Da isser, der Neue!

  • So, hab nun den Getriebeölwechsel + Getriebespülung hinter mir.
    Hatte ich in Göttingen bei KFZ Michael Viole machen lassen. Abends das Auto
    hingestellt und nächsten Tag mittags wars fertig. Inkl. Motorölwechsel.
    Völlig problemlose Abwicklung und wie immer alles easy mit top Service!!
    Getriebespülung war sogar billiger, wie ich es anfangs vermutet hatte.


    KFZ-Viole kann ich nur Empfehlen. Gespült wurde nach TE.


    Da meine Audi mit 138T km aller Wahrscheinlichkeit nach erst ein Ölwechsel (Getriebe)
    bekommen hatte, hielt ich die Spülung für angebracht, bevor ich das Auto täglich nutze.

    Automatische Anzeigen

  • Es wurde ein Fehler angezeigt:


    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    P1256-35-10 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch


    Haben den Fehler erst mal gelöscht und bin kurz mit gefahren, bisher blieb er weg. Mal sehen was da noch was kommt. Hab aber schon geguckt, ist ein Temp-Sensor der evtl. getauscht werden muß.

    Automatische Anzeigen

  • Kontrolliere bei deiner MT die Leitungen zum Kühler.
    Audi hat es ganz schlau gemacht und der Ölkühler der MT sitzt mit im Wasserkühler.
    Die Leitungen sind mit Überwürfen die sich gerne losrappeln.
    Wegen dem Unterfahrschutz merkst du nicht, wenn du da Öl verlierst.
    Das MT Getriebe kann zuwenig Öl garnicht gut haben.


    Was mir noch so einfällt,
    du hast den MT Ölwechsel nicht bei Audi machen lassen?
    Aber Audi hat doch auf dem Öl den Daumen drauf.
    Hab damals alle freien Werkstätten abgeklappert und da hieß es das richtige MT Öl gibts nur bei Audi.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für den Tip mit dem Leitungen, Marco.
    Unterfahrschutz wegmachen und ich kanns sehen ? Od mehr noch ?


    Ja, habe den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, welche mit der Tim Eckhard Methode spült. Meine vorherigen Recherchen zur Spülung der MT ergaben
    nichts zur eingeschränkten Verfügbarkeit des Öls. Das es ein "besonderes" ist, wurde
    mir in der Werkstatt gesagt (extra für diese Getriebe).

  • Die Leitungen laufen seitlich am Motor entlang. Kann man von unten schön sehen.
    Ich hab damals kein Öl auftreiben können und deshalb die Wartung bei Audi machen lassen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hatte ich erst vor.
    Bin ja fast vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, das die Einfüllschraube unten am Getriebe sitzt neben der Ablassschraube.
    Hatte mir dann was gebastelt um das Teil befüllen zu können.
    Hab mir aber dann gedacht, warum die Arbeit selber machen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So, heute durfte ich mal wieder eine Standlichtbirne wechseln. Schon das 2. mal
    seitdem ich ihn habe. Werde mal über LED's nachdenken, die originalen Birnen kosten
    ja 7€ bei Audi. :ohmann:

  • Mit LEDs hatte ich ne Fehlermeldung im FIS.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Gibt es zwischenzeitlich welche mit Checkwiderstand?
    Meine hatten damals keine.
    Tja die Birnen sind halt teuer. Beschissener fand ich das wechseln selber.
    Hab nachher zun wechseln den Scheinwerfer ausgebaut.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!