MFA Probleme und Geräusche vom Kupplungspedal

• Folgende Probleme treten bei meinem G60 auf:

MFA:
    -Die Öltemperatur schwankt zeitweise. Bei Betriebstemperatur fällt sie mal von 90 auf 68°, steigt dann wieder und bleibt auch da. Kommt nicht regelmäßig, sondern in unbestimmten Abständen vor. Manchmal tritt dieser Fehler auch nicht auf.

-Die nächste Ungewöhnlichkeit ist, dass mir die Verbrauchsanzeige selbst nach ein paar gefahrenen Kilometern keine vernünftige Anzeige liefert. Für den Rest der Fahrt bleibt der Wert sehr stark unter dem normalen Verbauch, von 0,3L bis 4,3L ist alles vorhanden.

-Das letzte, was mich stört ist, dass das Kupplungspedal beim Betätigen stark knartscht. Habe schon die Ablagefächer abgebaut und versucht erstmal zu gucken, woher das Geräusch kommt. Leider bringt Silikon- bzw. Schmierspray nichts.

Woher stammen die Fehler und Danke im Voraus!

Pilots: Looking down on people since 1903

• Öltemp:
    Meistens ein Masseproblem. Schalte mal einen starken Verbraucher ein (Heckscheibenheizung), dann wir die Temperatur recht schnell steigen und beim Abschalten sehr schnell wieder fallen. Nicht sofort, weil der Temperaturwert im Kombiinstument geglättet wird.

Verbrauch:
    Kann fast nur an der Unterdruckdose liegen

Kupplung:
    Bei mir kommt das Knartzen aus dem Getriebe selbst.
    Trotz neuem Ausrücklager, neuen Nehmerzylinder und neuer Kupplung sowie viel Fett...

• Das Geräusch kommt vom Gegenlager des Drucklagerträgers (der kleine kunststoffnippel in der Getriebeglocke)! Lässt sich mit etwas Fett beheben aber dazu muss das Getriebe raus! Bei mir war das jedenfalls so!

• Ich war oder bin der Überzeugung, dass das Geräusch aus dem Innenraum bzw von der Pedalerie kommt.
    Wie kann ich das Masseproblem denn beheben? Gestern blieb die Öltemperatur über 10 Minuten auf 72 Grad hängen, obwohl sie zwischenzeitlich mal über 90 war. Nachher sprang sie wieder ohne " Zwischenschritte" höher.
    Ist die Unterdruckdose hinüber oder eher eine Zuleitung defekt?

Ich muss am Wochenende bei den Dingen nochmal genauer nachschauen, habe jetzt aber erstmal einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.

Pilots: Looking down on people since 1903

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!