Powercap Probleme

  • Habe mir heute meinen Powercap geholt da ich keine Lust mehr hatte auf das Discolicht im Auto. So allerdings habe ich diesen nun angeklemmt (Dietz, 20 Farad) und sobald ich nun die Zündung anmache leuchtet auch meine Batterie Leuchte, vorhin bin ich sogar 2 mal Liegengeblieben deswegen. Sobald ich des Powercap allerdings wieder abklemme ist die Batterieleuchte wieder aus und alles funktioniert tadellos.
    Allerdings hängen auch 2 Verstärker an dem dran (1 Monoblock und 1 4x) genauere Infos müsste ich nachlesen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Falls iwelche Daten noch benötigt werden einfach ansagen, bemühe mich dann diese rauszusuchen. Hoffe jmd von euch hat da ne Idee :winking_face:

  • Das rote Dicke Kabel von der Batterie direkt nack hinten gelegt und das ins Powercap Input +
    Massekabel von den Rückleuchten in Input -
    Und halt Output die Verstärker...

    Automatische Anzeigen

  • Das rote Dicke Kabel von der Batterie direkt nach hinten gelegt und das ins Powercap Input +
    Massekabel von den Rückleuchten in Input -
    Und halt Output die Verstärker...


    Hallo,
    hab' selbst mal ein Powercap gehabt.
    Allerdings nur 2 Farad.
    Dieses Powercap dient nicht zur Stromversorgung ,sondern als Puffer , um Stromspitzen(Bassschläge etc. ) der Verstärker abzufangen und somit die Batterie zu entlasten.
    Wird also zusätzlich zum Strom für den Verstärker geschaltet.
    Kenn das von den Anschlüssen nur , das man mindestens die gleichen Durchmesser für Plus und Minuskabel verwenden soll.
    Manche gehen hinten an eine extra Massepunkt , wie die Gurtaufnahme , kann aber Masseschleifen hervorrufen , also diverse Geräusche im Verstärker wie erhöhtes Grundrauschen, Pfeifen Lichtmaschine usw.
    Also dicke Stromkabel für Plus und Minus min: 25mm² ; besser 50mm² nach hinten an einen Verteiler , Sicherungen für das Plus kabel vorne an der Batterie und hinten am Verteiler , min 100 A geschraubte Blattsicherungen bringen mehr Strom als die Glasfedersicherungen ,
    Also die dünne Masseleitung von den Rückleuchten absolut nicht ausreichend , um 20 Farad Kondensatoren zu speisen.
    Hab' selbst die Tips für Verkabelung von unserem Hifi Spezialisten Radio Trierweiler bekommen.


    Gruß , Andreas

  • Hi,
    Ich schätze mal, dass der Cap einen zu hohen Ladestrom zieht, den die Batterie (wegen Verschleiß?) nicht mehr stemmen kann. Wie alt ist die Batterie denn? Alternativ gibts (aus dem "normalen" Hifi allerdings) den Trick, einen fetten Widerstand vor den Cap zu schalten. Das soll dafür sorgen, dass der Kondensator, also der Cap, langsamer geladen wird. Gibt auch fertige Softstartrelais, vielleicht auch für Car-Hifi.

  • Komisch?? Normalerweise lädt sich der Kondensator beim einschalten des Remotekontaktes auf. Dauert nur nen Augenblick. Dann sollte er voll geladen sein und die Spannung stabil halten. Entweder ist Deinen Batterie kaputt, der Kondensator oder Du hast wirklich ein zu dünnes Massekabel. Leuchtet die Batterie auch, wenn Du den Radio anhast aber die Lautstärke auf minimum ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!