GAT-Kaltlaufreger für VR6 mit ABE-Nr. 16950 zurückgezogen/soll ausgebaut werden!

  • Hallo,


    also bei mir stand in der Zulassung:


    "KAT-NACHRÜSTUNG FESTGESTELLT AM...."


    Von dem KLR hat nichts drin gestanden. In der Änderungsabnahme der DEKRA, welche mir damals bei der Eintragung weg genommen wurde, stand "Für Nachrüstabgasreinigungssystem des Herstellers GAT Kat EGS-A1 liegt eine Betriebserlaubnis oder ein Nachtrag nach §22 StVO mit der Erlaubnisnummer 16950 vor." Da ich noch eine Kopie davon gemacht habe, kann ich es hier noch genau hinschreiben.


    Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, was die Zulassungsstelle damals eingetragen hat.


    Ich hoffe nur hier liest keiner von der DEKRA oder so mit. Nicht dass die hier die fehlenden Umrüst-Corrados noch rausfiltern....


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • .


    Diabolino


    Genau das Selbe habe ich die Tage auch schon gedacht,dass die hier (oder einer von all den die dran arbeiten) mal reinschauen könnten.
    Kann sich heute doch fast jeder denken,wenn so viele angeschrieben werden,dass das auch Thema in einschlägigen Foren werden kann.


    Aber wollen wir mal nicht das Schlechteste hoffen. Wie wollen die auch von den Nicknames auf die richtigen Namen und Adressen kommen?
    Das sollte wohl auch nicht sooo einfach werden,aber wie geschrieben,mir kam der Gedanke auch schon.


    Was das Gutachten angeht,ja es wird schon immer komischer!


    Corradoman
    Das System was Du drinnen hast,gibt es das heute noch bzw auch um die zeit wo der Deissler das mit dem anderen System gemacht hat?
    Wenn ja,verstehe ich den Fake nicht und warum die dann nicht einfach das System nehmen wozu es Papiere gibt statt so einen Schmuh zu machen!?


    Wenn man dann noch liest was die Rußpartikelfilter angeht,bestehende Zulassungen blieben bestehen nur Neue werden/wurden verweigert.
    So sollte es dann auch mit den Corrados aussehen,weil die Besitzer können da ja genauso wenig zu wie die Käufer eines Autos mit Rußpartikelfilter.


    Bin mal gespannt wie das so weitergeht,vorallem ob da vielleicht echt noch die Steuer nachgezahlt werden muß. Wobei das meiner Meinung nach eigentlich alles der Verursacher bezahlen müßte. Und wenn die Eintragungen echt ausgetragen werden weil die Teile raus müssen,sollte der Verursacher nicht nur die Steuernachzahlung (und mögliche Strafe) übernehmen,sondern eigentlich auch die Kosten für ein neues System samt Einbau und Eintragung!


    Im Endeffekt müsste der Verursacher dann ja auch jedem sein Geld für dieses Sinnlose Teil sowie Eintragung usw zurückerstatten,zu den etwas weiter oben genannten Sachen.


    Hoffen wir mal das Beste für alle hier!!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Wurden die mit den RPF eigentlich auch wieder hochgestuft,oder brauchten die einen neuen RPF der auch funktioniert,oder blieb einfach alles so,also Filter und Steuern?


    So genau habe ich mir das nicht durchgelesen und auch so nicjht mit dem Thema beschäftigt da ich keinen Diesel habe oder haben will.


    Und was die Gerechtigkeit in unserem Land angeht,da schreibe ich hier besser nichts zu!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Corradoman
    Das System was Du drinnen hast,gibt es das heute noch bzw auch um die zeit wo der Deissler das mit dem anderen System gemacht hat?
    Wenn ja,verstehe ich den Fake nicht und warum die dann nicht einfach das System nehmen wozu es Papiere gibt statt so einen Schmuh zu machen!?



    Wenn ich das richtig sehe gibt es das System noch immer, allerdings jetzt für 154,70€ + 9,92€ Versandkostenanteil per Nachnahme. (Stand Juli 2011)
    Allerdings noch immer ist nur der 2E-Corrado ab 93 in der Liste.


    Augenscheinlich geht es hier aber nur um das GAT-System mit der ABE-Nummer 16950.


    EDIT:


    Das heißt nicht RPF sondern wenn schon Abkürzungen dann bitte auch die richtigen.
    Das Gerät nennt sich Diesel-Partikel-Filter


    Hier mal ein Bericht aus dem hervorgeht das auch damals ein manipulierter Prüfbericht ausschlaggebend war.


    Zitat

    Nach bisherigen Ermittlungsergebnissen, soll der Angeklagte einen von der Firma in Auftrag gegebenen Prüfbericht, der zu dem Ergebnis kam, dass die Filter die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllten, manipuliert haben.


    "Auf der Grundlage des manipulierten Prüfberichts ließ der Angeschuldigte nunmehr ein Gutachten des TÜV Rheinland erstellen, welches nunmehr Grundlage für einen Antrag auf Erteilung einer allgemeinen Betriebserlaubnis beim Kraftfahrt- Bundesamt war, welche am 29. Januar 2007 erteilt wurde", heißt es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft.


    http://www.autoservicepraxis.d…haeftsfuehrer-826625.html

  • .


    Das damals auch ein falsches Gutachten schuld war wußte ich nicht. Hab mich da ja auch nie drum gekümmert,wie schon geschrieben,habe mit Diesel nix am Hut.


    Was die Abkürzung angeht,gut zu wissen und ich gelobe Besserung (kannte die vorher nicht) :biggrin:


    Was Dein System angeht,habe total vergessen dass das für den 2E und nicht die VR6 Motoren war.
    Kleiner Denkfehler meinerseits,sonst wäre Deissler ja auch nicht der Einzige mit ner Lösung für den VR,wenn es da noch ne andere Firma gegeben hätte.


    Gibt es diesen Motor eigentlich nicht auch in anderen Fahrzeugen ausser im Corrado?
    Am Besten sogar in anderen Automarken,wobei auch da "sollte" es für diesen Motor ja dann keine Möglichkeit zum Umrüsten geben. . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es diesen Motor eigentlich nicht auch in anderen Fahrzeugen ausser im Corrado?
    Am Besten sogar in anderen Automarken,wobei auch da "sollte" es für diesen Motor ja dann keine Möglichkeit zum Umrüsten geben. . .


    Welchen Motor?
    Den VR6?


    Gibt es z.B. noch bei Mercedes im Regal.
    Hier, habe ich dir mal rausgesucht:
    http://vwcorrado.de/forum/show…hp?p=1219124&postcount=11

  • .


    Danke Corradoman genau den meinte ich. Aber Mercedes zB hat ja nur den 2,8er und nicht den 2,9er. Hier geht aber doch um den 2,9er,oder sehe ich das falsch?


    Die Frage nach dem Motor in anderen Modellen war um nachzufragen ob es denn dann für diese Autos mit diesem Motor es denn Syteme wie den Kaltlaufregler gab die Lagal einzutragen waren.
    Weil selbst wenn in beiden Fällen (Mercedes und VW) der 2,9er 100%ig gleich drinnen gewesen wäre,hätte das Gutachten vom Corrado (wäre es legal gewesen) dem Mercedes ja nichts gebracht,schon klar.
    Mir ging es mehr dadrum,ob es denn überhaupt Kaltlaufregler für genau diesen Motor gab/gibt,unabhängig vom Auto drum-rum.


    Gab/gibt es denn Papiere für den VR6 zB im Golf,oder bestrifft es echt nur Corrados?
    Weil wenn es eines für den Golf gegeben hätte,wäre es für den Corrado doch durch ne neue Prüfung auch möglich gewesen.
    Oder bringt das Teil beim VR6 rein garnichts,dass es legal eh nie möglich gewesen wäre?


    Verstehe nämlich nicht,warum nur bei diesem Motor das Gutachten gefälscht worden sein soll?!





    Fragen über Fragen
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Es gab noch von TwinTec nen KLR für den 2,8 VR6 im Golf, Passat,....
    Hatte vor Jahren bei TwinTec angefragt ob sie den auch für 2,9 im Corrado anbieten würden was sie aber aufgrund der geringen Stückzahlen vom 2,9 ablehnten.....


    Für den 2,9 gibt es soweit mir bekannt nur noch Minikats die man legal einbauen kann.....

    Automatische Anzeigen

  • .


    Ok,dass es mehr 2,8er als 2,9er gab wußte ich bisher auch nicht,habe mich mit dem VR6 bisher nie so wirklich beschäftigt!


    Mit den Minikats ist klar,darum geht es ja auch nicht wiklich. Gab es die zu der Zeit eigentlich auch schon,oder kamen die später raus,da fast jeder beim VR& den KLR genommen hat?
    Weil an dem Unterschied zwischen Euro 2 und D3 ist ja nicht wirklich und zumindestens beim G60 konnte man den mit Minikat auch auf D3 umschreiben,weiß ja nicht wie es beim VR6 ist/war.


    Bin mal gespannt wie lange sich die ganze Angelegenjeit hinziehen wird,bis das alles komplett durch ist . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .


    Sorry,ist nicht wirklich meine Absicht gewesen!


    Hast aber recht,bei all den Fragen hätte ich auch ein neues Thema aufmachen können . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen 16V / 2.0 / 100 KW / Bj. 1/92 und habe auch dieses Schreiben der Zulassungsstele bekommen.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen:
    - KLR/Einbau 06/2oo6 (Kosten € 298,- bei Hr. Deißler)
    - ich musste keine € 40,- "Strafe" zahlen
    - laut Dekra betrifft es alle VR 6 + 16V mit 100 KW
    - KLR rein Mech./ keine Elektronik
    - ein Ausbau des KLR wurde auch nicht gefordert
    - habe neuen Brief Schein erhalten und muss nun €302 anstelle von €135
    Steuer zahlen


    Es gibt die Möglichkeit durch einen Minikat(unbedingt auf ABE achten und Nr. der ABE durch Dekra prüfen lassen) die Steuer wieder zu senken, in meinem Fall würde der Minikat ca. € 100,- kosten + Gebühren für Abnahme und die Gebühren für die Zulassungsstelle !


    Laut Dekra handhaben es die Finanzämter auch unterschiedlich mit der "Steuernachzahlung", einige bestehen wohl auf "Nachzahlung" andere nicht !!!


    Die Fa. GAT GmbH gibt es nicht mehr und daher macht es, glaube ich, wenig Sinn noch Forderungen zu Stellen. Schreibe dennoch in den nächsten Tagen eine mail an den Insolvenzverwalter um mehr zu erfahren.


    Gruß an Alle .....

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre einen 16V / 2.0 / 100 KW / Bj. 1/92 und habe auch dieses Schreiben der Zulassungsstele bekommen.


    Hast du etwa auch das gleiche System von GAT, mit der gleichen ABE-Nummer 16950, welches für den VR6 sein sollte, eingebaut bekommen?
    :hae:

  • Gibt es denn was neues?

    Chuck Norris’ Roundhouse-Kicks sind schneller als das Licht. Das heißt: Wenn du auf den Lichtschalter drückst, bist du tot bevor es hell ist.
    14.01.2011 Unser Sohn ist da. Philipp :rollbaby:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!