Hi,
meine Lichtmaschine läd nicht mehr... Was ist als erstes (günstigstes) zu tun um sie zu reparieren?? Wie kann ich die Kohlen tauschen? Ausgebaut habe ich sie schon. Die Kohlen, ist das das schwarze Teil?? Gruß Alex
Hi,
meine Lichtmaschine läd nicht mehr... Was ist als erstes (günstigstes) zu tun um sie zu reparieren?? Wie kann ich die Kohlen tauschen? Ausgebaut habe ich sie schon. Die Kohlen, ist das das schwarze Teil?? Gruß Alex
Günter, solltest du nicht mal ein Thema deiner "Schatz"-Links veröffentlichen?
Hat schonmal jemand die Schleifringe ausgetauscht, bzw. kann man die übehaupt vernünftig austauschen?
Da müssten ja auch die Leitungen vom Rotor dran befestigt sein?!
man kann eigentlich nur neue draufschrumpfen
Das würde mich auch interessieren. Wie genau werden die Drauf geschrumpft? wo gibts die neuen Ringe?
Hab hier noch ne 120A LiMa liegen, die neue Ringe bräuchte. Abdrehen auf das passende Maß wäre kein Problem, jedoch bräuchte ich dazu das passende Maß und eben die Ringe!
gruß
klotzii
Bei den alten Topfgeneratoren werden die alten Ringe fast ganz abgedreht und neue Kupferringe aufgelötet.
Bei den neueren Kompaktlichtmaschinen gibt es die Schleifringe als komplettes Ersatzteil. Sie werden auf ein Zahnprofil auf dem Läufer aufgepresst und die Kabel werden verlötet.
und wie siehts speziell bei den VR6-LiMas aus???
Hab meine letztes Jahr auch erst überholt, da meine Schleifringe auch schon ziemlich nieder waren und es mit den Abdrehen absolut nicht mehr ging, hab ich mir paar neue besorgt und gleich mitgemacht. War eigentlich soweit gar kein Problem, das einzigste is die Kabel wieder dran löten. Ich hab es bei mir mit eine kleinen Gasbrenner gemacht um die Wärme herzubekommen.
Gruß Alexxx
Ach ja, den Shop hier kann ich Empfehlen, da gibts sogsr die Schleifringe
Viel Spaß beim LiMa Auseinander bauen bei VR:-)
Eigentlich garkein großes Thema bei der VR Lima. Hab meine auch komplett überholt. Auch das Löten war kein Problem.
Bilder davon sind in der Database.
jup genau so sieht das aus
Vitalic: Hast du n Link zu dir in der Database?
Das Zerlegen war kein Problem, nur die Ringe machen mir Kopfzerbrechen...
gruß
klotzii
Wie habt ihr denn die eine gequetschte Platte abbekommen?
Damit hatte ich meine Probleme...
hier gibts die schleifringe
http://www.lima-shop.de/site/index.php…5c7b072730b4f0a
und alles was man an neuteilen braucht.
was meinst du mit gequetschter platte ? mit einem ordentlichen zweiarmabzieher war das alles kein problem bei meiner.
hier sind noch bilder von meiner lima drin
Bild 12 und 14 bei dir. Die Diodenplatte sitzt hinter den Wicklungen und da sind die enden gequetscht.
du meinst die Stellen, an denen die Enden der Stator-Wicklung vercrimpt sind?
Die kann man einfach vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher aufhebeln.
gruß
klotzii
richtig. das ist nur dünnes blech/kupfer. nur ein bisserl aufbiegen an beiden seiten. nur nicht komplett. sollte doch was abbrechen, beim zusammenbau verlöten.
Jepp genau. Die gingen aber bei mir icht wirkich auf und die Enden waren auch noch ans Metal irgendwie verklebt. Hier mal Bilder von meiner Lima:
Kann ich nur die Kohlen austauschen und den Schleifring lassen?? Also meine Kohlen sind noch ca. 5mm lang. Habe bereits gelesen das sie mindestens 1cm lang sein müssen. Danke für die Antworten.
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