Kontakte doch einen Sinn haben.


    Wie pflegte mal ein Lehrer zu mir zu sagen. Leider kommt immer alles anders und zweitens als man denkt.
    Die Lösung mit den Golf 3 bzw 4 Fensterheber Steuergeräten kann man verwerfen. Das Problem ist, das Steuergerät des Golf Fensterhebers erwartet eine Drehzahl vom Motor. Diese wird durch einen Hallgeber auf der Platine und einem Magnet auf der Welle des Motors gemessen. Auch versuche die Corrado Motoren so umzubauen das sie ein Signal liefern könnten schlägt fehl. Der Wellendurchmesser des Corradomotors ist wesentlich größer als der vom Golf. Somit paßt der Magnet nicht auf die Welle. Auch müßte man dann irgendwie den Hallgeber der Platine herunterlöten und am Corradomotor dranbekommen...
    Eine Parallelschaltung zu testzwecken hatte ich auch schon probiert. Also das der Golf Motor gleichzeitg zum Corradomotor dreht. Mal abgesehen von der Last für die Sicherung (würde ja im Belastungsfall 4 Motoren antreiben müßen), klappt das ganze nicht, da der Golf Motor fröhlich weiterdreht, da keine Widerstand für ihn erzeugt wird, wodurch der Motor abschalten würde.


    Also bin ich nun zu dem Entschluß gekommen ein zweites Corrado Steuergerät parallel zum originalen zu schalten. So das eines nur die Fahrerseite und das andere nur die Beifahrerseite steuert. Das ist Momentan die einfachste Lösung des Problems.


    OT Könnte ein Admin die Überschrift bitte ändern ? Es kommt noch eine Audi PDC dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also einbau Audi Funk ZV mit DWA und Audi PDC

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Zwischenbericht.


    Die Parallelschaltung der Fensterheberstuergeräte funktioniert. Beide sind so verkabelt, dass jedes "denkt" es steuert das Fenster der Fahrerseite. Auch das ansteuern des Beifahrerfensters über den Schalter auf der Fahrerseite funktioniert wie gewünscht.


    Auch die Komfortöffnung und Schließung, sowohl per Funk, als auch im Schließzylinder funktioniert. Leider schalteten die Steuergeräte jedoch nicht mehr ab, da die Audi ZV nicht direkt über ge/ro (Komfortschließen im Corrado über das Schloß) geschaltet werden kann. Deshalb mußte von den Fensterheberstg. ge/ro abgeklemmt werden. Somit fehlte aber auch das Signal zur Abschaltung, wenn geschloßen wird.
    Andersrum, wenn der Corrado verschlossen ist und die Fenster runter fahren sollen, geht das auch nicht auf anhieb, da die Steuergeräte ein "Aufwachsignal" (Zündungsplus) brauchen um aktiv zu schalten.


    Die beiden Problem habe ich nun aber auch mit einem Relais und Dioden gelöst. Eigene Stromlaufpläne sind soweit fertig, werde ich aber erst dann veröffentlichen, wenn alles 100% funktioniert und auch das Schiebedach verkabelt wurde.


    Seit sehr langer Zeit mal wieder ein Bericht zum Um/Einbau.


    Es hat doch alles wesentlich länger gedauert, als gedacht, denn immer wenn etwas funktioniert hat, so ging mir eine andere bereits funktionierende Lösung kaputt.


    Nun ist endlich alles Funktionsfähig. Ich kann vorab nur soviel sagen, es ist höchst kompliziert und wer das wirklich nachmachen möchte, sollte jede Menge Zeit einplanen, mehrere Meter Kabel von allen möglichen Farben, gutes Werkzeug und einiges an kleinteilen zum Crimpen und Löten.


    Beim öffnen über Funk und am Schloß fahren nun beide Fenster gleichzeitig runter und das Schiebedach geht auf. Nur bei längerem drücken der Fernbedienung bzw drehen am Schloß. Bei kurzem Signal bleiben Fenster und Dach verschloßen. Es ist kein dauerdrücken bzw halten notwendig. Es geht, sobald das Signal kommt automatisch auf.


    Beim schließen reicht ein kurzer druck auf die Fernbedienung oder drehen im Schloß und ggf offene Fenster bzw Dach gehen gleichzeitig und ebenfalls automatisch ohne Dauersignal wieder zu.


    Allein um das ganze geöffne und geschließe, automatisch, beide Fenster und mit Dach zu realisieren, sind 7 Relais Notwendig. Wie und wo die verbaut sind kommt dann auf Bildern.


    Die Innenraumüberwachung funktioniert ebenfalls. Wo die Ultraschallsensoren stecken verate ich nicht. Sie passen jedoch nicht wie im Audi in die B-Säulen.


    Die Ansteuerung der Heckklappe mit Stellmotor zum öffnen per Funk war das geringste Problem. Viel größer ist das Problem der DWA das Signal zukommen zu lassen, dass die Klappe übers Schloß berechtigt geöffnet wurde. Das wäre alles kein Problem, wenn die DWA beim wiederverschließen der Klappe nicht auch ein Massesignal erwarten würde. Leider ist original am Corradoschloß nur ein Massesignal zum abgreifen beim öffnen vorhanden. Auch dafür mußten 2 weitere Relais herhalten.


    Insgesammt sind momentan 11 Relais am arbeiten:


    53 Signalumwandlung + -> - für ZV öffnen über Schloß
    53 Signalumwandlung + -> - für ZV schließen über Schloß
    53 Massesignal für DWA schärfen am Heckschloß
    79 Unterbrechung Massesignal für DWA schärfen am Heckschloß


    179 Klemme 30 Versorgung für beide Fensterheber Steuergeräte
    19 Zeitrelais Simulierung Klemme 15 für beide Fensterheber Steuergeräte
    19 Zeitrelais öffnen Dach
    19 Zeitrelais schließen Dach
    53 Signal schließen Fenster
    53 Signal öffnen Fenster
    53 in Verbindung zum Relais 19 öffnen Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Klingt aber machbar.
    Wenn du eine Art Anleitung machst, dann kannst du mir die gerne zukommen lassen. Vielleicht gegen eine Art Spende, denn ich denke hier werden sich noch 2-3 Leute finden die das auch gerne umsetzen würden.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Heute ist alles fertig verlegt und wieder im Heckbereich zusammengebaut. Auf Youtube hab ich mal ein paar Filme eingestellt:


    öffnen per Funk http://www.youtube.com/watch?v=57eFCuIdrbc


    öffnen per Funk mit Fenstern und Dach http://www.youtube.com/watch?v=gUUZUUsrNfs


    schließen per Funk mit geöffneten Fenstern und Dach http://www.youtube.com/watch?v=hPsdCekJBWc


    öffnen am Schloß http://www.youtube.com/watch?v=IX7XkpHHEhk


    öffnen am Schloß mit Fenstern und Dach http://www.youtube.com/watch?v=hrHR5lAgRuI


    schließen am Schloß mit geöffneten Fenstern und Dach http://www.youtube.com/watch?v=UVvFs-bLO14


    Mit der PDC lass ich mir noch Zeit. Es liegt zwar alles parat, aber von Elektrik hab ich erstmal genug. Aber wenigstens habe ich heute endlich mal den originalen Lichtwarnsummer an die ZE angeschloßen.


    Wenn der komplette Stromlaufplan fertig ist, kann ich ihn online bringen. Allerdings sollte man dabei wirklich Ahnung haben. Für Laien ist die ganze Aktion sicher nichts.

  • Das sieht sehr gut aus. Vielleicht verrätst du mir per PN noch wo du dann das Ultraschallsensoren hin hast. Ich versprech auch das ichs weder weitersage noch das ich dein Auto klaue :grinning_squinting_face:


    Dann hab ich wenigstens was fürn Winter :ok:


    Ich will nicht nerven oder Druck machen, aber hast du schon was zusammengestrickt das geneigten nachahmern die Arbeit erleichtern könnte :grinning_squinting_face:
    So ne Teileliste oder Schaltpläne, Tips und Tricks vom Fachmann. :peinlich:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!