Mark 20 ABS Umbau: Verkabelung?

  • Hi


    Ich hatte es in meiner Vorstellung schon angekündigt, ich bin gerade dabei meinem neuen Schätzchen ein mark20 ABS zu spendieren.


    Derzeit ist der Stand so: der alte ABS Block und Kabelbaum sind raus, der neue ABS Block ist drin, der Kabelbaum liegt auch schon drin, allerdings fehlen mir noch ein Paar Kabel, die ich noch richtig anschließen muss.


    Ich hab mal ein Foto von allen kabel gemacht die ich anschliessen muss:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_01071jq1sf.jpg


    Eigentlich ist auf folgender(wirklich sehr empfehlenswerter..) Seite alles recht gut beschrieben.


    http://eddi-controletti.de/?page_id=84


    Allerdings benutzt der Eddi anscheinend einen kabelbaum aus einem Passat und ich habe einen aus einem Toledo. Jetzt habe ich ein 2 Stecker von denen ich nicht weiß wo ich sie an der Zentralelektrik anklemmen muss. Das eine kabel ist das dicke rote, das wird sicherlich Dauerplus sein, nur wo hab ich das an der ZE?
    Das zweite Kabel was keinen Anschluss findet ist das dünne rot/schwarze mit dem blauen Stecker, Ich würde mal tippen das das Schaltplus ist aber wo kann ich das nu wieder an der ZE anklemmen?


    Die restlichen kabel sind mir klar. schwarz/gelb ist für die Hydraulikpumpe, da Weiß ich wo das rankommt und grau/weiß ist für die Diagnose, das muss ich nur noch verlängern damit es bis zum Diagnoseverteiler in der Mittelkonsole reicht.
    Interessanterweise gibt es keinen Anschluss für ein Geschwindigkeitssignal in meinem kabelbaum, beim Eddi steht aber auch drin das das Geschwindigkeitssignal vom ABS nicht benötigt wird.


    Wer kann mir sagen wo meine letzten beiden kabel Anschluss finden oder noch besser wer hat einen Stromlaufplan vom mark20 ABS im Toledo oder Golf 3?


    Achso und rein interessehalber: Wenn ich mal umbauen möchte auf ABS mit EDS, muss ich dann nur den Hydraulikblock wechseln oder muss ich dann was neu verkabeln?

  • Ja die Belegung der zentralelektrik hab ich auch schon gelesen, aber ich find da beim besten willen nix wo ich den kleinen blauen stecker reinstöpseln könnte.
    Der große rote müsste eigentlich an Y gehen.


    PS: scheisse, also doch neu verkabeln wenn mal EDS reinkommt...

  • Der Toledo Kabelbaum MUß geändert werden.
    Hab ebenfalls den Toledo Kabelbaum drin.
    Hab mir damals nen Wolf gesucht weil die ABS Lampe nicht anging.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Plan habe ich leider nicht.
    Hab mich auch an dei Einbauanweisung von Eddi gehalten.
    Aber meine ABS Lampe ging nicht aus. War auch kein Fehler im Speicher.
    Die Signalleitung für die ABS Lampe vom ABS Block war bei dem Seat Baum auf einem andren Pin.
    Hab aber die Variante ABS+EDS.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aah ok, aber wo hast du dann das rot/schwarze Kabel mit demblauen Stecker angeklemmt? Da dein Kabelbaum ja aus einem Toledo kommt muss es das Kabel ja geben bei dir.


    Sorry das ich die Sache mit der ABS Lampe jetzt so übergehe, Die Stromversorgung des ABS Blocks hat erstmal vorrang vor der ABS Warnleuchte.

  • Muß ich am Wochenende mal schauen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So ich habe mir jetzt mal von nem Kumpel der bei VW arbeitet den Stromlaufplan vom Mark20 im Golf 3 besorgen können. Es gibt zwar einige Unterschiede zum Toledo, aber die konnte ich mittels durchklingeln herausfinden und anpassen. Jetzt geht das ABS, also zumindest kann ich mit dem Diagnosetool auf das Steuergerät zugreifen, Fehler auslesen, und auch den Bremslichtschalter konnte ich über die Diagnose auslesen.


    Nächste Punkte auf der To Do Liste: Bremsleitungen verlegen, ABS Sensoren einbauen, hintere Bremse schön neu machen und ABS Warnlampe

  • Schön das es geklappt hat.
    Viel Spaß bei der restlichen Arbeit.
    Hab ich glücklicherweise schon hinter mir.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    zu einer Aussage ganz oben, das ABS und EDS braucht kein GALA-Signal. Es ist nirgendwo eins angeschlossen. Nicht das sich hier einer mal den Wolf dazu sucht....


    Assel, hast die ABS-Lampe schon angepasst?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Richtig.
    Bei mir ist das Gala angeschlossen.
    Beim Toledo ist es nicht wie beim Passat nur ne Brücke.
    Beim Toledo geht es zum Steuergerät.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Diabolino:
    ABS Lampe habe ich noch nicht fertig, mein Plan ist es jedenfalls eine ABS Lampe vom Golf 3 zu zerlegen und irgendwo in den Kabelbaum zu integrieren damit Ich wirklich Die originale ABS Leuchte vom Corrado und die Bremswarnleuchte im Tacho funktionieren wie original im 3er. Testen kann man das ja zum Glück ganz einfach.
    Einen Radsensor hinten abklemmen->ABS Warnleuchte geht an
    Beide Radsensoren hinten abklemmen->Bremswarnleuchte geht zusätzlich an


    Warum fehlen eigentlich bei den 3ern auf dem Schrott immer die ABS Warnleuchten? Ich hab bestimmt in 5 oder 6 3er mit Mark20 reingeguckt, immer waren die ABS Leuchten weg...


    -- Beitrag erweitert um 09:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:15 Uhr --


    Matoa:
    Mein Kabelbaum ist auch aus einem Toledo und bei mir gibt es überhaupt keinen Stecker für das Geschwindigkeitssignal. Ich habe die Variante ohne EDS...

  • Zitat

    mein Plan ist es jedenfalls eine ABS Lampe vom Golf 3 zu zerlegen und irgendwo in den Kabelbaum zu integrieren


    genauso hab ich es auch auch gemacht, ist ne gute Lösung. Hatte Leuchte und das Stück Kabelbaum zur Leuchte vom 3er zur Verfügung.

    Automatische Anzeigen

  • Gerd (Diabolino) hat meine ABS Leuchte umgebaut.
    Da sparst du dir das basteln mit na Golf Leuchte.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    also mein Mark20 aus dem Passat hat definitiv KEINEN Gala-Anschluß, weder im Schaltplan noch in echt. Auch des gewechselte Stuerteil vom A3 hat bei mir weder im Schaltplan noch in echt einen GALA-Anschluß. Waren beide ABS mit EDS.


    Assel, wenn Du deine originale ABS-Lampe behalten willst und nicht auf eine Golf3-Pseudo-Lampe wechseln willst, dann melde Dich bei mir.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • mal ein kleines Update: Das ABS funktioniert jetzt, die ABS Warnleuchte leuchtet jetzt genau verkehrt herum, ich muss noch einmal entlüften, da ist wohl noch etwas Luft im System, trotz Entlüften zuerst per Diagnose und dann normal mit 2 Leuten ohne Gerät.


    Zumindest unsere Idee zum Kupplung entlüften hat gut funktioniert, Ich weiß gar nicht warum das so kompliziert über den vorderen linken Bremssattel gemacht wird. Wir haben einfach ein Seil ums Kupplungspedal gebunden, damit man es immer wieder hochziehen kann und dann ganz normal entlüftet wie man es bei einem Bremssattel auch macht.


    Eine Bremsleitung vom HBZ zum Hydraulikblock muss noch neugemacht werden, weil da der Wasserbehälter sitzt.
    Ausserdem fährt mein Spoiler nicht mehr aus, da hab ich wohl ein Kabel zuviel an der ZE abgestöpselt...

  • Hallo,


    Assel, klar geht die Leuchte jetzt falsch rum. Ich habe Dir ja schon weiter oben geschrieben, dass man als elegante Lösung einfach die Corradoleuchte umbauen muß. Kannst Dich ja bei Bedarf melden, wenn du keine Golf-Hilfs-Lösung drin haben willst.


    Das mit dem Spoiler wird wohl die nicht angeschlossene GALA-Leitung sein. Es ist am Stecker des ABS-Kabelbaumes, welcher in die ZE (Stecker W) geht, ein blau/weißes Geschwindigkeitskabel dran, was Du wahrscheinlich nicht angeschlossen hast. Dies ist das Geschwindigkeitssignal, welches vom Tacho kommt und muß an die Verteilerleiste ran. Schau mal an Deinem alten Corrado-Kabelbaum. Es wird derzeit auch im Radio kein GALA funktionieren, falls Du sowas drin hast. Aber wie weiter oben geschrieben, hat dieses GALA-Kabel NICHTS mit dem ABS/EDS zu tun. Es ist halt nur zufällig die Verbindung mit auf dem Stecker W in PIN 1. Ich hoffe es hilft Dir.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • also es gibt neues: eine original Golf 3 ABS Warnleuchte liegt direkt hinter meiner Zentralelektrik und steuert meine original Corrado ABS Warnleuchte und den Bremswarnleuchte im Tacho an. Der Heckspoiler fährt auch wieder automatisch bei 120 aus. Das Thema elektrik ist also abgehakt.


    Morgen wird noch die eine Bremsleitung zwischen HBZ und ABS-Block, die mit dem Wasserbehälter nicht gepasst hat neu gemacht und nochmal neu entlüftet.


    Nur meine abgebrochene Befestigung für den Haubenzug macht mir Riesen Sorgen...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!