[9A] langer 5. Gang

  • hi,
    ich brauch mal rat von den getriebe spezialisten.
    Fahre ein 2l 16v mit serien getriebe kb.:ces
    habe jetzt bei eblöd ein gangradparr gefunden für einen längeren 5. gang.
    da ich noch kein fachmann bin wa sgetriebe an geht woltle ich mal ein paar meinungen hören.


    hier mal die artikel beschreibung:


    VW 02A Getriebe Sport Radsatz


    Das Gangradpaar " 0,717 :1" hohe Endgeschwindigkeit besteht

    aus Schalt- & Zahnrad. Für den Einsatz in 02A Serien– Getrieben.


    nun die fragen:
    was bringt das in der endgeschwindigkeit?
    vor-und nachteile?
    Besser ein anderes getriebe?


    noch ein paar daten zu meinem schätzchen:


    corrado 2l 16v
    4-2-1 fächer
    bastuck gruppe A anlage (nein es ist mir nicht zu laut:D)
    200er metallkat
    gemachter kr kopf (1/10 geplant,kanäle erweitert und geglättet)
    260° schrick nocken
    große ansaugbrücke
    drosselklappe erweitert geglättet
    g60 digifant
    leichte schwungscheibe


    :) alle teile da nur die zeit fehlt noch

  • Also erstmal ist wichtig zu wissen welche Übersetzungen dein jetziges Getriebe hat. Ausgehend davon solltest du erstmal dein Motor Setup fertig machen um zu sehen, ob du das wirklich brauchst.


    Ich selbst habe auch schon mit längeren 5. Gängen in verschiedenen Getrieben rumexperimentiert.


    Fakt ist, bau dein Setup fertig und steiger dich langsam. Mit der 0,717 er Übersetzung machst du bei den meisten Getrieben einen extremen Sprung und das kann oft eher gegenteilig sein.


    MfG René


    -- Beitrag erweitert um 22:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:35 Uhr --


    Sorry, da steht ja CES...


    Drehzahl ces ces mit 0,717
    ---------5.Gg 5.Gg geändert
    1000----36,9 43,1
    2000----73,8 86,2
    3000----110,7 129,3
    4000----147,6 172,3
    5000----184,5 215,4
    6000----221,4 258,5
    7000----258,3 301,6


    Bereifung 215/40 R17



    MfG René

  • Die original Übersetzung im 5.Gang beim CES ist 0,837. Mit dem angebotenem Gangradpaar verlängerst du um knapp 17%, und damit eindeutig zu viel.
    Ich würde auf maximal 0,744 verlängern. Das sind immer noch 12,5%, aber die Spreizung wird nicht ganz so riesig.


    Was ist das überhaupt für ein Angebot, "Sport Radsatz"?! Das ist eine ganz normaler Radsatz aus einem TDI-Getriebe, z.B. dem ASD vom Golf III 90PS TDI.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Durch den Zustatz "Sport" kann man wohl mehr Geld verdienen :grinning_squinting_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!