Map Sensor ändern

  • Hallo.


    kann mir jemand sagen was es bringt den Map sensor auf 1.5 bar zu ändern.
    Gibt irgnedwie gar keine thema hier drüber.:confused:

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Ist doch kein problem.neune 250KPA sensor besorgen und einlöten und dann das ganze abstimmen!Ohne dem Funmtioniert das nicht das beim 250Kpa sensor andere stützpunkte angesprungen werden und der motor dann falsche werte hat und nicht optimal läuft...


    MFG Andree

  • Hallo.


    kann mir jemand sagen was es bringt den Map sensor auf 1.5 bar zu ändern.
    Gibt irgnedwie gar keine thema hier drüber.:confused:


    Der originale Map Sensor kann gut bis 1 Bar (1,1 Bar) lesen.


    Wenn Du jetzt mit kleinen LR über 1 Bar gehst läuft er zu mager daher wird auf den gr. Map Sensor umgebaut.


    Wenn deiner also nur bis max 1,1 Bar geht was der originale Map knapp noch lesen kann brauchst Du keinen anderen Map Sensor.


    Wenn Du aber auf 1,5 Bar Map gehst brauchst Du wie schon gesagt eine Straßenabstimmung weil der sonst schlechter läuft wie vorher.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke trayder, so ist das für mich verständlich.
    Aber mal was anderes, ich dachte immer ein Ladedruck über 1-1,1 bar ist für´n G sowieso nicht so gut? Oder geht es bei dem Map Sensor bis 1,5 eher um Turbo oder Kompressor umbauten?

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Ein Ladedruck von knapp über 1.1bar ist beim G machbar,ob das dann "gesund" ist steht auf einem anderen Blatt :winking_face:


    Wie Johnny Flash so schön sagte:"Wer Leistung will,muss bluten" :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Die sache mit den mapsensoren über den genannten 1bar macht nur sind wenn auch der druck anliegt damit auch das kennfeld genutzt werde kann!Sprich bei Kompressor oder Turboumbauten!


    Ich habe in meiner anfangszeit mit einem 72er Rad schon die 1,2 bar geknack!Da war alles orginal und lief bestens!Mit anderen mitteln kann man aber herlich dem hohen ladedruck entgegenwirken und mehr leistung generieren!Durch einen gute kopfbearbeitung oder nockenwelle steig der füllungsgrad und der Ladedruck fällt wieder in bereiche wo der orginale sensor vollkommen ausreicht.


    MFG Andree

  • Bei mir und meinem G hat der originale immer gelangt.


    Aber bei Turbo ist es nötig und da ist der 250 kpa schon zu klein.


    Da schon mindestens einen 300 kpa Map für 2 Bar LD.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also mit meinem bearbeitetem kopf einer nocke und härteren feder( von dbilas) dem fächer dem laderad einer demensprechendem kennfeldoptiemierung( inkl bearbeitetem lader von Dubracer) ja und dem auspuff halt komme ich auf 205 ps und einen Ladedruck von 1 bar. ich bin sehr zufrieden mit diesem paket. War mir nur nicht so ganz sicher für was wie gesagt der map sensor geändert werden muss, aber jetzt weiss ich s ja.

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Ich lese nicht´s von einem gr. LLK.


    Könnte daran liegen.


    Eventuell Klima :kopfkrat:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ähm doch llk ist groß, und nein kein klima.
    Naja die nocke ist nicht übermaßig scharf da ich das auto in der sasion tagtäglich fahre. ok und mein auspuff war käse weil es eine abt sidepipe anlage war mit orginalem rohrdurchmesser. hab jetzt umgerüstet zwar vom prinzip die gleiche anlage allerdings in 2,5 " rohrdurchmesser.


    Allerdings hat mit ziemlich jeder gesagt das fast kein corrado serie die 160 ps bring wegen dem kleinen verstecken llk.


    wenn du mal überlegst das es 45 ps mehr sind als orginal, ist es schon ok. bei dibilas meinte er auch das es in ordnung wäre und die auspuffanlage eben was wegschluckt.


    Mein kollege hat in seinem golf g 60 ein kleines laderad, nen sls chip( hust ) und nen bißchen großeren llk und meinte das er damit ja schon fast 200 ps haben müßte weil das sls so angibt. sind wir mal ehrlich, glaubt das echt jemand?
    also ich fahre im nach strich uind faden davon, und das mit einer relativen leichtigkeit. trotzdem er 14 zöller fährt und ich 16 zoll.


    was habt ihr denn so gemacht und was kam dabei raus???
    ah ok jörg, bei dir hab ich s gerade noch gelesen. kein vergleich zu meinem spielzeug. :o)

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Also hab vor einiger zeit mal einen kunden mit einem rallygolf gehabt...der hatte nur software und laderüberholung von mir,,,mit 70er rad hatte er auf dem prüfstand mit serienmotor 205ps gehabt....nichts nocke oder kopfbearbeitung oder abgasanlage oder so...:-)


    MFG Andree

  • Wobei hab gerade nochmal so durchs forum gelesen, wenn man dem alles so glauben schenken soll was so geschrieben wird kommt es mir auch n bißchen wenig vor.
    Muss noch mal auf die rolle wenn er im april wieder läuft und mal gucken was sich mit dem auspuff jetzt geändert hat.


    -- Beitrag erweitert um 18:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:34 Uhr --


    Ja aber was soll denn so schief gelaufen sein das dann nicht mehr rauskommt?????

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Mal auf einen anderen prüfstand fahrne und sehen was da rauskommt...dann weißt du zumindest obs richtig war von der messung her...oder aber es kommt raus das wohl doch was bei deinem fahrzeug nicht ganz passt....:-)


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • Mit G hatte ich mit gr. LLK, 268er Nocke, 68er LR und passenden Chip 213 PS auf dem Prüfstand.


    Nach Kopfbearbeitung und 279/268er Nocke und angepasster Software 231 PS.


    Wenn bei Dir ein gr. LLK schon eingebaut ist und auch der Kopf gemacht dann sind die 205 PS wirklich etwas wenig.


    Würde mal auf einen anderen Prüfstand fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja wäre mal ein versuch wert. nur wo finde ich wieder einen wo ich auch drauf komme?????


    Aber was sollte denn sch...e sein falls doch das gleiche rauskommt?


    @ Andree geb mir doch mal ne kurze erklärung was ich unter onlineabstimmung verstehen soll?

    Wenn s schnell geht ist s nicht schlimm.:winkewin:

  • Auto wird mit verkabelt und ich kann Online während der fahrt sehen wo das steuergerät auf welche stützstellen im kennfeld zugreift und dann direkt optimal einstellen...


    Denke das ist so die grobe richtung...:-)


    MFG Andree

  • Also wenn du hilfe brauchst......bin des öfteren beim Sascha und der ist aus Collenberg und das is bei Miltenberg...nicht soo weit von dir entfernt...:-)


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!