Korrosionsschutzprobleme bei Karmann ?

  • In einen anderen Forum wird es heftig Diskutiert: Rost-Probleme bei Karmann.
    Alle dort gebauten Modelle sollen gegen Rost eher weniger gut geschützt worden sein, wie zB bei VW. Ausgegangen war die Diskussion betreffend Golf 3 + Golf 3 Cabrio.


    Unsere Corrado sind eigentlich recht gut gegen Rost geschützt, zwar ist ein unterschiedlicher Qualitätsverlauf in den Baujahren zu erkennen aber denn noch
    ist der Korrosionsschutz doch eher gut.


    Ist das so ?

  • Wo der Corrado jetzt mit der Zeit das Rosten meist erst oberflächig anfängt, sind Golf 3 oder andere Autos teils schon durch.


    Auch der Unterbodenschutz ist mehrschichtig und es wurde nicht gespart mit Lack und Unterbodenschutz.
    Andere VW rosten ja an den Unterbodenstopfen gerne durch, was ich bei beiden Corrados nicht habe.



    Beachten sollte man aber, dass der Corrado von den Besitzern meist besser behandelt wird wie Passat/Golf und co und auch mal bei schlechtem Wetter öfter in der Garage bleiben.

  • beim Golf3 / Cabrio haben sie den Rotstift zu sehr angesetzt!
    beim Facelift Modell "Golf4 Cabrio" haben sie dann aber schon wieder mehr gemacht!


    Aber das ist nicht nur ein VW Problem!
    Bei Audi und der Quattro GmbH ist das leider auch so!


    Bei meinem RS rostet der Schwelle sehr!
    Wagen ist 100%ig Unfallfrei
    Durch die Bauart des Schweller musste es aber auch so kommen, hier hätte man mehr Wachs verwenden müssen


  • Mein Corrado hat auch die typischen "Wachsläufer" unter der Heckklappe wie beim Golf2. Das ist ordentlich Hohlraumwachs reingepumpt worden. Sobald es draußen etwas wärmer ist, läuft meinen Corrado die Nase :winking_face:

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

  • Die Kernaussage war ja, das bei Karmann generell schlechter gegen Rost geschützt wurde.


    Ich gehe auch davon aus, das die entsprechenden Auftraggeber immer sehr wenig Spielraum gelassen haben aber dieser doch ein Punkt ist, in dem man sich etwas bewegen kann.

  • Seien wir mal ehrlich.... Welches Auto rostet nicht??? Sogar der neue Scirocco hat Rostprobleme gehabt noch bevor er überhaupt ausgeliefert wurde....
    Fakt ist nun mal das die Hersteller Geld sparen wollen bei der Produktion und irgendwo Einsparungen vornehmen. Bei nem Golf 3 ist es mir persönlich ziemlich egal ob der Flugrost hat oder komplett durchgerostet ist. Nach ca 15 Jahren dürfen die das auch. :)
    Das allerdings schon bei 3 bis 5 jährigen Rost ein ernstzunehmendes Problem ist, das sollte nicht der Fall sein.

  • Generelle Aussagen sind immer schlecht. :winking_face: Der Ghia wird sicherlich schlechter gegen Rost geschützt worden sein als z.B. der Corrado. Und golfer hat mit seinem Argument definitiv auch recht.


    Und daß der Golf 3 oft als sehr rostanfällig benannt wird, kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich über 10 Jahre Golf 3 gefahren bin, allerdings immer aus den letzten Baujahren. Der Golf 3 hat jedoch konstruktionsbedingt einige Schwachstellen, dazu zählen die vorderen Kotflügel, Schweller (vor allem mit den Verkleidungen), Heckklappe, vordere Dome und Tankbereich.


    Und der Golf 2 hat auch einige Schwachstellen. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    In einen anderen Forum wird es heftig Diskutiert: Rost-Probleme bei Karmann.
    Alle dort gebauten Modelle sollen gegen Rost eher weniger gut geschützt worden sein, wie z.B. bei VW. Ausgegangen war die Diskussion betreffend Golf 3 + Golf 3 Cabrio.


    Unsere Corrado sind eigentlich recht gut gegen Rost geschützt, zwar ist ein unterschiedlicher Qualitätsverlauf in den Baujahren zu erkennen aber denn noch
    ist der Korrosionsschutz doch eher gut.


    Ist das so ?


    Ich hatte das Glück 1999 bei der Karmann Werksbesichtigung mit dem Qualitätsmanager länger reden zu können. Zusammengefasst: Der Corrado wurde auf den gleichen Bändern, mit dem gleichen Personal und den gleichen Werkzeugen wie ein Mercedes gebaut.


    • Frage: "Wie kommen die Qualitätsunterschiede zustande, wenn es überhaupt welche gibt?"
      "Hier bei Karmann gibt es keine Unterschiede. Gleiches Blech, gleiche Pressen usw. Qualitätsunterschiede liegen an der Konstruktion. Evtl. Rostnester sind rein Konstruktionsbedingt."
    • Würden Sie sagen, dass der Corrado qualitativ vergleichbar ist mit den wesentlich teureren Autos, die sie hier herstellen oder hergestellt haben?"
      "Ja, mit der Einschränkung, dass ich das nur für den Produktionsprozess bei Karmann sagen kann".


    Achtet mal auf Autos aus den Corrado-Baujahren. Ich glaube da wäre viele Besitzer froh, wenn Sie die Qualität des Corrados haben würden.


    Trotzdem, ein auf winterlichen Straßen gefahrener und dann auch noch ungepflegter Corrado wird sicherlich Rostanfälliger sein wie ein Auto, das von der Konstruktion rostanfälliger wäre, aber vom Besitzer super gepflegt wurde.
    Wie schon geschrieben, Pauschalaussagen sind nicht besonders seriös.


    https://corrado.xyz/technische…-technik#Korrosionsschutz

  • Wobei Mercedes jetzt ein schlechtes Beispiel ist, was Korrosionsschutz angeht. Es gibt glaube ich keinen anderen Premiumhersteller der so viele Probleme mit Korrosion hat und das über die ganze modellpalette

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Ich denke das kann man so pauschal garnicht sagen welches Auto jetzt mehr und welches weniger rostet.
    Sicherlich hat das ganze was mit der Konstruktion und dem Korrosionsschutz zu tun. Aber ein bestimmt genauso große Gewichtung kommt den Besitzern und deren Pflege zu.


    Jeder der einen Corrado fährt wird sich mehr oder weniger im Klaren darüber sein was er da für ein Auto hat und es dementsprechend auch behandeln.
    Ob man das auch von Leuten behaupten kann, die sich im gepflegten Rentenalter nen dicken Benz kaufen um nur noch von A nach B zu kommen, oder von Leuten die sich alle drei Jahre ein neues Auto via Leasing zulegen, wage ich zu bezweifeln.
    Mal ganz ehrlich, wen interessiert es denn schon ob die Kiste nach vier Jahren anfängt zu rosten wenn ich die nach drei Jahren wieder abgebe :winking_face: dementsprechend wir dann auch die Pflege aussehen :cool:

    '93er Corrado 2.0 16V komplett original


    Member #354 Corrado Club Deutschland e.V. :fahren:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!