[VR6] Abgaswerte, CO2, Verbrauch; zwecks Import!

  • Hallo!

    Spiele mit dem Gedanken, einen Corrado nach Österreich zu importieren.
    Es wäre ein Vr6 Baujahr 06/94!

    Folgendermaßen stellt sich die Sache dar:

    Ich habe bis jetzt keine offiziellen Unterlagen zu einem MVEG oder ECE Verbrauch gefunden. Auch keine CO2 Daten.

    Habe schon mit dem Finanzamt und Porsche Salzburg telefoniert. So, die netten Herren von Porsche sagen mir, dass Sie nur dann vielleicht Abgaswerte, und/oder Verbrauch ermitteln können, wenn ich ihnen sämtliche Autopapiere zukommen lasse... Die hätte ich natürlich erst nach dem Kauf, jedoch hängt der Kauf eben von diesen Werten ab!

    Das schöne Österreich hat nämlich im Jahre 2008 die CO2-Steuer eingeführt und diese 2010 noch weiter verschärft, nachdem unzählige Bürger ihre Steuerabgaben per Gericht zurückgefordert hatten. Wurde umgeschrieben, um es nicht mehr streitfähig zu machen, und gleich mal ordentlich höhergesetzt...

    Jetzt kommts...

    Für jedes Gramm C02 pro km über 160g zahlt man satte 75€ falls das Auto über 220g ausschüttet...

    Jetzt gibts es halt ältere Fahrzeuge, bei denen dies noch nicht im Fahrzeugschein vermerkt ist, macht gar nichts, da sie sich mit einer Ersatzformel behelfen.

    Man nehme den Verbrauch in Litern und multipliziere diesen mit 25 um auf den CO2 Wert zu kommen...

    Doch haben manche Autos auch keinen Verbrauch vermerkt. Macht auch gar nichts, man helfe sich mit einer zweiten Ersatzformel. Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 ergibt den Verbrauch...

    So sieht das aus!

    Das heißt widerum für mich:
    Falls ich kein offizielles Schreiben habe, welche obige Daten enthält sieht das ganze so aus:

    Der Verbrauch:
    Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 = 17 Liter/100km

    Hört sich schon mal beunruhigend an, kommt noch besser:

    Der CO2 Austoss:
    Verbrauch mal 25 = 17 x 25 = 425g/km

    Das heißt:

    Der CO2 Malus bei der Nova beträgt:
    425 - 160 (gramm für die man nichts zahlt) = 265 Gramm

    Der BETRAG:

    265 x 75 = 19875 € :hahaheul:

    Nun gibt es noch die Regel, welche die organisierte Frechheit nur etwas verringert:

    Wenn das Auto älter als 8 Jahre ist, wird pro Jahr 1/8tel des Betrages abgezogen. Jedoch bleibt 1/8tel immer bestehen...

    So reduziert sich die Abgabesteuer die man erst seit 2010 zahlt für ein 18 Jahre altes Auto, dass von einem privaten Käufer importiert wird, auf 2484,375€.

    Die Mehrwertsteuer, die auf die Nova verlangt wurde, wurde nach Ermahnen der EU abgeschafft, da es gesetzeswidrig war, und ist, auf die NoVa eine Mehrwertsteuer zu berechnen... Alles klar, wurde abgeschafft... Juhu keine 20% MWST mehr zahlen, weil es PER GESETZ vorgeschrieben ist.
    EGAL, hauen wir einfach nen "STEUERZUSATZ" drauf.
    Also doch wieder wie gehabt die 20% mehr zahlen, jedoch alles legal, da sie ja nicht mehr MWST heißt. :)

    Also kommen noch 20% hinzu:
    2981,25€

    Wenn man sich jetzt denkt, damit wäre die NoVa bezahlt, der irrt sich...

    Denn die eigentliche NoVa, wie man sie kannte, gibts ja auch noch! Bis zu 19% vom EuroTax Wert, oder vom Kaufpreis, je nachdem, welche HÖHER ist. :wow:

    Also Gute 300-500 Euro kann man noch dazurechnen...

    So jetzt werdet ihr euch denken, wieso ich überhaupt importieren will?

    Bis vor drei Jahren war man für einen Wagen mit ca 180€ fürs typisieren und maximal 19% vom Kaufpreis dabei. Der Wagen, der mich interessiert, wäre also für ca 700€ anmeldefertig gewesen...

    Sagen wir so: Ein und das selbe Auto kostet in DE, NL, B, HU um die 2000€ und hier bei uns in Österreich (bei unvorstellbar geringerer Vielfalt und Angebote) kann man so mit 5000 - 7000€ rechnen.

    Und seit heuer kann man diese Preise auch noch höher setzen, da die EU mit der freien Marktwirtschaft und all den guten Vorteilen da einfach aussteigt und somit sich der Österreichische Fahrzeugmarkt schön abseilt von der restlichen EU...


    So, war ein bisschen viel und das wichtigste und worum ich dieses Thema aufgemacht habe ist:

    Kann mir irgendwer CO2 Werte oder Verbrauchswerte auf einem offiziellen Schreiben (am besten BJ 94) zukommen lassen?

    Denn es kann keinesfalls möglich sein, dass der VR 17 Liter verbraucht (kombiniert) und 425g CO2 pro Kilometer produziert!
    Allein diese Ersatzformeln sind schon so eine Frechheit, dass die verboten gehören. Wer genehmigt denn sowas??? :fluchen:

    Ich danke euch im Voraus und hoffe, ihr habt euch beim Lesen gut amüsiert! (bis auf uns in Österreich halt, ne!)

    MfG
    Zinni


  • So, war ein bisschen viel und das wichtigste und worum ich dieses Thema aufgemacht habe ist:

    Kann mir irgendwer CO2 Werte oder Verbrauchswerte auf einem offiziellen Schreiben (am besten BJ 94) zukommen lassen?

    Was wird bei euch als offizielles Schreiben anerkannt???
    Verkaufsprospekte vom Hersteller, Notariell beglaubigte Verbrauchsangaben des Herstellers, Abgasgutachten????
    Hab schon öfters mitbekommen das VR6 fahren bei euch der pure Luxus ist.... Aber mal so detailliert aufgelistet... Nicht schlecht.

  • Habe von meinem Schweizer, ebenfalls 94er VR6, Ein Abgas-Wartungsdokument.
    Darin stehen:
    -CO Vol.%
    -CO2 Vol.%
    -HC ppm
    Kann ich dir kopieren falls es hilft.

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • Hallo!

    Also Verkaufsprospekte werden nicht anerkannt! Angaben vom Hersteller schon, die würde ich aber erst bekommen, nachdem ich das Auto gekauft habe. Nur will ich dann keine böse Überraschung haben und mehr für die NoVa zahlen, als der Wagen gekostet hat!

    Ein Abgasgutachten wäre toll, das würden sie vielleicht akzeptieren! Werde mich nochmals mit ihnen in Verbindung setzen!
    Wäre wirklich super, wenn du mir das zukommen lassen könntest!

    Auf die Aussage mit dem purem Luxus. Ich fang jetzt lieber nicht an, über die Versicherungssteuer zu reden! :winking_face:

    Danke und mfG!
    Zinni

  • So hab noch einmal mit dem Finanzamt telefoniert! Was zwingend notwendig ist, ist der CO2 Austoss in Gramm pro Kilometer!
    Alles andere ist mehr oder weniger nicht relevant! Ein Vergleichsgutachten wird akzeptiert, d.h. es muss nicht explizit von meinem Wagen sein!

    MfG
    Zinni

  • Hallo Z-Mac,

    tja wir Österreicher haben da echt Pech. VR6 220g Co2. In deiner Formel ist aber meines Wissens ein Fehler.
    bis 160g keine Steuer
    von 160g bis 179g 25€ je Gramm
    von 180g bis 199g 50€ je Gramm
    von 200g bis 220g 75€ je Gramm, somit nicht mehr rentabel. Da musst du schon ein Riesen Corrado Fan sein um. Ich kenne nur einen Weg. Kauf dir ne fertige Össi Corrado Kiste mit Brief. Kauf dir nen vernünftigen Deutschen VR6 - Nummern umschweissen, anmelden.

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

  • Hallo!
    Jaja, das hatte ich mir auch gedacht! Fakt ist, es wird nicht gestaffelt! Wenn dein Auto zwischen 160 und 180 produziert, zahlst du 25 pro gramm, liegt der wert zwischen 180 und 220, zahlst du 50 pro gramm ab 160 und ab 220 gramm zahlst du für jedes über 160 75€!

    Ich dachte auch zuerst, dass es gestaffelt ist, das Finanzamt hat mich dann freundlicherweise aufgeklärt! :winking_face:

    MfG
    Zinni

  • Ach du Scheisse, tja dann werd ich meinen nächsten G60 wohl die Nummer meines goldenen geben, bin ja depad zu zoi den Deppen in Wien 4000 €

    Corrado 95er 2.0, Corrado 94er 2.0, Corrado 95er VR6, Golf 4 03er R32;
    Golf 4 03er TDI 150PS verkauft, Golf 4 02er 1,8 Turbo 150PS verkauft
    Golf 6 09er GTI verkauft, Golf 3 Cabrio Classic Line TDI verkauft

    Alltag Corrado 94iger 2.0 mit 320000km und läuft läuft und läuft!

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