[G60] Klimakompressor

  • Hallo,


    nachdem mein 89er G60 nun wieder läuft nach STG Tausch, muss ich dem Öl im Ladeluftkreislauf und dem Geräusch des Klimakompressors widmen.
    Sprich Lader raus und überholen lassen (sollte Ursache für den Ölverlust sein, letzte Überholung schon ca. 8 Jahre her) und bei der Gelegenheit den Klimakompressor überholen/bzw. tauschen.
    Nun habe sehe ich im eingebauten Zustand kein Typenschild, sondern nur den im Gehäuse eingeprägten Schriftzug "709S1".
    Nach dem was ich über Suche hier im Forum gefunden habe, müsste es dann der Sanden SD-709 (357 820 803 A) sein, den es natürlich nicht so günstig gibt...
    Ist diese Annahme (das es das Modell ist) richtig, bzw. gibt es "Austauschgeräte" bzw. einen Überholservice?


    Grüsse
    hohi0001

  • Es gibt einen Überholservice.


    Google fragen oder


    direkt an den Herrn wenden.


    http://www.klima-teile.de/index.html


    Hat meinen jetzt wieder fir gemacht. (Neues Lager in der Magnetkupplung und neuen Dichtsatz inkl. Öl. für 70€.


    Lohnt sich gegenüber Neukauf wenn er sonst soweit ok ist.

  • Danke für den Tip.
    Habe dort angerufen und gesagt, dass sie mir empfohlen wurden für eine Klimakompressorüberholung.
    Die Überholung wurde mir aber nicht angeboten, sondern nur der Verkauf von Ersatzteilen. Mit einer Explosionszeichnung würde das ein Kfz-Mechaniker hinbekommen. Auch gab es den Tip erstmal an der Riemenscheibe zu drehen ohne dass der Riemen drauf ist. Wenn dann schon Geräusche auftreten würden, dann wäre der Schaden im Innern so groß, so dass sich eine Reparatur nicht mehr rentieren würde.
    Das werde ich jetzt bei der nächsten Gelegenheit checken.


    Weiterhin habe ich ein Angebot gefunden von http://www.technikzentrum.net
    Dort wird eine Überholung für 180€ + Teile +MWST angeboten.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Habe den Kompressor jetzt über Teilesuche24 für 222€ bestellt.
    Wird dann gewechselt wenn der Lader zum Überholen raus muss, was schon mehr als überfällig ist...

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit...

    Falls jemand seinen Sanden SD 709 neu abdichten möchte... Dichtsätze usw. gibt es hier:

    www.kuehlerbau-reuter.de

    Allerdings nur Verkauf vor Ort. Zudem sollte man das passende Werkzeug besitzen (beschaffe ich mir gerade). Ein Überholservice wird auch hier nicht mehr angeboten. Ansonsten super Laden, hat mir sehr gut gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!