Kühlwasserproblem!

  • Also als ich heute angehalten hab bin ich direkt vor motorhaube auf und es hat am Wasserbehälter gezischt :thinking_face: Sicher das es die Kopfdichtung ist?
    Denn ich hab den Motor letzten Winter komplett überholt also alle dichtungen neu gemacht...


    Lg

  • Wenn die Schläuche richtig hart sind und es am Deckel zischt wird es die Kopfdichtung sein leider.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also am Deckel hat es zu 100% gezischt aber ob die Schläuche hart waren kann ich dir leider nicht sagen hab ich nicht geschaut!
    Aber wenn es am Deckel zischt wird wohl Überdruck im System sein...


    Weis jmd ne gute Firma die Gute Dichtungen herstellt? Die letzten hatte ich von Bar-tek.


    LG

    Automatische Anzeigen

  • Hast Du den Kopf vorher planen lassen ?


    Wenn nicht ist es gut möglich das bei der Metallkopfdichtung was undicht wird.


    Wenn du mal eine längere Zeit VL fährst müsste er es auch rausdrücken am Behälter das sieht man eigentlich ganz gut.
    Die Schläuche sind dann richtig prall.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also war eben nochmal in meiner Werkstatt!
    Am Zylinder selbst is von aussen keine undichte stelle zu erkennen also wo das wasser rausdrücken könnte!
    Und nein ich habe den Kopf nicht planen lassen :thinking_face:
    Aber ich hab eben den Öldeckel abgemacht also eine sogenannte Öl-Wasser Schlonze ist nicht zu erkennen aber ich mein das Benzin mit im Öl ist zumindest hat es stark nach Benzin gerochen...möglich?


    Zum planen des Zylinders...mein dad hat ne Große Maschinenbaufirma mit mehreren CNC Maschinen ... Wieviel kann ich den vom Kopf abnehmen das ich noch eine herkömmliche Dichtung benutzen kann?

  • Die Metallkopfdichtung gleicht so gut wie nicht´s aus.


    Wenn der nur leicht verzogen ist reicht das aus um den Verbrennungsdruck in´s Kühlsystem zu drücken.


    Umgedreht kommt aber nicht´s rein also Kühlwasser richtung Brennraum


    Also vom Kopf nimmt man nur so viel ab bis er halt plan ist.


    Das ist in der Regel weniger als 1/10.


    Wenn der stark verzogen ist kann auch bis 2/10 geplant werden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • OK Danke dir!


    Aber bis zu welchem maß kann ich eine herkömmliche Dichtung noch benutzen und ab wann muss ich eine andere verwenden?


    Und kann es möglich sein das dadurch Kraftstoff in den Kühlkreislauf kommen kann?


    ----------------------------------------------------------------------------


    Ich meinte natürlich Ölkreislauf da es am Öldeckel stark nach Kraftstoff riecht...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nein das wird nur Kraftstoff sein durch kurzsteckenfahrten.


    Richt bei mir auch etwas nach Benz ist normal.


    Also vom planen brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.


    So stark planst Du den nicht das die Verdichtung so weit hoch geht das eine dickere Dichtung von Nöten wäre :winking_face:


    Bei 1 mm wäre es eine Verdichtungserhöhung von 8.0 auf 8,5:1.


    Und das wäre immer noch O.K bei richtiger Abstimmung :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Der G hat eine Metallkopfdichtung die macht halt nicht so viel mit wie eine organische Dichtung :winking_face:


    Ich hatte letztes Jahr auch das Vergnügen das meiner Druck im Kühlsystem aufgebaut hat :motzen:


    Habe vor 3 Wochen die Kopfdichtung neu gemacht und natürlich den Kopf planen lassen.


    Ist jetzt alles wieder schön dicht :grinning_squinting_face:


    Nur leider schon etwas zeitaufwendig.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja der Zeitaufwand is au weniger das Problem...der Rado is ja nich mein Alltagsauto er steht mehr wie das er gefahren wird...


    Gut dann werd ich mich die Tage mal dran machen :)


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!


    Werde nach der Reperatur mal berichten

  • Lass den Kopf aber überprüfen nicht wenn da wirklich ein riss im Kopf ist dann bringt auch das planen und neue Dichtung nicht´s.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Macht jede Motorenbude die auch Köpfe schleifen und Motoren instandsetzen.


    Habe für meinen 45 Euro bezahlt für´s planen und die haben den auch direkt überprüft ob der kopf auch keine Beschädigungen hat.


    Danach kommt der in die Waschmaschine und der Kopf sieht wieder aus wie neu :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • k gut dann erkundige ich mich ma wo hier in der nähe so ne Bude is


    Vielen Dank


    So der Kopf wurde nun vermesse nd herausgestellt das die untere Fläche also die Auflagefläche der Dichtung Topf eben ist...aber oben am Ventildeckel sei sie bissl verzogen was ja mehr oder weniger nich schlimm ist...sie ziehen mir die fläche jetzt ab und ich bau ihn ma wieder zusammen...aber wenn die topf eben ist wieso hatte ich dann dieses Problem?
    Kann es sein weil ich vergessen habe die Kopfschrauben nach kurzer fahrt nochmal anzuziehen was man ja eigentlich machen sollte?!

  • Brauchst die Kopfschrauben nach Fahrt nicht nachziehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hm so steht das aber in meinem Buch :thinking_face:


    Aber wenn der Kopf an dichtungsseite plan ist wieso kam dann das Problem?


    Der Block kann Verzug haben prüfe das mal nach.


    Wenn der einen "Bauch" hat dann gleicht die Dichtung das nicht mehr aus.


    Mit einem Haarlineal testen und mittels Fühlerblattlehre messen.


    Sollte ein Verzug vorhanden sein dann muss der Block geplant werden.


    Sollte der aber auch O.K sein kann es auch an der Dichtung gelegen haben oder die Auflagefläche war irgendwo nicht 100% sauber.


    Aber in welchen Buch steht den drin das die Kopfschrauben nachgezogen werden müssen :hae:


    Also der Corrado hat Dehnschrauben und die werden erst mit Drehmoment und dann Gradwinkel angezogen und die dürfen nicht nachgezogen werden sonst werden die überdehnt und können reissen.


    Nur Stehbolzen werden mit Drehmoment angezogen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!