Lambdasondenspannung

  • Habe mal meine Lambdasondenspannung gemessen, ob die vielleicht sporadisch wegfällt oder irgendwas auffälliges dabei ist aufgrund der komischen ruckler im Teillastberreich.


    Ergebnis:


    Bei Zündung ein habe ich eine konstante Spg. von 0,55 V. Starte ich den Motor und sie fängt nach ca. 1km fahrt an zu regeln habe ich im Leerlauf eine pendelnde Spg. zwischen 0 - 0,56V. Beim beschleunigen sind es dann 0,66 V. Und bei konstanter fahrt pendelt es wieder zwischen 0 - 0,56 V.


    Spg. sollte ja eigentlich bis 0,8 V ansteigen. Habe dann die Sonde mal abgesteckt und dann die Spg. gemessen. Dann sind es konstante 0,85V.


    Also wenn mein Messgerät nun den richtigen Wert anzeigt, warum ist dann die Spg. nur bis 0,55V im Leerlauf und Teillastfahrt ?

  • Richtig messen kannst Du das nur mit einer Breitbandsonde.


    Dann siehst du deinen echten Lambda Wert.


    Die Sprungsonde ist eh nur um Lambda 1 relativ genau.


    Alles andere ist nur eine Schätzung daher wird ja auch bei VL die Lambda ausgeblendet da diese viel zu ungenau ist.


    Das war auch ein Grund für mich vor ein paar Jahren auf Breitbandsonde zu wechseln.


    Kosten um die 190 Euro im Komplett Set.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Laut der Beschreibung scheint da alles in Ordnung zu sein . Für 101%ige Gewissheit wird nur ne Regelkreisprüfung am Tester aufschluss geben .


    Die Lambdagrundspannung paßt mit 550mv , der sprung zwischen 0 und 560mv ist auch soweit ok bei aufgeheizter Sonde , beschleunigung mit 660mv geht auch ok ( solange es nicht vollgas /starkes Gas geben war ) .
    Dein Plausibiltätscheckt funktioniert auch , 850mv sind der festgelegte wert bei fehlerhaften Bauteilen .


    Die 550mv im Leerlauf und bei Teillast rühren einfach daher das dass Steuergerät bestrebt ist ( in der passenden Situation ) immer auf Lambda 1 zu regeln.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt es einen Spannungswert, bei das STG weder anfettet noch abmagert? (also genau lambda=1 und es keiner Regelung bedarf)


    Welche Spannung gibt die G60 Original-Sonde raus, während die Sonde im Heizmodus ist? (Kalt- und Warmstart)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!