Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen



  • Also wir haben das hier ab 1,5 bar mit serien Lmm reihenweise....Ole und Roman kennen diese Problematik ebenfalls....und deswegen bauen die jungs gleich größere durchmesser ein...es ist einfach ärgerlich wenn kunden sowas bauen und dann wegen solchen sachen immer wieder geld außgeben müssen weil immer wieder was in die brüche geht!
    Wenn ihr andere erfahrungen gemacht habt dann mal die lösung dafür bitte...ich kenne sie bisher noch nicht wenn der lmm orginal ist...wenn aber hingegen auf einen anderen lmm vom rs4 oder so umgebaut ist...kenne ich auch nicht das problem...gibt auch leute die auf mapsensor umbauen....:-)


    MFG Andree

  • Zitat

    Bei neu aufgebautem VR6 Motor mit einem originalem GT oder GTX 3076R , und 280er OPC Düsen und entsprechender Software
    hat man über 1 BAR Ladedruck sowieso schon mindestens sehr gesunde 400 Ps .


    Über 1bar ist das logisch möglich,aber nicht bei 1bar oder weniger. :winking_face:


    Zitat

    Als "Anfänger" mit 400 PS in einem leichten Corrado , und die einmal voll ausgefahren , da gehört schon Erfahrung und auch MUT dazu


    Soweit bin ich glaub im Kopf,um sagen zu können,das man alles mit Maß und Ziel betreiben sollte.....Was das Gaspedal betrifft. :winking_face:


    Zitat

    Bist du schon mal echte 400 oder 500 PS in einem Corrado gefahren(Keine Spazierfahrt sondern volle Beschleunigung und Ladedruck )


    Nein,noch nicht. Bin der erste in der näheren Umgebung,der sich so ein Motor aufbaut. Zumindest in meinem Bekanntenkreis.


    Zitat

    Und ab 400 oder 500 PS zereißt dir nach ein paar Anläufen garantiert der Antriebsstrang. oder das originale CCM oder CHN , oder das schöne Auto ,das für ehemals 190 PS gebaut wurde..


    Das mir irgendwann,irgendwas die Grätsche macht ist mir vollkommen bewusst.
    Aber das sollte man bei sowas auch einkalkulieren.
    Und das mit dem Auto zereißen,wie oben geschrieben:"Maß und Ziel mit dem Gaspedal"


    Zitat

    ....natürlich auch das Kleingeld für Ersatzgetriebe und Wellen etc..


    Darüber mach ich mir die wenigsten Gedanken. Was das finanzielle angeht,ist alles im grünen Bereich. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Bzgl. LMM: In diesem Thread ist es so wie Leise sagt, Seiten 70/71. Bei knapp 700 PS: "...fahr schon 85mm Innendurchmesser hält aber nur für ca: 10mal Gasgeben"


    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/…=luftmassenmesser#p143259


    In dem materialtechnischen Grenzbereich hat man ohnehin ganz andere Sorgen. Allerdings ist auch dort die Strategie: größeres Gehäuse.


    >>"Fast alle Corrado VR6 Turbo Umbauten werden doch sowieso nur mit ca. 260 PS und 250 KM/H und 0,6 BAR Ladedruck eingetragen."<<
    Das scheint eine gängige Größe zu sein. Hoffentlich arbeiten die bei der Zulassungsbehörde alle brav und schauen keine youtube Videos.


    Thomas

  • Bzgl. LMM: In diesem Thread ist es so wie Leise sagt, Seiten 70/71. Bei knapp 700 PS: "...fahr schon 85mm Innendurchmesser hält aber nur für ca: 10mal Gasgeben"


    Der Markus.... :biggrin:


    Bei ihm hab ich ein Großteil meiner Teile her und wir hatten auch ein Gespräch über diese Problematik. Seiner Meinung nach reicht der originale bzw.85mm für meine angestrebte Leistung.


    Und 400PS +1.5 bar + GT30 VS 750PS + 2.xbar + GTX35 sind auch ein himmelweiter Unterschied. :biggrin:


    Zitat

    >>"Fast alle Corrado.......0,6 BAR Ladedruck eingetragen."<<
    Das scheint eine gängige Größe zu sein. Hoffentlich arbeiten die bei der Zulassungsbehörde alle brav und schauen keine youtube Videos.


    Der war gut :ok:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Sein Name war in deiner Teileliste. Seine Story sind übrigens lesenswerte 127 Seiten, detailliert, bebildert und kein Hurrastil, sondern eine Ansammlung von Erfahrungen, auch der negativen. Was bei ihm hält, hält in der +-400PS Liga wohl lebenslang. :winking_face:
    Interessant wäre seine Excel-Materialliste all dieser Seiten, dürfte wohl 'n Hauch größer sein als Deine.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Na,seine Teileliste incl.Preisen ist bestimmt größer und teurer wie meine. :biggrin:
    Allein was er für das Getriebe ausgegeben hat,hab ich bis heute noch nicht erreicht. :glglgl:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • markus sein umbau is mitlerweile legendär, das teil is die hölle :)
    Allein der x42 kopf dürfte so viel kosten wie manche für nen kompletten umbau ausgeben wollen...

  • Hab das Ding ja schon in live gesehen....richtig geiles Gerät.
    Bei der nächsten Bestellung ist auch eine Mitfahrt im Golf inklusive :biggrin:.
    Darauf freu ich mich schon wie ein kleines Kind :parade:.


    Soo,hab heut nochmal nach einer vernünftigen Benzinpumpe geschaut.


    Da ihr mir ja zur Walbro geraten habt,da höheres Fördervolumen,bin ich nun aber auf ein anderes Ergebnis bei EM-Racing gestoßen:


    Bosch 044: Fördermenge: 325 Liter/Stunde @ 3Bar bei 13.5V
    Walbro 341: Fördermenge: 255 Liter/Stunde @ 3Bar bei 13.5V


    Jetzt bin ich verwirrt. :biggrin:


    Dachte die Bosch 044 wäre zu klein,aber anhand dieser Daten bringt sie doch gute 70l/h mehr?
    Preislich nehmen die Pumpen sich auch nichts...:kopfkrat:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hey Oli,


    entscheidend ist die Fördermenge bei 5 bar und oder mehr meines Wissens nach.


    Die Bosch 044 macht nur max. 5 bar und bringt 255l/h.
    Hier mal das Datenblatt: http://www.bosch-motorsport.de…heet_51_en_2776426379.pdf


    Zum Vergleich macht die Walbro GSS342 (oder GSL392) bei 5 bar zwar "nur" ca. 211l/h, aber die Pumpe drückt eben mehr bar (bei z.B. 5,5 bar bringt die Pumpe noch 193l/h).


    http://autoperformanceengineering.com/html/fpspecs.html sowie http://autoperformanceengineering.com/pics/hp255lph.jpg

    Automatische Anzeigen

  • Und die Bosch ist so laut die schmeist du nach einer Woche wieder raus und baust die Walbro ein :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Meiner erfahrung nach werden von 10 Walbropumpen 8 wieder rausgeschmissen weil sie irgentwann nach relativ kurzer zeit probleme machen....


    wenn die bosch 044 richtig gelagert wird dann sind die auch nicht so laut :)


    Meiner meinung nach gehört in ein solchen umbau eh 2 pumpen inkl catchtank einfach um problemen die auftauchen KÖNNTEN schon im vorfeld aus dem weg zu gehen...



    MFG Andree

  • Werde es vorerst mal mit einer probieren.
    Falls dann wirklich Probleme auftauchen SOLLTEN,wird ein 2 Pumpen System mit Cach-Tank gefahren. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kommt ja auch ganz stark auf die Leistungsregion an wo man hin möchte :winking_face:


    Um die 400 PS reicht die Walbro und das die Kaputt gehen habe ich jetzt noch nicht´s von gehört ehrlich gesagt.


    Mein Bruder fährt die und ist zufrieden.


    Meine Bosch 044 ist richtig gelagert und trotzdem laut wie ***.


    Davon ab hat die auch schon Probleme bei mir gemacht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Meine Bosch schmeiße ich diese Saison auf jeden Fall raus und eine Walbro kommt rein.


    Die Bosch ist mir echt zu laut und die habe ich schon mit Gummi richtig gut gedämpft die summt halt einfach sehr laut.


    Die Walbro hört man überhaupt nicht.


    Und das die öfters kaputt gehen habe ich noch nie gehört.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Keine Schraube,dafür 2 Muttern. :biggrin:
    Ich hoff' nur,das der Dreck mit dem oberen Kettenspanner passt.


    Ach des unterzubringen wird schon werden, Du hast es ja auch geschafft :ok:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!