[16V 9A] Klackern im Motorraum - Lichtmaschine im Verdacht

  • Hallo liebes Forum,
    da ich ja letzten Freitag und Samstag am Kühlsystem zu Gange war - ist mir beim auffüllen des Kühlsystems aufgefallen dass der Motor klackert.
    Es hört sich an, wie wenn man mit einem Hammer gegen den Motor klopfen würde. Zuerst dachte ich - es liegt an der neu eingebauten Wasserpumpe - okay, den Riemen gelockert - auf einmal war das Klackern weg.


    Ich hatte schon richtig Bammel, ich dürfte nun die Wasserpumpe direkt wieder tauschen, jedoch kam ich dann auf die Idee einfach mal den Riemen für die Lichtmaschine allein zu lockern und siehe da, das Klackern kommt höchstwahrscheinlich von der Lichtmaschine.


    Ist der Riemen locker - klackert nichts, ziehe ich ihn bei laufendem Motor langsam an, hört man das Klackern deutlich, wenn er richtig gespannt ist, wird es wieder leiser.



    Jetzt die Frage aller Fragen: was könnte es sein? Lager? Und was könnte ich selbst daran machen?


    Ich dachte schon an eine komplett überholte neue, da ich bis jetzt (außer Regler und Kohlen tauschen) nichts an der Lichtmaschine gemacht habe und mir eigentlich den Stress mit Lichtmaschine zerlegen nicht antun wollte.



    Grüße und Danke schonmal im Voraus.




    Euer Michael

  • Es gibt auch diverse Firmen die Lichtmaschinen testen und auch überholen,kostet dich nur knapp über 100 Euro bei ner 16V Lima und du hast Garantie drauf,da meist das komplette Innenleben erneuert wird.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Vielen Dank, Corradoman und Corrado16VT, aber ich habe einfach wirklich nicht die Zeit, die Lichtmaschine komplett zu überholen, möchte nächsten Donnerstag meinen Vater besuchen, das sind 240km hin und zurück, da will ich nicht mit der kaputten fahren und vorher wird es wohl nichts mit dem komplett zerlegen, überprüfen und so weiter, da ich Dienstag und Mittwoch arbeiten muss.


    Werde das Teil wohl tauschen, hoffe nur bei VW oder Bosch bekomme ich ein günstiges Tauschteil, welches nicht gerade 500€ kostet.



    Trotzdem Danke und liebe Grüße!

  • Wenn du keine Zeit zum instand setzen lassen hast dann musst du dir wohl ne andere besorgen...kostet laut meinem letzten Stand bei Bosch 320 Euro im Austausch gegen deine alte.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Damit habe ich gerechnet, aber die wird dann wohl das Auto überleben, die letzte hat ja auch 20 Jahre gehalten! :winking_face: ist noch die erste verbaut und die hat mit ihren Lagern nun den Zenit erreicht, ich meine 295tkm ist schon okay...


    -----------------------------------------------


    Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
    Ich finde mit der Originalteile-Nummer meiner Lichtmaschine eine bei Ebay.


    Da stehen circa 40 andere Vergleichsnummern dabei - allein 18 VW, über 10 Bosch.


    Diese hier müsste doch auch passen, oder? Ebay Artikel-Nr.: 190567575967



    Grüße, Michael


    --------------------------------------


    Ich melde mich hier nochmal zu Wort: Es ist die Servopumpe.
    Beim Abbauen/Anbauen ist da wohl was schief gegangen... Die Welle hat gut Spiel, es mahlt aber noch immer fleißig... Habe jedoch nun eine neue bestellt. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!