Anlasser dreht; VR springt nicht an...

  • Leute vertut ihr euch nicht grade?
    Das einzige Steuergerät was auf dem Tunnel sitzt ist das der Airbags.
    Das DWA Steuergerät sitzt doch an bzw auf der Lenksäulen Halterung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe so ein Quatsch zwar nicht, weil mein Auto parkt in einer DSA, aber den Unterlagen nach ist das Steuergerät "Hinter der Schalttafel mitte, Nähe Schalttafeleinsatz"
    Wortlaut original VW. Demnach ist das Teil wohl hinter dem Kombiinstrument zu finden.
    Beim hinteren Ascher finde ich eher unwahrscheinlich, weil dort hinten wenig Platz ist.


    Ach so... manchmal muss man halt ein wenig mehr auseinander ruppen, ob man Bock hat oder nicht, oder mit dem Problem halt leben...

  • Jaa, sicher ich gebe Dir Recht.


    Ruppen usw. will ich aber nicht. Ich will den Corri ja nicht zerbasteln.
    Auseinanderbauen .... und dann für lau, davon wirds auch nicht besser.


    Ruppen tun soviele, da geht soviel bei in Arsch.


    Quatsch hin, quatsch her. Die blöde DWA hat mein Vorbesitzer damals so ab Werk geordert, watt drinn sitzt sitzt drinn.
    Kannste Dich ja glücklich schätzen, diesen evtl. Fehler / Macke wirste dann ja nie kriegen Dirk.


    Danke für die Info, welchen SSP steht das ?


    Gilt also das Sprichwort: Was nich drinn sitzt, das kann auch nicht kaputt gehen...

  • Das DWA Steuergerät sitzt hinter dem Tacho bzw schräg drunter.
    Bin mir da eigentlich sehr sicher.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen


  • Danke für die Info, welchen SSP steht das?


    Steht bei den Stromlaufplänen unter Einbauorte Seite 2/5.


    Gilt also das Sprichwort: Was nich drinn sitzt, das kann auch nicht kaputt gehen...


    So kann man das auch sehen, habe ich so aber gar nicht gemeint :winking_face:
    Ich dachte da eher an: "Habe ich selbst nicht im Zossen und kann daher die Behauptung nicht mit eigener Erfahrung festigen, sondern muss mich voll auf Dokumente verlassen." :biggrin:



    Ruppen usw. will ich aber nicht. Ich will den Corri ja nicht zerbasteln.
    Auseinanderbauen .... und dann für lau, davon wirds auch nicht besser.


    Ruppen tun soviele, da geht soviel bei in Arsch.


    Da ich ja weiß wer da ruppt und mir sicher bin das der das auch sehr ordentlich macht, habe ich da keine bedenken, wenn mein Mechaniker da dran geht. (Ich bin Zwilling... Ich darf in 3. Person über mich selbst reden :hahaha: )


    Tante Edidth:
    Es gibt zur DWA nur den SSP144. Zumindest meinen Unterlagen nach.

  • Dieses SSP ist auch auf den Corrado übertragbar, bis auf den genannten Einbauort in der SSP.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Matoa


    Jsicher ist die SSP144 auf den Corrado übertragbar. Es ist sogar genau für den
    Corrado. Passat und Corrado sogar. So stehts auch auf dem schönen blauen
    Deckblatt.
    ABER: Die ist für das aller aller erste DWA Strg. ...191... .
    Wurde verbaut im Corrado verbaut bis >> N 035 000.


    Ab P 000 001 >> wurde das ...357... verbaut.
    Ist etwas anders.
    Das erste hat einen 10 poligen und 6 poligen Stecker, das zweite hat 12 polig und 8 polig.
    Ganz einfach daher ein paar Adern mehr,
    weil bei den aller ersten Steugeräten nur der Anlasser gesperrt wurde,
    ab der ...357... kam noch Sperrung Motronic Strg. und Sperrung Benzinpumpe dazu.


    Grundlegend kann man sicher aus dem SSP144 einiges übernehmen, jedoch fehlen
    da dann immerhin 4 Adern, die nicht gezeichnet sind, weils die gar nicht am Anfang gab.


    Ich komme leider vor Sonntag nicht dazu, mal nach dem DWA zu suchen, bzw.
    zu messen.


    Troll_ (Dirk)


    Gibts denn da wenigstens irgendwie nen Nachtrag zu diesen Adern, die es ab Facelift, mehr gibt ?

  • Irgendwas wirfst du da durcheinander.
    Meine 94er DWA sperrt garnichts. Ist eine reine Alarmanlage.
    Ich hab noch ne seperate WFS die ab Modelljahr 95 verbaut wurde.


    -- Beitrag erweitert um 23:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:25 Uhr --


    Edit:
    Kann dir mit dem Stromlaufplan DWA Nr.70+76 helfen. Da gibts nen 12er Stecker und nen 8er Stecker.
    Welche Farben bzw Pinne brauchst du?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hast du noch nicht versucht deine Steuergeräte mal zu fragen was ihnen fehlt? Sonst kommt der Tipp doch auch immer.
    Und gerade Motorsteuergerät und WFS lassen sich ohne Probleme auslesen.

    Automatische Anzeigen

  • Richtig,
    Aber DWA läßt sich nicht auslesen, da kein Fehlerspeicher vorhanden ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Matoa


    Nein, im Passi Forum habe ich auch gepostet, dort wirds auch hoch und heilig
    geschworen, das der Anlasser,die Benzinzufur und das Motronic Steuergerät vom DWA gesperrt wird. Es nennt sich "eDWA". Erweiterte Diebstahl Warnanlage, mit Erweiterung um halt diese Wegfahrsperrungen.


    Du meinst sicher das DWA mit der Teilenummer ...3A0..., das ist das darauffolgende Steuergerät, das dann diese Sache nicht mehr hat, sondern nur Hupt und Blinkt. Hier gibts dann in Kombi eine richtige WFS mit Transponder und Lesespule am Lenkrad.
    Ich gehe mal von aus, das Du diese Kombination hast und meinst.


    ...3AO... wurde im Corrado nur im letzten Modelljahr verbaut,nämlich ab S 000 720 >> aufwärts.


    Ausserdem ist die Anlassersperrung ja auch schon nachzulesen im SSP144,
    das was für aller erste DWA Steuergerät ist.


    Also ich würds gerne so machen.


    Du schickst mir Deine genannten Pläne an meine Email, die ich Dir
    per PN gebe.


    Daraufhin gebe ich Dir direkt den Link ins Passiforum zum Post und schicke
    Dir dann auch noch die PDF des SSP144 und Du kannst selber lesen...


    Wäre das ein Deal ?


    -- Beitrag erweitert um 18:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:23 Uhr --


    Halt eine Korrektur meiner Antwort...


    Das ...3A0... gab es auch noch in zwei Versionen...


    Erste 3AO Version von R 005 001 bis S 000 0719.
    Zweite 3A0 Version ab S 000 720 bis Produktionsende

  • Hört sich nach einem klasse Deal an :lachen3:
    Ein Link zu einem Forum für ein paar Stromlaufpläne :biggrin:


    Vielleicht hat Marco ja auch noch das Fehlersuchprogramm 18/7 & 18/8 (Fahrzeug läßt sich nicht starten, bei ausgeschalteter DWA) für Dich?


    Ach so... das SSP hat er bestimmt selbst :winking_face:
    Aber der Einbauort ist schonmal anders dort angegeben als in den restlichen Unterlagen...

  • Ja, das beste wäre es.
    Aber vielleicht will er ja Kamele oder so....


    Neee, Fehlersuchprogramm läuft bei mir nicht. Ich hab noch Windows 3.11 aufm Laptop.


    Sinn für Humor scheinste ja zu haben. :)


    Lach nich...die Sache ist Ernst...


    Ausserdem darfst Du gar nicht mitreden...Du hast ja gar keine DWA... :winking_face:

  • Richtig, ich habe keine DWA, aber das Fehlersuchprogramm Nr. 18 Seite 7 und 8...
    Mal sehen wieviel Du Spaß Du verstehst und drücke mal mit der Maus ganz feste auf das folgende Wort: KLICK

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube nicht, das ich an deinem Deal interessiert bin.:biggrin:
    Du hast nichts was mich reizen würde.:biggrin:
    Aber mit dem Kamelen ist schon interessant. Ich würd die mir in den Garten stellen und erspare mir das Wiese schneiden.:hahaheul:
    Muß mal meine Frau fragen was die davon hält.:nein:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!