Hab hier vom Kolegen nen Ford Mondeo Bj97 1,8 16V stehen.
Er hatte auf der Bahn das Problem, das die Kühlwasser Anzeige auf der Bahn auf einen Schlag im roten Bereich war.
Motor ging aus und ließ sich nicht mehr starten.
Kühlwasser Behälter ist leer.
Hab heute mal Kompression gemessen und alle Pötte sind bei ca 11,5 bar.
Läßt sich aber nicht starten.
Habe dann angefangen den Kopf zu demontieren.
Die Auslaßnockenwelle ist genau in der Mitte gebrochen.
Ich geh mal vom kapitalen Schaden aus und hab erst garnicht weiter zerlegt.
Wieso bricht die Nockenwelle?
gebrochene Nockenwelle
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Hatte ich erst bei nem Audi, da hatte sie im Mittellager gefressen, und das Drehmoment des Zahnriemens macht den Rest...vorallem auf der Autobahn.
Bei dem war die Kopfdichtung hinüber und hatte somit halt an dieser Stelle keinen Ölfilm mehr. Aber wenn du Kompression auf allen Pötten hast, können deine Ventile eigentlich schonmal nicht krumm sein, sprich du könntest Glück im Unglück haben, und dein Motor ist n "Freiläufer"...
...Kopf runter, Ventiltasche mit Benzin füllen, und schauen, ob es irgendwo versickert (Ventile krumm) oder sich in der Tasche hält (alles gut)...
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Mach da keine Experiente mit.
Hab den Kolegen angewiesen nen anderen Motor zu besorgen.
Schraub ja eigentlich nur an VW und Audi.
Bei der Karre den Kopf runter zu nehmen ist mit Stunden Arbeit verbunden.
Total verbaut der Karren.So.
Hab mal den Feiertag dazu genutzt "mal eben" den Motor zu tauschen.
Was ein Dreckskarren.
Laut Ford soll beim Motortausch der komplette Hilfsrahmen incl. Motor, Getriebe, Lenkung, Vorderachse, Aufhängung etc nach unten raus.
Super. Da keine Grube vorhanden auf die Metohde nach oben raus gearbeitet.
Da die Antriebswellen gesteckt sind mal das Getriebe im Motorraum belassen.
12 Stunden Motortauschen mit vermackten Fingern.
Ich Weiß jetzt warum ich Ford nicht mag.
Aber der Karren läuft wieder.
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