Erfahrungsbericht Abstimmung bei Dominik Gummel

  • Was hat jetzt der moderne Krams ME7 und co in diesem Thread verloren?
    Hab ich verpasst dass es solche Motoren im Corrado gegeben hat?
    Und ja, es gibt Profis die keine Ahnung von der Digifant haben. Ich sag hier nur Digi-Lag... :biggrin:


    Eine gute Abstimmung dauert halt. Wir haben uns z.B. auch die Zeit genommen die Schubabschaltung zu optimieren. Bringt keine Leistung, gehört aber in Zeiten hoher Kraftstoffpreise auch dazu. :winking_face:

  • Ja das nette liebe digilag....sollte doch kein problem mehr darstellen nachdem die software aus amerika von SNS angesehen wurde und mit einem simulator ein paar stützstellen probiert wurden...oder mal die sprungtabellen ergründet ...dann kommt man auch druaf...aber sowas machen nur wenige....
    Und es gibt genug leute die die 1,8t Motoren in den Corrado bauen...


    MFG Andree

  • Hab ich auch nicht gesagt oder?:-)


    Hab ich nur gedacht da im anderen forum letztes jahr soviel darüber geschrieben wurde inkl. einiger passagen die dort genannt wurden...alber wenn du das so gemacht hast ist doch klasse...
    ich habe mir das anders rausgesucht...



    MFG Andree

  • Zum Thema Digi Lag möchte ich noch was schreiben da es sehr gut auch hier zu dieser Abstimmung passt.


    Wie viele wissen war ich wohl der erste der diesen ominösen SNS Chip aus England für mein Setup geordert habe.


    Mir ist aber schnell aufgefallen das die eingentlich gemogelt haben die Amis :p:
    Bei der ersten Probefahrt ist mir das noch gar nicht so aufgefallen da ich ja nicht laufend auf die Lambdasonde geschaut habe.
    Aber dann habe ich gemerkt das die Amis einen Trick angewandt haben im Chip.
    Die haben das an den Ladedruck gekoppelt und nicht an den Vollastschalter.


    Das ist natürlich absolut schlecht gelöst da er sobald 0,1 Bar Ladedruck ansteht der Motor sofort im fetten Bereich läuft.


    Jetzt sagen wohl viele ist doch eigentlich latte :biggrin:


    Aber ist es gerade nicht da ihr euch vorstellen müsst das wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn mit sagen wir mal 160 Km/h konstant in der Stunde fahre der LD bei etwas über halb geöffneter Drosselklappe schon bei 0,3 Bar liegt und der so immer im fetten Lambdabereich also rund ca. um die 0,84 läuft :ohmann:


    Der verbraucht dann unnötig Benzin da er ja sonst bei Teillast ja immer schön bei Lambda 1 regelt und bei dem SNS Chip aus Amerika so gut wie immer im fetten Bereich ist.


    Der Dominik hat aber als Programmierer es geschaft den Programmcode komplett neu zu schreiben und das Digi lag tatsächlich so rausprogrammiert das der Wagen nur bei betätigen des VL Schalters auch in den fetten Bereich geht.


    Man muss also ganz deutlich unterscheiden ob jetzt ein Tuner vom SNS Chip sich den Code "leiht" oder ob er den Programmcode wirklich selbst umprogrammiert hat und sagen kann das war ich ganz alleine.


    Das zum Thema Digi Lag weil die meisten nicht den Unterschied kennen.


    Wenn Ihr Fragen dazu habt gerne, mit dem Thema habe ich mich schon ein paar Jahre beschäftigt :grinning_squinting_face:


    Und bezüglich des anderen Forums das war auch ich der den Thread aufgemacht hat mit dem Digi Lag :p:


    So und zum Abschluss noch etwas zum Thread.


    DAS HIER IST EIN ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER EINE ABSTIMMUNG


    :thema:


    Ihr könnt gerne untereinander Fachsimpeln über PN.


    Danke euch


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hy


    Das ist ja ein cooler Thread


    Da möchte ich euch meinen Erfahrungsbericht natürlich nicht vor enthalten.


    Bin durch Dominik übers Internet aufmerksam geworden zwecks Multidisplay. Fand das ganze sehr interessant und hab in dann auch per Email kontaktiert.
    Nach ein Paar Emails stellte sich heraus das er auch Autos Abstimmt ( original Zitat nur Digifant er hat sich darauf spezialisiert ) . Na hört sich ja gut an dachte ich mir.
    Hab im dann meinem Umbau näher geschildert. Was ich so alles baue und wie ich es vor habe. War ja mit dem Motor eigentlich schon fertig ( 16v Turbo ).
    Als ich erwähnt habe ob er mir auch meinen Wagen abstimmen könnte meinte er kein Problem. Wollte den Wagen aber gerne mit einem Wechselchip abgestimmt haben so das man zwischen Super und E85 hin und her schalten kann. Laut seiner Aussage sollte auch dies kein Thema sein. Nur wären dann meine derzeit verbauten Einspritzdüsen zu klein.
    Darauf hin hab ich mir neue gekauft alles in Absprache mit ihm. Es sollten 1000er sein. Diese waren nicht gerade leicht zu kriegen und auch nicht gerade billig. Dank dieser Düsen wie schon erwähnt Motor war fertig durfte ich die komplette Ansaugbrücke wieder abändern. Da diese Düsen in der Länge kürzer waren. Des weiteren sollte ich Zusatzkabel verlegen für ein CDI Zündsystem da die normale g60 Zündung meinen gewünschten Ladedruck nicht schaffen würde und bei ca 1,6 Bar laut seiner Aussage der Zündfunke weg wäre.
    Darauf hin legte ich sicherheitshalber schon mal die Kabel hin. Meinte aber zu ihm das wir es erst mal mit der Serienzündung testen ( man muss ja nicht sinnlos Geld aus geben ).
    Als alle Sachen die ich machen sollten erledigt waren kam auch schon der erste Chip von im zum Einfahren.



    Und nun ging es los mit den 10... Probleme.


    Erster Chip verbaut. Auto ging nicht an. Wenn er mal gelaufen ist hat es hinten raus stark gequalmt ( das die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen haben war mein Glück ) auch im Stand hielt er das Gas nicht. Nach Rücksprache mit im sollte ich den Co Poti auf verschiedene Werte einstellen auch dies hat leider nichts verbessert.
    Das Auto lief einfach nur mit Gas geben wenn er überhaupt lief. Bei 10 mal starten ging er 1 mal an ( war besser wie Lotto ) . Er lief dann wie ein Lanz 1 Zylinder Traktor dachte ja eigentlich ich hätte ein 4 Zylinder. Es war so schlimm das ich dachte der Motor hüpft mir trotz harten Pu Lagern gleich aus dem Motorraum.


    Hab im dann eine email geschrieben und auch mit im telefoniert. Auf einmal war die rede von einem Lambdatool ob ich den keins verbaut hätte. Wohl gemerkt war davon zuvor nie die Rede. Plötzlich war ich der dumme da ich kein Lambdatool verbaut habe. Hallo bin ich der Abstimmer oder er. Au Tester usw war alles da. Auch hab ich im gesagt das der Wagen hinten aus dem Auspuff Sprit raus haut als ob es regnen würde. Hab im sogar ein Video gesendet.


    Nach langem hin und her und keiner Lösung meinte er dann es läge eventuell an meinem Map Sensor so einen hätte er noch nie gesehen. Er hat mir darauf hin 2 weitere Chips gesendet. Einer für einen original Digifant Stg und einer für einen 300er Map Sensor.
    Voller Vorfreude wieder in die Garage die Zeit wurde langsam etwas knapp TÜV Termin stand fest und das Hotel am See war auch gebucht.
    Beide Chips getestet was soll ich sagen ohne Erfolg. Konnte mit dem Auto noch nicht mal 2 Meter fahren. Auto nimmt das Gas gar nicht bis sehr sehr schlecht an. Und ging im Stand sofort aus. Es war kein Unterschied zum ersten Chip feststellbar.


    Ich glaube wenn ich mir ein Chio Chip auf das STG gelegt hätte wäre es besser für den Motor gewesen. Dann wäre er gar nicht erst angesprungen und hätte sich nicht so gequält.


    Kurze Zusammenfassung ( Fazit )


    Düsen auf seine Anweisung gekauft diese waren nicht billig.
    Sämtliche Co Poti Werte ausprobiert wie angegeben ohne Erfolg.
    Jede Menge Zeit verloren.
    Hab nun 3 Chips in der Garage liegen die für was auch immer sind.
    Und das beste das ganze hat noch Geld gekostet ( bei einem solchen Misserfolg erwartet man selbstverständlich eine unaufgeforderte zurück Erstattung des bereits bezahlten Betrages )


    Und die beste Aussage von im find ich noch immer ich mach das als Hobby und wenn ich keine Lust drauf habe lasse ich es eben.


    Um das ganze ab zu runden. Hab mir dann naklar einen anderen Abstimmer gesucht der sehr hilfsbereit war ( mir lief ja auch die Zeit davon ) . Und siehe da das Auto läuft. Und das sogar beim ersten Startversuch. Desweiteren läuft der Motor sogar mit originaler Zündanlage und 2,1 Bar Ladedruck. Es scheint doch Leute zu geben die das nicht als Hobby machen sondern wissen was sie tun.




    Mit freundlichen Grüßen Benny


    PS: Und dies ist nur die Kurzfassung. Zum Glück hab ich mich schon wieder beruhigt

  • Soso, der Herr F******


    Also zunächst mal sage ich IMMER direkt dass eine Breitbandsonde im Auto verbaut sein muss zum Abstimmen. Und wenns dann soweit ist kommt von dir ein "Breitbandsonde muss noch warten, hab grad kein Geld mehr".


    Ist ja okay, nur was kann ich dann dafür?


    Ja, ich habe dir verschiedene Einfahrchips für verschiedene EVs / Mapsensoren geschickt. Bei einem neu aufgebauten Motor können eine Menge Fehlerquellen drin sein...


    Ich habe Dir geholfen so weit es möglich war nur letztendlich geht das nicht ohne eine Breitbandanzeige. Ohne Breitbandanzeige kann ich genausogut Kaffeesatz lesen...


    Hatte Dir auch telefonisch angeboten dass ich vorbei komme. Nur war das sinnlos solange du keine Breitbandlambda hast.


    Aber Du wolltest / konntest keine Breitbandlambda einbauen. Das ist deine Entscheidung. Damit kann ich die Abstimmung nicht machen.


    Also habe ich Dir Mitte April per Email geschrieben dass Du mir die Chips zurücksenden sollst. Selbstverständlich hättest dann dein Geld zurückbekommen. Nur: Stand heute den 31. Mai habe ich die Chips noch nicht zurückbekommen (liegen ja auch noch bei Dir in der Garage laut deiner Aussage). Im Gegenzug habe ich Dir selbstverständlich auch noch kein Geld zurücküberwiesen. Logisch, oder?


    Fazit: Du schaffst es nicht die Chips wieder zurückzuschicken aber willst mich dann hier als Abzocker darstellen.


    In der Zeit in der Du diesen Beitrag verfasst hast hättest die Chips 10x mal eintüten können. Aber scheinbar hast ja mehr Interesse daran mich schlechtzureden als dein Geld wiederzubekommen. :nein:
    Ein Schelm wer da Böses denkt... :biggrin:


    Zu deinem weiteren Rumgeheule:
    Du wolltest mit einem GT3076 mit E85 "alles was geht" und hattest 630er EVs. Die sind dafür definitiv zu klein. Das sind Fakten, dafür kann ich nix. Die von mir favorisierten EVs hast ja garnicht genommen weil Du nicht in den USA bestellen wolltest.


    Übrigens habe ich hier noch knappe 1000 Zeilen WhatsApp Chatlog und an die 60 Mails von Dir. Ich habe Dir seit Mitte Januar eine Menge Hilfe gegeben obwohl ich eigentlich hätte sagen können "ich mache nur die Abstimmung, melde dich wenn Du soweit bist". Hab Dir sogar so banale Sachen wie Zündung einstellen erklärt...


    Dass man dann irgendwann an einen Punkt kommt an dem man merkt dass das keinen Sinn mehr hat sollte jedem klar sein.


    Und ja, ich habe einen Vollzeitjob als Informatiker in dem ich gut verdiene. Ich mache die Abstimmungen zum Spaß. Und wenn es keinen Spaß mehr macht lasse ich es sein. Genau deswegen habe ich Dir Mitte April per Email geschrieben dass Du mir die Chips zurücksenden sollst...



    Edit Günter: ACHTUNG!
    Ganze reale Namen sind verboten!

  • Hy


    Puh nun bin ich aber etwas überrascht das ist ja ein Support.
    Wünschte nur der wäre an dem Samstag als ich Chip 2 und 3 erhalten habe auch so gut gewesen. Nach erfolglosem Einbau hab ich dich ja versucht mehrfach zu erreichen jedoch ohne Erfolg. Ja ich weiß du hattest ein anderes Auto abgestimmt. Da kann man mal nicht eben so ans Telefon gehen. Aber zurück rufen kann man eigentlich immer.


    Das Thema mit der Breitbandlambdasonde kam erst auf nach dem Chip 1 nicht lief.
    Naklar ich kauf dann einfach mal eine Breitbandsonde kostet ja nur ca 300 Euro.
    Hab ich ja gerade mal so einstecken. Hallo der Motor hat sehr viel Geld gekostet und es stand noch die Eintragung sowie HU und Anmeldung vor mir.
    Das ich später mal eine solche Sonde verbaue ist nicht ausgeschlossen.
    Aber zuvor war nie die Rede. Erst als Chip 1 nicht lief ging es los mit deiner Kaffeesatzgeschichte.


    Des weiteren ist es richtig das ich keine Düsen in USA bestellen wollte. Ersten hab ich das noch nie gemacht und bin daher etwas vorsichtig. Zweitens ist mir die Zeit weg gelaufen.
    Und falls du es vergessen hast. Du hast mir die Düsen über AK Racing besorgt bzw dort alles abgeklärt. Ich habe Sie nur noch bezahlt und eingebaut. Also gehe ich davon aus das es die richtigen Düsen sind da du ja der Digifant spezialist bist nicht ich.


    Von einer Geldrückgabe war noch nie die Rede von dir.
    Klar sende ich dir nicht einfach die Chips wieder zu. Falls du dich noch erinnern kannst hab ich diese bei dir per Vorkasse bezahlt.
    Warum soll ich dir nun die Chips zu senden. Damit du mein Geld und die Chips hast ?
    Diese bleiben erst mal bei mir das ist Fakt dient ja auch als Beweismaterial.


    Klar können bei einem neu aufgebauten Motor viele Fehlerquellen verbaut worden sein.
    Nach langer Fehlersuche und auch keiner Idee von dir mehr. Mag es sein das wir noch mal auf das Thema Zündung gekommen sind. Irgendwann fängt man an an sich selber zu zweifeln. Da ja laut deiner Aussage der Motor mit den Chips laufen müsste.
    Aber eins kann ich dir versichern wie man eine Zündung einstellt weiß ich. Bin gelernter KFZ Mechatroniker ( 1 Innunssieger war ich auch ) also nicht dumm. Und den Motor hab ich auch komplett selber neu aufgebaut. Nur eine Zündung einzustellen wenn der Motor nicht wirklich läuft ist sehr schwer.
    Aber eins kann ich dir nun sicher sagen es war kein Fehlerquelle von mir verbaut. Läuft derzeit perfekt. Der einzige Fehler den ich finden konnte lag wohl an den von dir programmierten Chips.
    Frag dich doch mal selber warum du so viele emails bzw Nachrichten hast ? Klar weil ich vergessen habe den Zylinderkopf auf den Motor zu montieren. Hallo es lag an dir bzw deiner Abstimmung


    Achja den Satz mit dem Rumgeheul kannst du dir sparen. Hier handelt es sich um Fakten die ich alle belegen kann. Wir sind hier ja auch nicht im Kindergarten ich zumindest nicht.



    Mit freundlichen Grüßen Benny


    PS: Möchte hier auch keine Diskussion auslösen weil wie mein Vorredner schon schrieb ist das ein Bericht für Erfahrungswerte. Und meine Erfahrungswerte hab ich oben geschildert. Fakt ist und bleibt 3 Chips erhalten und mit keinem Lief der Wagen nur ansatzweiße.

  • @ golfpower


    Das hier ist ein Erfahrungsbericht über eine ONLINEABSTIMMUNG und nicht über "schick mir mal einen Chip der ungefähr passt ich muss zum See"


    Ich selbst habe auch mal ein paar Chips von einem Abstimmer hier aus dem Forum probiert und bei dem ersten ist der Motor nicht angesprungen.
    Beim zweiten war er so fett beim Anlassen das meine Breitbandsonde um die 0,60 Lambda angezeigt hat.
    Beim dritten Versuch musste ich orgeln ohne Ende bis der Wagen mal angesprungen ist und lief im TL so mager das ich Angst bekommen habe.


    Und meckere ich jetzt :winking_face:


    Nein warum auch der Abstimmer ist doch kein Hellseher und kennt meinen Motor auch nicht.


    Im Gegenteil bin ich dem Abstimmer dankbar weil er es versucht hat und würde dann nicht noch hingehen und Ihm Vorwürfe mache :nein:


    Von daher war dein Bericht eher was anderes aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen weil jeder wissen muss was er tut.


    Kann ja noch Lustig werden gell :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Fakt ist und bleibt 3 Chips erhalten und mit keinem Lief der Wagen nur ansatzweiße.


    Soso, dann muss aber schon bei der ganzen Wahrheit bleiben. Chip 2 und 3 waren für EVs die Du garnicht mehr hattest (wie sich aber erst hinterher rausgestellt hat). Ich habe vorher klar gesagt ich schicke Dir je einen Chip für 200kpa und 300kpa Map für 630er EVs. Nachdem die Chips dann nicht liefen hast dann mal rausgelassen dass Du die 630er schon verkauft hast und die Chips mit orangenen Porsche-EVs ausprobiert hast.
    Und dann wunderst Du dich dass das nicht läuft? Ja klar...


    Bzgl der Breitbandsonde reden wir über 180€. Ich hab dir sogar noch lang und breit erklärt wie man sowas günstig im Ausland bestellt und per Paypal bezahlt.
    Aber egal.


    Fakt ist ich habe Dir mehrfach angeboten dass Du mir die Chips zurückschickst (solltest wohl mal deine Emails genauer lesen). Darauf kam 0 Reaktion deinerseits. Und 6 Wochen später willst mich dann hier als Abzocker darstellen.
    Du bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis...


    Zeig mir mal die Firma die das Geld bei einer Rücknahme schon rücküberweist bevor sie die Ware zurückerhalten hat. :nein:

    Automatische Anzeigen

  • @ Trayder


    Hy
    Schön das du dich zu einer Sache äußerst in der du nicht perfekt informiert bist.
    Ich habe Dominik ausführlich geschildert was an diesem Motor verbaut ist. Laut seiner Aussage musste ich ja auch noch ein bisschen was ändern. Darauf hin meinte er dies kriegen wir hin und ich soll dann nach dem einfahren zur Onlineabstimmung rum kommen. Das war mir ja im Voraus auch klar.
    Nur leider kam es nie zur Onlineabstimmung da der Wagen wie ja bereits schon erwähnt wurde nie annähernd gut lief..
    Also wenn du nun alles richtig gelesen und auch verstanden hast geht es hier nicht um schick mir mal kurz ein Chip vor dem See. Sondern um einen speziell für mein Motor angefertigten Chips bzw. mittlerweile 3 zum einfahren..
    Ich hatte auch nie vorausgesetzt dass der Wagen mit einem solchen Chip 1a läuft. Weil dann könnte man sich die Onlineabstimmung auch sparen.
    Es ging rein um einen Einfahrchip. Das es später nicht zur einer Onlineabstimmung kam lag nicht an mir.
    Und ein Erfahrungsbericht ist das allemal auch wenn es einige nur ungern lesen.
    Und in der Überschrift lese ich Erfahrungsbericht Abstimmung bei Dominik Gummel.
    Zwecks Onlineabstimmung kann ich hier nichts lesen. Sorry .


    Also Back zum Thema und Schluss mit OT.



    @ Dominik


    Wie auch in meinem Mail hervorging hab ich die 630 Düsen wieder verkauft. Da ich ja auf deine Anweisung 1000er gekauft habe. Da die 630 viel zu klein sind.
    Hab dir auch mehrmals geschrieben das ich nun nur noch die 1000er habe oder die orangenen Porsche EVS. Von 630 EVs war hiermit also nicht mehr die Rede. Hätte mir aber Problemlos welche vom Kollegen leihen können. Aber für was auch der Wagen sollte ja mit den 1000er laufen die ich ja extra neu gekauft hatte auf deine Anweisung hin.
    Laut deiner Aussage hätte der Motor ja schon mit dem 1ten Chip laufen müssen.
    Aber klar die anderen sind immer Schuld


    Zwecks Thema Bestellungen im Ausland hab ich ja weiter oben bereits schon was geschrieben.


    Hm nun hast du doch eine Firma. Erst machst du das als Hobby dann als Firma was nun ?
    Wenn du eine offizielle Firma woraus man ja fast ausgehen kann nach dem ich deinen Banner in dem Forum hier gesehen habe sende ich dir selbstverständlich die Düsen im Voraus zurück. Dann ist dies ja eine ganz andere Rechtslage. Dann bin ich auch hier auf der Sicheren Seite. Dir sollte aber auch klar sein das ein Dienstleistungsbetrieb nur die Möglichkeit hat 3 mal nach zu bessern. Bitte Teile mir doch kurz deine Firmenadresse mit dann sende ich dir die Chips morgen zu.
    Hm nun würde ich mal schauen ob das Eis bei dir nicht schon Risse hat.


    Und zeig mir mal bitte wo das Wort Abzocker steht ?



    Eventuell gibt es ja noch mehr Erfahrungswerte von anderen Usern


    Mit freundlichen Grüßen
    Benny


    PS: Des Weiteren hab ich schon einige Motoren gebaut. Für diese hab ich von diversen Firmen auch Chips per Motordaten angaben bekommen und siehe da die Motoren liefen alle. Ob bei meinem g60 oder sonstigen Motoren.

  • @ golfpower


    Also ich habe mir mal in aller Ruhe eben alles von Dir geschriebene durchgelesen.


    Also Du bist Mechatroniker und kein schlechter wie du schreibst.
    Du hast schon sehr viele Motoren gebaut und hast auch von verschiedenen
    Firmen Chips bekommen die alle gelaufen sind.
    Du hast Erfahrung und blöd scheinst Du ja auch nicht zu sein so wie Du schreibst.


    Gut aber dann frage ich mich jetzt doch mal warum Du nicht von Anfang an die richtigen Düsen zu deinem Motor gekauft hast und nicht in dutzenden Mail´s dem Dominik alles aus der Nase rausgezogen hast wie ein blutiger Anfänger ?


    Ein Düsenrechner hätte Dir in ein paar Sekunden die richtig benötigte Durchflussmenge errechnet.


    Hier so was zum Beispiel http://www.turbotoyperformance.de/duesenrechner.html
    Egal ob E-85 oder Benzin


    Bei so einem Motor ist bekannt das eine Breitbandsonde Pflicht ist neben einer Abgastemp :winking_face:


    Das scheint Dir aber nicht bekannt gewesen zu sein wie Du ja geschrieben hast aber bei deinem Wissen ? :hae:


    Das kommt mir schon komisch vor wenn einer richtig Plan hat dann muss man nicht wegen einer Zündeinstellung noch einmal nachfragen :hae:


    Und klar kann man auch wenn der Motor noch nicht gelaufen ist auf Grundzündung stellen lernt man im 2. Lehrjahr :lachen2:


    Weiterhin habe ich gelesen das die Chips für die 630er Düsen waren oder :confused:


    Du hattest aber die 630er Düsen gar nicht eingebaut sondern die orangen Porsche Düsen :ohmann:


    Und jetzt sag mir mal nach deiner Meinung wie der Wagen laufen soll wenn der Chip für 630er Düsen progarmmiert ist und Du aber viel kleinere eingebaut hast :grinning_squinting_face:


    Genau der läuft Fett wie Teufel ist doch klar oder aber warum erzähle ich Dir das ICH bin kein Mechatroniker das bist Du nach deiner Aussage :peinlich:


    Also bei wem liegt jetzt der Fehler ?


    Die meisten alten Hasen hier im Forum lesen alle hier mit und wissen von wem die Hetzkampagne hier ausgeht :biggrin:


    Ob der oder die jenigen sich aber damit was gutes tun bezweifle ich jetzt mal ganz stark.


    Auf jede Reaktion erfolgt auch eine Gegenreaktion :p:


    Nur wo das wieder endet vermag ich nicht zu sagen :huch:


    In dem Sinne wünsche ich allen Fan Boys gutes gelingen :hahaheul:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hy


    Weiß zwar nicht was die Aktion von dir soll. Da es hier um Erfahrungsberichte geht. Dies ist kein Diskussionsthread. Bist du irgendwie Provisions- beteiligt?


    Ich hatte bereits die richtigen Düsen. Diese hab ich aber wieder verkauft. Und eben die 1000er gekauft die der Digifant Fachmann haben wollte.
    Auch dies steht bereits in den vorherigen Beiträgen die anscheinend nur überflogen hast.


    Danke für den Links vom Düsenrechner. Theorie und Praxis ist meistens aber dennoch ein Unterschied.


    Völlig neu ist mir auch das die Breitbandsonde Pflicht ist. Der TÜV wollte keine sehen.
    Und der Motor läuft nun auch ohne einer solchen Sonde.
    Abgastemperaturanzeige ist vorhanden auch hierzu hab ich im Zahlen mit geteilt.


    Zwecks der Zündung kann ich nur sagen ich weiß wie das geht mach dir keine Sorgen.
    Aber stelle mal bei einem eigentlichen 4 Zylinder die Zündung gut ein wenn er im Stand gar nicht läuft und mit Gas wie ein 1 Zylinder. Was es gibt eine Grundeinstellung hm das erklärt einiges das wusste ich nicht. Muss ich auch zum Sprit auffüllen den Blinker anschalten?
    Hab mir aber nun auch mal einige Beiträge von dir angesehen du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein Respekt ( Leute die so selbst von sich überzeugt sind finde ich immer Klasse ) . An deiner Stelle würde ich eine Firma gründen.


    Richtig die 630 Düsen waren verkauft steht auch weiter vorne. Komisch warum ich mich immer wieder wieder holen muss. Wie gesagt 1000er Düsen sollten rein. Diese waren drin und die Kiste Lief mit Chip 1 nicht Chip 2 nicht und Chip 3 nicht.
    Da er eine Firma hat und nun 3mal nach gebessert hat ist die Rechtslage somit auch geklärt.


    Hääää. Kapier ich nicht deine Frage. Ich zitiere:
    Und jetzt sag mir mal nach deiner Meinung wie der Wagen laufen soll wenn der Chip für 630er Düsen programmiert ist und Du aber viel kleinere eingebaut hast


    Das verstehe nun wer will seit wann sind 1000er kleiner wie 630 er Düsen ? Mir was von Lehrjahren erzählen aber selber hast du anscheinend die Grundschule vor lauter Wissen ausgelassen. Denn dort lernt man Grundrechnen.



    Hetzkampagne mit diesem Wort kann ich leider nicht viel anfangen.
    Bin schon länger hier im Forum siehe meine Anmeldung lese meistens nur mit und denke mir mein Teil. Als ich aber den Bericht gefunden hab dachte ich Erfahrungswerte hört sich gut an. Kannst ja mal deine Erfahrung dazu schreiben nicht mehr oder weniger habe ich gemacht.


    Warum du dich als 3ter nun mit angesprochen fühlst weiß Gott. Ich weiß es nicht betrifft dich ja gar nicht. Und die Sachlage ist dir auch nicht bekannt


    In diesem Sinne Ende mit der Diskussion und dem Kindergarten. Hab hier nur meine persönliche Erfahrung mit geteilt.


    Und Fakt ist und bleibt der Wagen lief nicht und ich hab dafür Geld bezahlt und Zeit verloren.


    Mit freundlichen Grüßen Benny



    PS: Ich warte nun auf die Firmenanschrift von Dominik und dann erhält er selbstverständlich seine Chips wieder im Voraus zurück. Und die Sache nimmt dann hoffentlich Ihren normalen Lauf.

  • @ golfpower


    Du hast 3 Chips zugeschickt bekommen die nicht gepasst haben auf dein Motorsetup weil du 1000er Düsen eingebaut hattest und die Chips auf 680er geschrieben wurden.


    Das der Wagen damit nicht laufen konnte ist doch klar.


    Aber warum machst Du andere Leute dafür verantwortlich wenn dein Auto dann nicht läuft ?


    Davon ab hattest Du doch gar keine Abstimmung sondern 3 x Chips die für 680er Düsen ungefähr laufen sollten.


    Also mal nur so nebenbei ich habe auch 680er Düsen eingebaut und wenn Du so ein ähnliches File bekommen hast dann kann das mit den 1000er Düsen nie und nimmer laufen.


    Daher verstehe ich den ganzen Aufriss hier nicht eigentlich grundsätzlich auch für den Aussenstehenden lächerlich oder nicht.


    Aber es ist ja wirklich alles gesagt und daher belassen wir es jetzt dabei.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • Warum du dich als 3ter nun mit angesprochen fühlst weiß Gott. Ich weiß es nicht betrifft dich ja gar nicht. Und die Sachlage ist dir auch nicht bekannt


    Was nutzt den Usern hier ein Erfahrungsbericht, von dem sie die Sachlage nicht kennen?
    Wenn du mit deinem Bericht helfen möchtest, dann sollte die Sachlage richtig dargelegt werden, sonst bringt das nicht.
    Falls das nicht möglich ist, wird dieser Thread hier keinem Helfen.
    Weder Dominik als Abstimmer, noch den Usern, die auf der Suche nach einem solchen sind.


    Somit hat der Beitrag den Sinn des Threads verfehlt.


    Gruß Jonas

  • In dem Thread gehts definitiv um richtige online-Abstimmungen und nicht über Einfahrchips. Aber egal...


    Also nochmal: wir reden hier über Einfahrchips um den Motor einfahren zu können. Der 1. Chip war für 1000er Bosch EVs die ich selbst noch nicht abgestimmt habe und zu denen ich auch kein Datenblatt hatte. Diese 1000er EVs waren die Notlösung weil Du die von mir favorisierten EVs nicht in den USA bestellen wolltest.
    Ok, der Chip dafür lief nicht. Wenn man Chips für so weit von der Serie entfernten Motoren / EVs macht kann das durchaus mal passieren.


    Danach haben wir telefoniert und ich hab Dir angeboten dass ich notfalls halt direkt vorbeikomme! Damit wäre bei jedem anderen 16VT das Thema erledigt gewesen weil da jeder eine Breitbandlambda verbaut haut.
    In deinem Fall hätte das aber nix gebracht weil Du keine Breitbandlambda hast.


    Also hab ich vorgeschlagen dass ich Dir erstmal Chips für die 630er EVs schicke um damit den Motor einzufahren. Dass Du zwischenzeitlich die 630er verkauft hast war mir nicht bewusst (eine Suche in den Mails von dir hat gerade auch keine Aussage diesbezüglich von Dir gefunden). Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.


    Die 1000er wären dann bei der eigentlichen Online-Abstimmung wieder reingekommen. Aber da Du keine Breitbandlambda hast konnte ich die Online-Abstimmung sowieso nicht machen.


    Also hab ich Dir mehrfach vorgeschlagen dass Du mir die Chips zurücksendest und dann halt von jemandem abstimmen lässt der ein externes Lambdatool hat. Reaktion gleich 0 von dir.


    Hättest die Chips zurückgesendet hättest selbstverständlich Dein Geld zurückbekommen und die ganze Aktion hätte Dich 0 € gekostet. Weswegen genau machst Du jetzt hier so einen Wind?
    Ist das mein Problem dass Du es nicht auf die Reihe bekommst die zurückzuschicken? Und meine Adresse steht im Web.


    Und Sorry, die 630er EVs reichen nicht für einen GT3076 mit E85 wenn Du auf max Leistung gehen willst. Das ist pure Physik. Also brauchst die 1000er für E85 sowieso und die 630er waren die falschen EVs für Dein Leistungsziel.

  • @ Trayder


    Ich glaube echt wir lassen es langsam. Hab keine Lust mich 100000 mal zu wieder holen. Kannst du nicht lesen oder willst du es nicht können.
    Ich habe 1000er Düsen gekauft auf seine Anweisung hierfür war auch der Chip 1 Programmiert. Dieser ging aber nicht darauf hin hab ich 2 weitere bekommen. Nach meinem Wissen ebenfalls für die 1000er Düsen da ich die ja extra gekauft hab. Nur eben anderst programmiert für ein normales Stg mit Serienmapsensor und für das Stg mit dem 300er Sensor.
    Weiß nicht was du dauernd mit den 630 Düsen willst. Diese gehen laut seiner Aussage nicht. Und ich hab mir extra 1000er gekauft.
    Wenn er mit dann auf einmal Chips für 630 Düsen sendet und mir nichts sagt ist das sein Problem. Bzw etwas sehr komisch.
    Weil wie schon 1000000 mal gesagt hatte ich die speziel wegen im gekauften 1000er Düsen verbaut. Und hätte eventuell mit Aufwand noch die orangenen Pörsche Düsen verbauen können. Mit erneuten Änderungen an der Ansaugbrücke.


    Nun verstanden ? Weil so langsam hab ich keine Lust mehr. Gibt anscheind Leute die meinen alles zu wissen aber weder den Sachverhalt wissen bzw lesen können.


    Schönen Tag noch.




    @ Jonnychen


    Die Sachlage steht bereist in meinem ersten Thread.
    Und die Fakten bleiben auch weiterhin bestehen 3 Chips alle gehen nicht. FAKT punkt aus.



    @ Domi


    1 Genau Einfahrchips. Aber nicht mal das war möglich. Richtig wollte nicht in den USA bestellen hatte auch keine Zeit. Darauf hin hast du mir Düsen bei AK Racing besorgt.


    2 Richtig du meintest zur Not du würdest kommen. Gingst aber nach den 2 weiteren Chips nicht mal mehr ans Telefon und ein Rückruf kamm auch nicht.
    Aber hätte ja nichts gebracht wenn du gekommen wärst. Da ich keine Sonde habe. Normal sollte auch ein Hobby oder Firmenabstimmer eine Breitbandsonde haben kostet ja laut deiner Aussage nur 180 Euro.


    3 Wusste nie was von Chips für 630 Düsen. Du wusstest auch genau das ich die Ansaugbrücke für die kürzeren 1000er Düsen komplett umgebaut habe inklusive Schweißarbeiten. Ein Rückruf an dem Samstag wo ich versucht habe dich zu erreichen wäre eventuell von Vorteil gewesen


    4. Wie gesagt Chips kannst du gerne haben. Warte auf deine Firmenanschrift. Dann sende ich sie dir sofort zu. Er hab ich kein grünes Licht.
    Man muss dann auch erst mal spontan einen finden der Zeit hat und sich der Sache annimmt.


    5. Mit deinen 0 Euro sehe ich etwas anderst. Hab dank dir meine Brücke umgebaut. Einiges an Zeit und Geld verloren. Plus Stundenlang Kabel durch gemessen und alles geprüft. Weil es ja eigentlich laut deiner Aussage nicht am Chip liegen konnte.


    6. Ich sende dir die Düsen an deine Firmenanschrift bitte teile mir diese mit. Das ich den Firmensitz überprüfen kann und dann sende ich dir selbsverständlich die Chips wie schon öfters erwähnt zu. Dann hab ich hier rechtlich gesehen grünes Licht.





    Mit freundlichen Grüßen
    Benny

  • Und genau das ist das Problem.


    Hier weis keiner inklusive mir worum es genau geht.


    Jetzt hat sich aber doch nach gefühlten 100 Antworten hin und her rausgestellt das Du gar keine Abstimmung vom Dominik hast worum es hier in diesem Thread eigentlich ganz alleine geht.


    So langsam musst Du aber auch mal gemerkt haben das dein Beitrag hier überhaupt nicht hier rein gehört da Du nur Chips zugesendet bekommen hast und gar keine Abstimmung geschweige eine Onlineabstimmung hast.


    Du kannst doch lesen und da steht doch ganz deutlich Onlineabstimmung bei Dominik Gummel drin und nicht Erfahrungswerte über zugesendete Chips wo immer noch unklar ist was jetzt mit den Düsen wer gesagt hat usw.


    Die Beiträge von Dir gehören in den Bereich Smalltalk.


    Eventuell sieht das ja ein Mod und verschiebt den Müll mal dahin.


    Hier gehört der auf keinen Fall rein.


    Hat doch gar nicht´s mit eine Abstimmung zu tun das ganze von Dir.


    Oder schreib doch den Dominik an und Ihr könnt das ausdiskutieren welche Düsen jetzt drin waren und warum der Chip für welche Düsen sein sollte aber nicht wahr usw.


    Hört sich nach meiner Meinung wie ein gr. huddel muddel an.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat


    Die Sachlage steht bereist in meinem ersten Thread.
    Und die Fakten bleiben auch weiterhin bestehen 3 Chips alle gehen nicht. FAKT punkt aus.


    Na ist ja auch kein Wunder. Hast mir scheinbar damals nicht richtig zugehört als ich dir am Telefon gesagt hab für welche Parameter ich die beiden Chips mache...
    Dann kann das natürlich auch nicht klappen...


    Desweiteren hatte ich an diesem besagten Samstag keinen einzigen Anruf von Dir auf dem Telefon. Über Whattsap hast mich zugetextet während ich eine Abstimmung rausgefahren hab. Letzte Nachricht von Dir "ich frag den Andree ob er Zeit hat". Damit war für mich die Sache erledigt. Soll dann halt der Andree machen. Meinst ich laufe Dir nach und bettele dass ich Dein Auto abstimmen darf?


    Und wegen den 1000er EVs: nachdem Du nicht in den Staaten bestellen wolltest hab ich geschaut wo man 1000er EVs auch in D bekommt. Da ich grad bei AK Racing war und er gesagt hat er hätte welche da hab ich Dir gesagt ruf dort mal an. Dass das kurze EV6 waren war mir nicht bekannt.
    Hättest die Dinger aber auch zurückschicken können. Aber es musste ja alles schnell gehen... die Entscheidung die kurzen zu verbauen und deine Ansaugbrücke etc deswegen umzuschweissen hast Du ganz alleine getroffen.
    Das lass ich mir jetzt nicht in die Schuhe schieben.


    Nochmals: meine Adresse steht im Web. Die Zeiten wo ich Dir alles mundgerecht serviert hab sind spätestens nach der Aktion hier vorbei.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!