Kühlwasserproblem!

  • Also die Auflagefläche wurde mittels Haarlineal und mit Laser vermessen ( mein vater hat ne große Maschinenbaufirma da hab ich es machen lassen) und die auflagefläche ist gerade nur der obere teil wo der Ventildeckel draufkommt scheint nicht ganz eben zu sein was die Gummidichtung ausgleicht!
    Ich werde den kopf jetzt mittels schleifpaste und Marmorplatte saubermachen lassen nochmal nachmessen obs noch Plan ist und werde es wieder zusammen setzen!
    Aber der Rumpf unten kann doch auch verzogen sein oder nicht? und wie bekomme ich den am besten Sauber...hat da jmd tips? weil bringt mir ja nix wenn nur der Kopf sauber is...unten sollte ja auch sauber sein!


    Lg

  • Habe doch Block geschrieben bei meinen letzten Beitrag :winking_face:


    Klar kann der verzogen sein aber das kannst Du ja nachmessen.


    Also ich habe den Block immer mit 400er Schleifpapier sauber geschliffen bis man die alten Hohnspuren wieder gesehen hat.


    Also wenn er nicht verzogen ist der Block dann schön sauber machen, neue Dichtung rauf und gut ist.


    Kann schon mal sein das so eine Dichtung auch einen Weg hat.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • ok den dann auch ma nachmessen mitm haarlineal oder? und wenn der verzogen is den planen?


    oh man hoffentlich wars einfach nur die Dichtung :thinking_face:


    Aber ich muss gestehen damals hab ich den Block angezogen nach NM Zahl und aber nicht (ich glaub es war ne Viertel umdrehung) nachgezogen sondern nur 1 /8 weil es mir *** viel vorkam noch ne viertel umdrehung -.- vllt lags an dem

  • Das sind Dehnschrauben und die müssen so wie Johny Flash geschrieben hat angezogen werden.


    Sonst sind die Schrauben nicht in dem "Fenster" wo sie arbeiten können und zu locker.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • ja das es dehnschrauben sind war mir bekannt ganz bin ich au nicht aufn kopf gefallen :winking_face: aber das ging damals so umglaublich schwer hatten sogar n LKW schlüssel also die verlängerung, aber diesmal werd ich drauf achten das ich sie so anzieh wie es sich gehört :winking_face:


    Danke an euch


    So hab jetzt eine neue dichtung drin hab das Wasser aufgefüllt alles ok...bin gefahren der wasserstand ist dann so ca 1 cm über max gestiegen aber als ich ihn ausgemacht habe is er innerhalb von paar sekunden wieder zwischen minimal und maximal gegangen ist das so jetzt in ordnung?


    Lg

  • Dankeschön :)


    ------------------------------------------------------


    Heute hab ich wieder etwas festgestellt...also hatte das auto ja frisch befüllt bin gefahren wasser is hoch aber nach dem ausmachen wieder abgesunken innerhalb von kurzer zeit...so heute dachte ich drehst nochma ne runde...auto angemacht wasserstand hat geblinkt -.- bin gefahren ausgemacht und das blinken war weg und das wasser zwischen min und max...aber sobald er kalt wird sinkt der stand weit unter minimal :thinking_face: was da los?

  • Erneuere mal deinen Kühlerdeckel nicht wenn der einen Schuss hat.


    Auch wenn der Neu ist hat das nicht´s zu heißen hatte auch einen neuen der kaputt war.


    kostet ja nicht die Welt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • okay aber was sollte das mit dem zu tun haben? Die entlüftung funktioniert ja!


    hab überlegt wenn er kalt is das wasser einfach mal zur grenze aufzufüllen aber dann hab ich schiss das wenn ich fahr das er überkocht weil wenn er warm is stimmt das wasser ja und steht zwischen max und min und wenn ich ihn ausmache sinkt es wieder unter min...

    Automatische Anzeigen

  • So Heute habe ich mal eine größere Runde gedreht...alles hat gestimmt Wasserstand während der fahrt zwischen min udn max obwohl wenn ich losfahr er unter min steht und dann während der fahrt steigt...temperatur geht auf 90 grad und schwankt ein wenig hin und her je nach dem ob schnelle fahrt oder stockender verkehr. Aber was mich bissl verunsichert ist der Druck auf den Schläuchen...ich kann den schlauchen drücken aber es herscht nach der fahrt ein druck auf den schläuchen...wie kann ich herausfinden ob der druck so gut und normal ist oder zu viel?

  • Du brauchst nicht´s rauszufinden das macht dein Druckregelventil im Deckel :winking_face:


    Wenn der Deckel nicht ablässt ist der Druck optimal.


    Lässt er Luft ab herscht zuviel Druck entweder durch hohe Hitze oder defekte Kopfdichtung.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Kopfdichtung schließe ich aus hab ich erst neu gemacht und seit dem vllt 50 km gefahren!


    Hab mit einem Freund gesprochen er meinte ob vllt der Deckel kaputt ist, er meint jeder kreislauf baut druck auf und wenn der durch n deckel nich ablassen kann bleibt der druck im kreislauf...Is da was dran? Wie Teste ich den Deckel?


    Wie weit sollte man den Schlauch eindrücken können? Ich habe aber nicht mehr die Originalen schläuche sondern die Samco schläuche!

  • Überdruck ist doch gewollt im Kreislauf sonst kocht er zu früh :winking_face:


    Wenn Du Dir nicht sicher bist ist es wohl am einfachsten einen neuen Deckel zu verbauen.


    Der kostet doch nicht die Welt.


    Bei mir ist auch gut Druck drauf wenn er richtig heis ist und das ist ja auch so gewollt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also der Obere dicke Schlauch der vom Kühler weg geht an diesem Teste ich das immer...man kann ihn Drücken aber nicht so das sich beide Schlauchwände berühren (falls ihr wisst was ich meine)?!


    Kann man dies mit den heutigen Autos verlgeichen? Hab einen Audi a4 BJ 2008 bei dem is wesentlich weniger druck auf den Leitungen :thinking_face:


    LG

    Automatische Anzeigen

  • Kommt auch immer auf die Temp an.


    Ist diese recht hoch dehnt sich das Wasser auch mehr aus.


    Fährst Du eine längere Strecke Bergab dann wird um einiges weniger Druck auf den Schläuchen sein.


    Mag sein das der A4 einfach nicht so warm wird.


    Wie gesagt wenn das Überdruckventil nicht´s ablässt also hörbar ablässt dann ist doch alles O.K.


    Wenn Du der Meinung bist das der Deckel einen Schuss hat mach den neu.


    Hatten wir aber schon alles.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!