Hallo.
Ich möchte euch nach und nach von meinem Umbau auf Funk-ZV berichten.
Natürlich gibt es dazu schon einige Themen, wie man etwa einen Nachrüstfunkempfänger oder auch eine Funke vom T4 einbaut.
Ich hingegen möchte auf das Thema Audi A3 bzw A4 Funk eingehen. Sehr hilfreich war dabei diese Seite: http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm , jedoch steht hier nicht auf jede Frage eine Antwort.
Warum Audi und nicht einfach nur die T4 Lösung? Bei der T4 Lösung kann man lediglich Auf und Zu machen, evtl mit Komfortschließung die Fenster schließen. Und dann ?
Bei der Audi Lösung hingegen kann man: Fenster/Schiebdeach schließen und öffnen (dazu später), Auf und Zu machen, Innenlichtdimmung bei öffnen, Kofferraum öffnen (bei Dreitasten Funkcontainer), automatisches verriegeln ab 15 Km/h, Innenraumüberwachung durch Ultraschall und Glasbruchsensoren.
Mein 95er hat eine Diebstahlwarnanlage (DWA) ab Werk verbaut. Die Audi Lösung beinhaltet eine Unterdruckpumpe, die nebenbei auch eine DWA eingebaut hat. Und genau das ist das wichtige, wenn wie bei mir eine originale drin verbaut ist.
Würde man die T4 Funke an die original ZV-Pumpe vom Corrado anschließen, kann man zwar auch öffnen und schließen, aber um den Kofferraum zu entriegeln, muss die DWA auch wissen, dass sie berechtigt geöffnet wird. Normalerweise löst sie alarm aus sobald die Heckklappe aufgeht.
Bei der Audipumpe mit integrierter DWA ist das kein Problem. Öffnet man die Klappe über funk, geht die DWA in Standby, beim schließen der Klappe schärft sie sich sofort wieder.
Die Vorteile der Audilösung lagen für mich klar auf der Hand. Jedoch kann man den einbau nicht ohne weiteres durchführen. Folgende Sachen werden gebraucht:
- Unterdruckpumpe vom A3/A4 8L0 862 257 G ca. 40€
- Steuergerät für Innenraumüberwachung 4B0 951 173 ca. 10€
- Klappschlüßelrohling vom T4 ca. 60€
- Funkcontainer von Audi ca. 40€
- Containergehäuse von VW ca. 10€
- diverse Kontakte für die Steckergehäuse
- Crimpzange (alternativ kann auch gelötet werden, wobei ich das Crimpen bevorzuge)
- Kabel (am besten bei vVerwerter einen Hauptkabelbaum bzw sehr langen mit vielen verschiedenen Farben)
- am besten eine originale DWA (geht aber auch ohne)
- viel Zeit und Zigaretten für Raucher...
Zum Schlüßel:
Da ich sowieso auf Klappschlüßel umbauen wollte, habe ich einen Rohling bei VW bestellt. Wichtig ist das AH Profil, der Transponder muss getauscht werden, wenn man eine Wegfahrsperre hat. Entweder den Transponder aus dem originalen Schlüßel umbauen oder wie ich es gemacht habe einen Trasnponder aus einem anderen Schlüßel in die WFS programmieren.
Die Aud-ZV reagiert auch nur auf ein Signal vom Audi Sender. Diverse versuche mit verschiedenen VW Sendern schlugen fehl. Das Innenleben passt ohne Probleme in ein Gehäuse von VW. Das Schleifen des Rohling hat 3€ gekostet.
Die Pumpe.
Hier lag das größte Problem. Es wäre zwar ziemlich einfach gewesen einfach die Audi Pumpe gegen die Corrado Pumpe zu tauschen, aber leider wäre dann eine Sicherheitsfunktion verloren gegangen. Die Corradopumpe saugt die Türpins nach einer gewissen Zeit immerwieder nach unten, wenn man im geschloßenen Zustand versucht sie hochzuziehen. Leider fehlt diese Option bei der Audipumpe.
Meine Lösung sieht so aus: Aus der Audipumpe habe ich die Pumpeneinheit entfernt. Das Plus bzw Minuskabel zur Pumpenmotorsteuerung habe ich weitergeleitet auf den Stecker der Corrado Pumpe. Je nach Zustand öffnen bzw schließen, schaltet das Kabel Plus durch, wodurch die Corradopumpe am entsprechenden Eingang aktiviert wird.
Die Pneumatik muss ebenso neu durchdacht werden, da beide Pumpen bei einem gewissen über bzw unterdruck abschalten. Damit die Audipumpe also weis, wann sie abzuschalten hat (sie erzeugt ja keinen eigenen Druck mehr) muss vom Ausgang der Corradopumpe der Schlauch an die Audipumpe angeschloßen werden und von dort wiederum der Ausgang mit dem Kreislauf im Corrado verbunden werden.
So reagiert das System zumindest auf Funk ohne Probleme.
Beim öffnen und Schließen über das Türschloß gibt es jedoch ein Problem. Der Microschalter schaltet Plus durch. Die Audipumpe reagiert jedoch auf Minus.
Gelöst habe ich das durch 2 Relais.
Die Bilder, welche noch folgen werden sicher einigen Aufschluss geben. Ich kann bislang nur sagen, es ist eine große Herausforderung, alles zum laufen zu bringen, wenn es noch keine richtige Vorlage gibt.
Demnächst werde ich noch Golf 4 Fensterhebersteuergeräte verbauen, damit man beide Seiten gleichzeitig öffnen und schließen kann und das Komfort öffnen und schließen über Funk zu realisieren.
Warum ich das alles überhaupt mache ? Ich möchte meinem Corrado etwas aktuellen Komfort anbieten und ich mag es einfach zu basteln. Außerdem kann man so noch mehr Steuergeräte Diagnostizieren