Kurbelgehäuseentlüftung 16VG60: Frage?

  • Hallo zusammen,


    kann ich die Kurbelgehäuse entlüftung beim 16vg60 auch über den verschlossenen Anschluß am Block,wo der Zündverteiler beim 8v sitzt, anschließen?
    Da ich keine solche Lösung im Netz oder Forum gefunden habe würde mich dass Brennend Interessieren.
    Ich stell mir das ganze so vor:


    verschlussdeckel ab, neues Übergangsstück gedreht, einbauen und schlauch anschließen.


    Und nun zu meiner letzten Frage.Kann ich die Entlüftung direkt in die Ansaugbrücke leiten, oder an den freien schlauchanschluss von der Drosselklappe.Wo vorher das aktivkohle system angeschlossen war
    (im abgang vom bypass)???

  • Also direkt Ansaugbrücke geht nicht dann wird dein Leerlauf nicht mehr stimmen und bei volllast "pumpst" du dein Kurbelgehäuse voll luft ! Deine Idee ist nicht schlecht aber du mußt das gedrehte stück auch befestigen undn mit einen O-Ring oder ähnliches abdichten ! Ich habe mein G-Laderhalter bei Dub-Racers machen lassen da benutzte die 16V Kurbelgehäuseentlüftung und dort wird dann ein Rohr angeschweißt das habe ich dann in das Bypassrohr geleitet wie es beim G60 auch ist.
    Das einzige Problem bei mir ist das der Anschluß meinen Öldrucksensor stört da habe ich im moment noch ein winkel drin aber ich muß mir da noch eine andere Lösung einfallen lassen.
    mfg Marco

  • stimmt da hast Du recht ich hatte einen Denkfehler :face_with_rolling_eyes:
    Ich würde mir die Maße vom Originalen Verschluß nehmen, sprich auch die gleiche Dichtung.
    Ich würde Quasi nur einen Anschlußstutzen für den Schlauch dran Zaubern :winking_face:


    Würde die "kleine" Bohrung in der DK am Bypass stutzen für die entlüftung ausreichen?


    Durch die kurze Ansaugbrücke habe ich nur ein kleines Rohrstück und wenig zu verfügung.
    Mein vorstellung war es deshalb LSV in den Bypass einzubinden.Und die Entlüftungsleitung so kurz wie möglich zu halten.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde abraten das an die Drosselklappe zu schließen dort kommt ja auch die Leitung vom Aktivkohlefilter dran. Ich hatte die an die Bypassleitung geschlossen hatte einen extra anschluß anschweißen lassen ich denke mir das kann nur gut für die G-Lader Dichtleisten sein.
    Achso ich weiß jetzt auch wo du ran willst mit den Verschluss ! das wird nix weil da sitzt das Antriebsritzel der Ölpumpe drunter da kannste die nicht hinbauen !!!
    Es gibt noch eine alternative die ich oft gelesen habe und viele haben auch oben beim 16V ein Loch in der Zylinderkopfabdeckung gebohrt/geschnitten und dort die Entlüftung angebracht du mußt dann nur noch von innen einen Spritzschutz anbringen damit dir die Nochenwellen nicht das ganze Öl reinspritzen ist eigentlich ne gute Lösung weil das schafft Platz unter der Ansaugbrücke !

  • Entlüftung beim 16V Block über den kleinen G-Laderghalter ist gut und funktioniert. Allerdings nur wenn die Blow-by Gase gering sind , sprich die Kolbenringabdichtung muß gut bis sehr gut sein .Ansonsten pustet es da das Öl auch freudig raus.
    Von den fertigen Lösungen die es so zu kaufen gibt rate ich allerdings ab da der Ausgangsquerschnitt der Entlüftungsbohrung wesentlich geringer ist als bei der originalen 16V Öffnung !!!

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • alternativ gibt es noch die lösung über den öl einfüllstutzen vom new beetle.
    Da hab ich aber wieder eine Leitung die ich Quer durch den Motorraum verlegen muss.
    Naja ich denke eine schönere plug and play variante wird es wohl nicht geben.


    US G60 das Aktivkohle system sollte nicht mehr eingebaut werden leider zu wenig platz...... der motor kommt in einen Golf 3 :)

  • Die Beetleentlüftung finkioniert allerdings nur mit Ölspritzschutz über der Einlassnocke , ist auf jeden fall einiges an Arbeit .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir das teil aus ner originalen 16V Entlüftung und nem kleinem G-Lader halter selbst geschweißt.
    Mir war halt sehr wichtig das ich den originalen Entlüftungsdurchmesser behalte und keine 12 oder 14mm Öffnung wie z.B bei anderen Herstellern

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • meines Wissens nach nicht da zwischen Nocken und Deckel nur wenige mm platz ist. Hatte mir mal nen Blechdeckel gebaut aber das überzeugt nicht

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!