... geht von allein aus

  • Hallo,
    habe ein riesen Problem mit meinem Corrado.
    Er geht des öftern ab und zu mal von allein aus...ich muss dann neu starten und er springt irgendwann wieder an.
    Ein Bekannter meinter das es die Zündspule sei.
    Also bin ich gleich los und hab mir für 50 Euro eine neue Zündspule besorgt. Diese hab ich dann gleich eingebaut. Leider sprang er immer noch nicht an.
    Mein Nachbar kam dazu und meinte ich soll nochmal versuchen zu starten.
    Dies tat ich und plötzlich rief mein Nachbar ich soll sofort aufhören zu starten...der Zahnriemen sei ab. Ich überzeugte michselbst davon..und musste tatsächlich feststellen das er ab war.
    Wieder rief ich meinen Bekannten an und er sagte mir das es kein Problem sei, beidem 1.8er Motor schlagen die Ventile nicht auf die Kolben..alles halb so schlimm. Ich soll nun einfach einen Zahnriemensatz kaufen. Dies tat ich dann und mein Bekannter baute mir diesen ein. Einstellungen wurden auch wieder alle gemacht. Als er mich anrief und sagte es sei wuieder alles fit hab ich mich natürlich mächtig gefreut :) Ich stieg ein und musste aber feststellen das er unruhig lief, unruhiger als sonst... ich wollte dann selber eine Probefahrt machen. Er lief dann ca. 10 Km dann blieb er wieder stehen. Ich rollte rechts ran und kam zum stehen. Startete dann neu und er sprang an... Plötzlich lief er auch wieder ruhiger :) Als ich zuhause ankam war ich beruhig und dachte mir das es evtl nur ein Zufall gewesen sei....naja..das war dann aber leider nicht so. Gestern blieb er zum " Glück " genau vor meiner Hofeinfahrt stehen und sprang nicht mehr an ..... ichschob ihn auf den Hof und versuchte mal erneut zu starten...Plötzlich sprang er wieder an.


    Ich bin total am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Muss dazu sagen das ich einen Corrado 1.8 Ex-G60 fahre. Der Corrado hat einen Eaton-KOmpressor drin, eine scharfe Nockenwelle und Chiptuning...denke aber an all den Sachen kanns nicht liegn, da er ja vorher auch wie ne Biene gesummt hat...er lief perfekt.
    Bitte helft mir :frowning_face:

  • Wenn du ne Scharfe Nocke drin hast dann dann geh ich STARK dovon aus, das du nen Ventilaufschlag hast, war bei mir auch so!!


    Bei mir ist das Nockenwellenrad abgerissen und dann hat ich nen Ventilaufschlag am 1. und 2. Zylinder (Auslassventile) (268° - 276° Welle)
    Vllt solltest du auch mal die Kompression messen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt man nur bei diesem Eingangsposting darauf das eine scharfe Nocke verbaut sein könnte?
    Er lief nach dem Zahnriemenwechsel, laut TE, erst etwas unruhig und nach dem absterben und neu starten sehr ruhig. Deutet nicht gerade auf einen Ventilschaden hin.



    Wäre eine andere Nocke verbaut hätten sie den nach dem Zahnriemenwechsel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst garnicht mehr zum laufen gebracht.

  • Er hat doch selber geschrieben das er eine Scharfe Nockenwelle verbaut hat!


    Zitat:


    Muss dazu sagen das ich einen Corrado 1.8 Ex-G60 fahre. Der Corrado hat einen Eaton-KOmpressor drin, eine scharfe Nockenwelle und Chiptuning...denke aber an all den Sachen kanns nicht liegn, da er ja vorher auch wie ne Biene gesummt hat...er lief perfekt.
    Bitte helft mir

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte auch das Problem, dass der Zapfen in der Riemenscheibe weggebrochen war. Auf einmal war alles verstellt und nichts funktionierte mehr richtig, weil der Zahnriemen verrutschte. Darauf musste man erstmal kommen. Schau da auf jeden Fall nach, ganz wichtig. Falls das die Ursache sein sollte, neue Riemenscheibe dran, einstellen und losgehts.

  • Wen der einfach während der fahrt ausgeht dann kann es auch ein defekt des benzimpumpenrelais sein.
    Oder benzinpumpe selbst.


    Das problem mit dem zahnriemen kann aber auch ein grund sein. Ich würd alles checken

  • Wie kommt man nur bei diesem Eingangsposting darauf das eine scharfe Nocke verbaut sein könnte?
    Er lief nach dem Zahnriemenwechsel, laut TE, erst etwas unruhig und nach dem absterben und neu starten sehr ruhig. Deutet nicht gerade auf einen Ventilschaden hin.



    Wäre eine andere Nocke verbaut hätten sie den nach dem Zahnriemenwechsel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erst garnicht mehr zum laufen gebracht.


    Ich hab den Wagen damals schon so gekauft. hab da selber nix dran gemacht, da ich ein absoluter Leihe bin, was Technik am Auto betrifft :frowning_face:
    Hab meinen Bekannten jetzt nochmal gefragt.... er sagte der Zahnriemen war eigentlich ok, er hat aber trotzdem den neuen Zahnriemen und auch die neue Rolle eingebaut. Grund dafür, das sich der Zahnriemen nicht gedreht hat war eine Welle ( Kardanwelle ?? )...da ist eine dicke Schraube und die war weg...abgebrochen....das ganze drumherum hing also am seidenen Faden. Er meinte ich hab Glück gehabt das ich die ganze Technik nicht auf der Strasse verloren hab. So eine Schei..e ...brauche das Auto und muss morgen zur Nachtschicht..bei meinem Glück bleib ich unterwegs stehen :frowning_face:

    Automatische Anzeigen

  • Und genau da heben wir schon das Problem. er meint die Schraube in der Kurbelwelle. An der Scheibe die mit der Schraube an der Kurbelwelle befestigt ist ist ein Zapfen. Der schert gerne beim G60 ab. Die Folge: verstellte Steuerzeiten und dem zufolge deine Symptome.


    Sag deinem Bekannten, er möchte die Riemenscheibe nochmal kontrollieren. Wenn da der Zapfen nicht mehr da ist passiert das immer wieder.

  • so...nun wissen wir was war...weil wir alles erneuert haben was irgendwie verdächtig aus sah :)


    1.) Hallgeber ..alles komplett gewechselt...der Zündfinger sa aus als wenn er schon mal gegessen wurde :)


    2.)eine Riemenscheibe, da diese geeiert hat ( nach wechsel immer noch ein wenig geeiert )


    3.) Kurbelwellenschraube incl . diesem Zahnrad was von Kurbelwelle direkt angetrieben wird geweschselt....da ist ne Nut drin auf der Rückseite..diese Nut war total verschlissen


    4. ) Nochmal den Zahnriemen raufgetan und alles nochmal korrekt eingestellt.


    5.) Nach dem er lief kamen wir nun auf den Verdacht das die Kurbelwelle direkt ein weg bekommen haben muss ..... da die Riemenscheibe immer noch leicht eiert und die Zündung sich irgendwie wieder etwas verstellt hat.


    Wir stellen sie heutabend nochmal gaaaanz genau ein und wenn sich dann wieder was an der Leistung bzw Zündung bemerkbar macht werd ich ne neue Kurbelwelle brauchen ..... da wir uns die ganze arbeit dann ersparen wollen bauen wir dann gleich nene neuen Austauschmotor ein..... Hallelujah :winking_face: ne menge Arbeit gehabt was Autos betrifft.... mein zweiter Corrado, ein VR6 hat vor wenigen tagen ebenfalls gestreikt....ging auch während der Fahrt einfach mal so aus......wir vermuten das es ein Relaise ist ( hoffentlich auch wirklich nur ein Relaise ) na was solls...wir werden den Corrado Kompressor heutabend einstellen und hoffen das alles i.O bleibt ...und dann machen wir uns an den VR ran ...und dann ist hoffentlich mal Ruhe :frowning_face:


    -- Beitrag erweitert um 16:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:56 Uhr --


    Und genau da heben wir schon das Problem. er meint die Schraube in der Kurbelwelle. An der Scheibe die mit der Schraube an der Kurbelwelle befestigt ist ist ein Zapfen. Der schert gerne beim G60 ab. Die Folge: verstellte Steuerzeiten und dem zufolge deine Symptome.


    Sag deinem Bekannten, er möchte die Riemenscheibe nochmal kontrollieren. Wenn da der Zapfen nicht mehr da ist passiert das immer wieder.


    Da hast auf alle Fälle recht gehabt..genau diesen Zapfen meinte ich..der war fast weggelutscht.....vielen dank nochmals :)

  • Das muß da jetzt aber schön plangeschliffen werden (Spezialwerkzeug) sonst verstellen sich die Steuerzeiten immer wieder.


    Spezialwerkzeug?


    ich will so gegen 19 Uhr bei meinem bekannten vorbei schauen..... hast einne guten tip was er beachten sollte ???? Wäre dir echt dankbar wenn du schnell in einzelnen Schritten aufschreibst was du machen würdest ... hast die zeit ?? :)


    Corrado geht wie der Teufel...besser denn je....alles eingestellt....Gott was bin ich froh :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!