Frage zum Zündverteiler

  • Habe zwar einen 16V 9A, denke aber doch, dass die Frage im allgemeinen Teil besser aufgehoben ist.


    Ich bin mal wieder an dem Problem mit dem nicht ganz runden Leerlauf dran. Entsprechende Themen im Forum und Maßnahmen habe ich schon durch.


    Der nächste Schritt wäre das kontrollieren bzw. einstellen des ZZP
    Daher bin ich heute am Zündverteiler gewesen, und deshalb auch meine Frage.


    Die Verteilerkappe, als auch der Verteilerfinger haben etwas Spiel, kann sie jeweils so gefühlte 2-3 Grad verdrehen.
    Ist das in Ordnung oder ist die ganze Sache nach mittlerweile 142.000km einfach ausgelutscht?



    Wollte das gerne mal abklären, bevor ich zweimal nach VW zum ZZP einstellen fahre, muss ich nach dem event. Austausch ja deffinitiv, die machen das ja auch nicht für lau

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • aber verstelle ich nicht so, wenn ich schon an der Kappe "drehe" den ZZP?

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

  • Nein, weil Du damit ja nicht die Position des Hallgebers verstellst. Der gibt (wie früher der Unterbrecherkontakt) der Zündspule "Bescheid" die Hochspannung freizugeben.
    Der Verteilerläufer, sowie die Kappe haben recht breite Kontakte so das ein gewisses Spiel egal ist, weil der Funke muss ja nur überspringen können, wenn die Hochspannung anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!