Kratzgeräusche Getriebe, Fahrzeug rollt trotz eingelegtem Gang

  • Hy,


    Weiß nicht wie ich den Titel schreiben soll, aber ich schreib hier ne Erklärung :)


    Also habe mir vor gut einer Woche nen 2.0 8V gekauft mit gut 209.000km auf der Uhr, nun aber habe ich 2 Probleme, die mich beunruhigen.


    1. Wenn ich im 1.sten Gang fahre, und Gas auslasse, bremst das Auto n bisschen, aber da hör ich ein komisches "kratzen", wie wenn die Bremse schleifen würde, 2.ter Gang ist es noch ein bisschen, aber nicht mehr so dramatisch. Bremse schleift nicht, weil wenn ich die Kupplung trete, ist es schön ruhig, und er rollt weiter.



    2. Wolllte ich mein Auto grad in unserer Einfahrt abstellen (mit Gefälle), hab ich den Rückwertsgang reingelegt, da die Handbremse nicht zieht, und siehe da, das Auto rollt langsam, macht nen Ruck nach vorne, steht, rollt langsam, Ruck nach vorne,.... so geht das dahin.



    Hab noch ein Problem, dass Handbremse hängt, aber das wird nur sein, da hängts Seil, das wird der Mechaniker schon richten :winking_face:



    Hat jemand Ideen warum das so sein kann?


    Ich stelle ihn zwar am Wochenende wegen der Bremse zum Mechaniker, aber da ich Lehrling bin, kann ich nicht gleich alles austauschen lassen, würde einfach zu viel kosten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zu Punkt 1 es hat wohl mit dem Getriebe zu tun, was genauist aus der Ferne nicht so gut auszumachen. Zu Punkt 2 ohne Feststellbremse und mit Gefälle kann der schlecht stehenbleiben. Was die Handbremse betrifft möglicherweise sollte man den Bremssattel überholen, man könnte sich da auch prima hier in diesem Forum diesbezüglich einmal belesen.

  • Ja, macht aber ein Arbeitskollege auch immer so, dass er nur mit Gang im Gefälle stehenbleibt, und da funktionierts. Also brauch ich mir keine Gedanken machen, das etwas ist?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    *Überschrift angepasst*
    (so schwer war das auswählen garnicht)



    Für die Zukunft:


    http://www.vwcorrado.de/forum/misc.php?do=cfrules



    Andernfalls wird gelöscht.


    Es ist übrigens sinnvoller seine Themen in einem Forum zu trennen dann hat man nämlich
    a) die Möglichkeit seine Überschrift besser zu wählen
    b) mehr Überblick über die Problembehandlung




    Deine Probleme:


    Zu 1)
    Könnte es einiges sein wie z.B. Antriebswelle im Getriebe(nein, nicht die Gelenkwelle) Differenzial, Schaltrad, Zahnrad, Nadellager, Syncronring vielleicht aber auch Kupplung, Ausrücklager oder doch nur das Radlager.
    Du siehst, eine Ferndiagnose ist bei soetwas immer schwierig. Das sollte man selbst hören oder "fühlen".


    Zu 2)
    Dürften da die Kolbenringe nicht mehr ganz so die besten sein -> Kompression mal messen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon, aber bei 10% wären es 1m Höhenunterschied auf 10m Länge, ist zwar nicht wenig aber ganz so viel jetzt auch nicht, da sollte er auch im Rückwärtsgang nicht unbedingt wegrollen.
    Hört sich von seiner Beschreibung ja doch schon so an als wenn er erstmal hält, langsam an Kompression verliert, dadurch die Kurbelwelle langsam weiterdreht bis der Kolben über OT ist.


    Evtl. kann er ja auch mal den ersten Gang probieren denn der Rückwärtsgang ist von der Übersetzung her ja zwischen dem ersten und zweiten aber mehr Richtung erster Gang.

  • So, Danke schonmal für die Antworten, war heute beim Mechaniker.


    Handbremse macht er mir, und wegen dem bergab rollen, hat er mir gesagt dass es nichts macht, ich soll es (eh wie es Corradoman schon gesagt hat) mal versuchen mit dem ersten Gang, aber ich lasse auch noch nichts machen, außer die Bremse.


    Weil das Kratzgeräusch vom Motor/Getriebe und ja nur im ersten Gang kommt, denk ich mir dass es nicht so schlimm sein kann, wenn ich jetzt mit dem Problem herumfahr, weil ich vom Lande bin, und da gibts ja keinen Stop and Go verkehr, darum auch fast nie im ersten Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!