1.8T zischt und hat keine Leistung - Video -

  • Hi
    Vorhin beim niedertourigen, gemütlichen Fahren durch die Stadt, habe ich als ich aus einem Kreisel hinaus beschleunigt habe, ein eigenartiges zischen vernommen und Leistung war auch nicht mehr voll da. Das zischen wurde während der Fehlersuche immer lauter und die Leistung immer weniger bis er jetzt mittlerweile einfach bei 3500 Touren dicht macht (Zündung wird zurück genommen). VAG Com sagt dass kein Fehler im Speicher ist. Auf Undichtigkeit im Ladeluftsystem wurde soweit alles geprüft was von oben einsehbar und erreichbar ist. Persönlich hätte ich vermutet dass es den Kat zerlegt hat (so ähnlich klag und tat das an meinem Corrado VR6 damals auch) aber hinten aus den Auspuffendrohren kommen Abgase (nicht wenig ).


    Hier ein Video; http://www.youtube.com/watch?v=uNOV6...ature=youtu.be


    Bei den Aussetzern bin ich nicht vom Gas gegangen sondern das hat der Wagen von allein so gemacht.


    Irgendwie nervt mich die Kiste halt schon wieder... Ich dachte fast 10k für etwas zu investieren was dann einfach mal fährt denn sonst hätte ich mir gleich wieder einen Corrado kaufen können... Zwar warens bisher nur Kleinigkeiten aber es geht jedes mal Zeit kaputt die ich mir eigentlich nicht mehr nehmen wollte. Sei es wegen defekten Zündspulen, kaputten SuV oder auf der BAB bei 220 abplatzenden Ladeluftschläuchen. Alles Kleinigkeiten aber es kost doch jedes mal Zeit und Nerven der Käse...


    Wer nen Tipp hat (außer "kauf dir nen Neuwagen") bitte immer her damit.


    Vielen Dank euch allen schonmal im Voraus...


    -- Beitrag erweitert 11.05.2012 um 01:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war 10.05.2012 von 23:26 Uhr --


    Achso, sorry - hier stehts ja nicht in der Sig.


    Es geht um einen Audi TT quattro 1.8T MTM mit 250PS. BJ ist 99 und der Wagen hat um 140tkm gelaufen. Original hat der Motor 224PS (APX), ist also der mit dem "größeren", dem K04 Lader.


    Danke

  • würde auch empfehlen alle schläuche zu prüfen, vor allem auch auf festen sitz! manchmal sind die spangen ausgeschlagen, die die schläuche halten.


    prüfe auch, ob dein ladeluftkühler ganz ist oder ob du dir etwas eingefahren.

    Automatische Anzeigen

  • wenn es vor dem turbo undicht ist pfeift es aber nicht


    am besten horcht einer im motorraum, wo es her kommt und einer gibt gas. das ist die schnellste und einfachste variante. es muss irghendwo ein kleines leck sein, wodurch der motor in den notlauf geht. ich schätze mal mit einen zündungswechsel geht es wieder eine weile


    ps. kann das video auch nicht sehen

  • Nochmal das Video;


    http://www.youtube.com/watch?v…NUug&index=1&feature=plcp


    Aber der Fehler ist gefunden! Der Druckschlauch vom Turbo auf das Rohr das um den Motor geht hat sich aufgelöst und das so blöd dass man es anfänglich, als der Riss noch kleiner war, wohl kaum sehen konnte.
    Ersatzteil ist bestellt, Kostenpunkt lächerliche 114€ + MwSt...


    Noch zu zwei Tipps die oben stehen;
    Das mit dem Gas geben und horchen mit 2 Leuten haben wir schon auch gemacht, jedoch hat der Motor schneller hoch gedreht als der Lader einen solchen Druck aufbauen konnte dass man hört wo er abhaut.
    Mit Bremsenreiniger absprühen halte ich beim Turbo nicht für die klügste Methode. Der Lader an sich ist ja doch recht schnell recht heiß und wenn dann durch eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem Bremsenreiniger in die Verdichterturbine kommt ist das glaube ich eher suboptimal. Bitte um Aufklärung falls das zu vernachlässigen ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!