Kühlwasserproblem!

  • Also...


    Ich hatte vor 3 Wochen einen Kühlwasserverlust da ein Schlauch abgerutscht ist!
    Danach habe ich den Kreislauf komplett leer gemacht und wieder gefüllt: Habe mit ausgeschaltetem Motor das Wasser gefüllt bis der behälter zwischen Min und Max Stand dann das Auto laufen lassen mit angeschalteter Heizung! Was mich verwundert hat ist das die kompletten 5,5 Liter reingegangen sind! Normal ist ja erst der kleine Kreislauf offen und bei 90 Grad öffnet der komplette oder?


    Und heute hab ich geschaut dann war der behälter wieder leer (Auto Stand nur und wurde seit dem nicht gefahren) dann hab ich ihn laufen lassen (Kontrollanzeige hat geblinkt) und hab das wasser nachgefüllt das der Stand zwischen Min udn Max wieder war! Motor laufen lasse und ausgemacht danach ist der Pegel wieder unter Minimal abgesunke! Normal?


    Was tun? Thermostat wurde ersetzt und temperaturfühler ebenfalls ( Beide schwarz und Blau)!


    Bitte um Hilfe


    Lg

  • Alles ok. Normal füllt man Wasser auf bis max., dann Motor an und immer wieder Kühlwasser nach kippen bis der Wasserstand konstant bleibt. Wagen warmlaufen lassen bis der Lüfter angeht. Deckel drauf und mal ne Runde fahren. Stand kontrollieren. Sollte dann passen. Ansonsten abkühlen lassen und nochmal nen Schluck nachkippen.


    BTW: ob die Heizung an oder aus ist spielt keine Rolle.

  • @ Johnny: genau so hab ich es ja gemacht! ich muss mal ne Probefahrt machen nachdem ich heute nochmal etwas nachgekippt habe!


    Was passiert wenn zu viel Wasser im kreislauf ist? dann wird doch der druck zu hoch oder?

  • was zuviel ist wird er dir schon rauspusten...
    Alternative eine Spritze aus der Apotheke holen und absaugen - fertig

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • ja ich hab ne spritze :) aber ich vermute das der überlauf im Deckel vllt defekt (wie kann ich das prüfen?da ist ja der bewegliche schwarze kopf drin der das rauspusten möglich macht) ist und mir deshalb damals der Schlauch abgegangen ist weil der Druck zu hoch war!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, ich habe gelesen das der VR6 für das komplette System ca. 10L Kühlflüssigkeit braucht. Da ist zu deinen 5,5L also noch etwas Luft:) Der Ausgleichbehälter nimmt ja auch nicht so viel. Ich habe als ich meinen nachgefüllt habe, den Deckel erstmal ab gelassen, Heizung voll auf und laufen lassen. Dann auf die Schläuche achten. Wenn das Thermostat aufgeht, noch bissel laufen lassen. Spätestens wenn der Lüfter angeht Deckel zu und noch bissel laufen lassen. Dann wieder abkühlen lassen, aufgefüllt und das ganze nochmal. So lange bis der Wasserstand konstant geblieben ist. Hast super geklappt.


    Gruß Piet

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    sowie PietNB(Beitrag 15) habe ich letzlich auch meine Kühlflüssigkeit getauscht. Hat auch einwandfrei geklappt. Aber immer abkühlen lassen.

  • So bin nun heute mal gefahren!


    Ergebniss Nach der ersten Strecke: Kühlwasserstand ca 1-1,5 cm über MAX
    Kurze Wartezeit ca 1 std
    Ergebniss Nach der zweiten Strecke: Kühlwasser fast ganzen Behälter ausgefüllt :thinking_face:


    Wenn er abkühlt sinkt der Stnd wieder auf Minimal -.-


    Ich weis nimmer weiter

  • Entweder Deckel defekt das er ablässt oder aber Druck im System.


    Druck im System kann duch defekte Zylinderkopfdichtung kommen.


    Fahr mal eine runde recht streng und fahre dann rechts ran und horch am Deckel.


    Zischt der und der Wasserstand ist ganz oben ist das ein schlechtes Zeichen.


    Da könnte die Kopfdichtung hin sein.


    Das würde auch zu dem Problem passen das dein Schlauch abgerutscht ist da zu viel Druck auf dem System war.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!