Welchen Rohrdurchmesser hat der Abgang bzw Auslass vom Originalen
VR6 Metall Kat?
Abgang Katalysator
-
-
-
Der hat 55mm. Den gleichen Durchmesser hat der Anschluß des Hartmann VSD´s. Brauchst ne Doppelmuffe.
-
Mein Hartmann VSD hat nen 70er Anschluß.
-
Kat auf 70mm umschweisen und gut...
-
70mm kenn ich von Hartmann nicht. Der Anschluß am VSD ist 55mm und solang das der auf den Keramikkat vom 16V passt. Beim VR muß das Rohr lediglich gekürzt werden. Wieso hat der 70mm?!
-
-
Vielleicht wurde das Adapterstück schon abgeschnitten? Würde ich auch so machen, denn was soll ich mit ner 55mm Engstelle in einer ansonsten rückstauarmen 70mm Anlage?
-
Da kann aber vom original nix angeschnitten sein, da es bem VSD bis zum Schweißanschluß 55mm duchgängig ist.
-
achso, hm, vielleicht gibts da mehrere Varianten? Kenne nur die sonst üblichen Adapter von 55mm auf 63 usw.
-
Anlage ist nicht neu.
Hab am VSD ein 70er Rohr was relativ lang ist mit Dreiecksflansch.
Denke war Ersat für Kat.
Werd wohl den Kat auf 70er Abgang umschweißen. -
Hab mir gerade mal die Fotos angeguckt in der Verkaufsanzeige. Er schrieb ja auf Kat angepasst. Das Anschlußstück ist definitiv anders als origial.
-
-
Das ich da noch Arbeit reinstecke war mir klar.
Dafür war sie auch günstig.
Hab halt noch nicht so genau gewußt, wie ich das jetzt am besten löse.
Zur Auswahl war auf Original Rohrstärke zurück rüsten oder den Kat auf 70er umbauen.
Nur wie Jürgen schon schrieb
" was soll ich mit ner 55mm Engstelle in einer ansonsten rückstauarmen 70mm Anlage? " -
Achsoo, die Anlage von Thomas, die ist definitiv geändert. Das bringt Licht ins dunkel...
-
Um noch mehr Licht ins dunkeln zu bringen, da ich gerade meine Abgasanlage neu mache:
VSD von Hartmann hat an der einen Seite Katseitig 55mm und MSD seitig 70mm
Wenn du zb. einen Kat hast(vllt hatte den Thomas) der nen 70er Ausgang hatte, dann macht es Sinn 70mm durchzugehen.
Blöd ist aber, dass der VSD von Hartmann unterschiedliche Größen des Lochbleches Innen hat. Dadurch hat man quasi sowieso die Verengung im VSD.
Der VSD ist so aufgebaut: Lochblech 55mm - Luft - Lochblech 70mmWenn du auf original 55mm zurück gehen möchtest, dann hol die von Sandtler nen Adapterstück von 70mm auf 55mm und dann einfach 55er Rohr an den Serienkat, sofern du den verbaut hast.
-
Hab mal in den VSD reingeleuchtet.
Am Eingang sieht es aus, als wenn 70er da schon immer dran war.
Ich sehe keinen 55er Anschluß. -
Hab meine Anlage über den Reineke Shop gekauft, und da geht der Durchmesser schon ca. 1,5cm vor dem Vsd von 55 auf 70mm.
Die Lehrstelle im Vsd habe ich auch, allerdings davor und danach in 70mm. -
-
Bei mir geht er von 55 auf 63,5 und dann rein in den VSD.
Flexe jetzt bis 63,5 ab und werd mir dann ein Rohr weiten von 63,5 auf 70 damit es passt -
Meine Anlagen sind noch direkt von Hartmann produziert worden.
-
Scheint aber verschiedene Varianten des VSDs zu geben.
Mit und ohne Verengung.
Deshalb werd ich auch beim 70er bleiben.
Schiebemuffe dafür hab ich auch schon.
Nurnoch den Kat umschweißen. -
Hab ich bei mir auch so gemacht, ca 1,5cm vor dem VSD wo es auf den großen Durchmesser geht abgeschnitten und im großen Durchmesser wieder verlängert.
Jedoch habe ich das gleich mit dem Umbau auf einen 200Zeller verbunden der der auch den Einlass dementsprechend hatfür den MSD holst Dir am besten die Roten TT Quattro gummis, pro Seite 2X also 4 Stück, dann hängt der auch sauber
-
Werd erstmal den Originalen Kat drunter lassen.
Da meiner ne Vollabnahme braucht, und eh so einiges anders ist als Original.
Wenn er Tüv hat, kann ich in aller Ruhe weitermachen ihn zu verfeinern. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!