Riemen durch

  • Hallo,


    ich bin seit letzter Woche Besitzerin (neben meinem 16V) eines komplett originalen G60 (aus 1. Hand, frisch getüvt). Bei der zweiten Autobahnfahrt ist mir dann (ich habe es zum Glück noch zum Parkplatz geschafft) der Riemen durch gerissen (Symptome: Rauchentwicklung, starker Verbranntes-Gummigeruch, Riemen rausziehbar) welcher Lader und Lichtmaschine antreibt. Es war auch noch 100 km von meiner Vertrauenswerkstatt weg und da ich (bis jetzt) nur normales ADAC Mitglied bin, wurde ich zur nächsten VW Werkstatt gebracht. Der Riemen war nicht porös und nix, es scheint, dass irgendwas gestanden hat.


    Mein G-Man steht nun alleine dort rum und es hieß, ich kann mich auf frühstens Ende der Woche einstellen mit Ergebnissen.


    Nun wollte ich nachfragen, ob jemand sowas auch schon erlebt hatte, was es sein könnte etc. Ich muss sagen ich könnte ehrlichgesagt kotzen... Ich bin Studentin und habe einiges investiert und echt extrem lange gesucht. Und dann passiert sowas. Dabei bin ich ihn noch nicht mal richtig ausgefahren...

  • Hm Studentin und 1 x 16V und dann auch noch einen G60 :cool:


    Und ja würde den Wagen auch von VW holen.


    Kann auch jede freie machen und mit Sicherheit günstiger.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hm, dort wegholen ist nicht so einfach. Habe keinen Hänger oder sonst was.


    Ich werde morgen mal anrufen... natürlich haben sie sich heute nicht gemeldet.


    Ich habe halt momentan echt keine Lust darauf, dass der Lader kaputt ist.


    Vielleicht hätte ich mir doch direkt einen VR6 kaufen sollen :winking_face:


    Ach ja, noch eine Frage: Was kosten eure G60 denn so in der Versicherung (Teilkasko).


    Bezüglich Studentin und 2 Corris: Dafür habe ich sonst keine teuren Hobbies :grinning_face_with_smiling_eyes:
    In 2-3 Jahren kommt dann ein VR6 noch dazu.

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  • Ja ich finde es alles sehr komisch. Zumal ich beim Überführen 150 km ohne irgendwelche Probleme gefahren bin (Vmax allerdings nur 150 km/h, da noch die anderen Schilder). Bei der Autobahnfahrt bei der es dann passiert ist, bin ich knapp 200 km/h gefahren, also auch nicht ansatzweise am Limit.


    Auto steht im Saarland.

  • Schreib mal bitte den genauen Ort (gerne auch per PM) bin nicht weit wech von dir, kann es mir anschauen, dir ne Meinung geben und nen Riemen mitbringen, damit du evtl da erst einmal wech kommst!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Glückwunsch,....5Tage nach dem ich meinen hatte ist mir das gleiche passiert.


    Keilriemen hat nicht gequitscht oder sonstige geräusche gemacht.......sondern auf einmal ist einfach der Klimakompressor hops gegangen und hat sich festgefressen.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Teuer ist relativ.
    Hast du eine Klima verbaut und möchtest du Sie auch nutzen und kannst wenig allein machen, so wird es schnell mal teuer, da dafür alles ausgebait werden muss um ran zu kommen.
    Hast du keine Klima, so ist das Problem wo anders begraben.
    Bei mir hat sich auch mal der Klimakompressor verabschiedet, gebrauchten rein und gut ist gewesen bis dato (klopf auf holz)

    "Corrado VR6T"


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  • Eben Anruf bekommen. Es liegt wie du sagst am Klimakompressor. Mir ist die Klimaanlage nicht wichtig, daher war deren Vorschlag, die Beriemung anders zu machen.


    Oh Mann.. So viel zu meiner neuen Rennsemmel :ohmann:


    Und auch noch aufgefallen ist, dass der Zahnriemen kurz vor Ende ist. Die Vorbesitzerfamilie haben den anscheinend die letzten 7-8 Jahre nicht gewechselt. Er meinte, ich hätte Glück gehabt..


    PS: Mein 16V hat heute auch gemeint, es sei an der Zeit, ein komisches Geräusch loszulassen (aber nicht am Motor). Also so langsam werde ich sauer mit den alten Herren. Immerhin scheint der Rostgolf zu laufen ohne Prob.

  • Bei so viel Reperaturstau wird der G-Lader wohl auch nicht gewartet sein.


    Wenn man nicht selber schrauben kann oder einen kennt der einen hilft dann wird das doch sehr teuer.


    Sind halt keine jungen Autos mehr.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Ja, das stimmt. Den G-Lader kann ich dann frühstens nächstes Jahr überholen lassen... :frowning_face:


    Hi,


    das er Klima-Komp. so plötzlich fest geht kenn ich eigentl. nicht. Aber gut, wenn man ein Auto neu hat, dann gibt es da immer viele Geräusche :winking_face:


    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn der Zahnriemen vom Motor schon am Ende ist, wie soll dann der vom G-Lader aussehen? Der wird bei VW nämlich überhaupt nicht gewechselt. Wenn der reissen sollte, kann das zum totalen Laderschaden führen.


    Nach dem G-Lader solltest Du besser mal sehen lassen. Wenn man da vorab dann nur das nötigste macht (Zahnriemen, Dichtleisten und Nebenwellenlager) ist man auch günstiger dabei. Ob das so allerdings möglich ist, hängt vom Zustand der übrigen Lager bzw. Wellendichtringe ab. Eine genaue Einschätzung ist nur nach öffnen und prüfen des Laders möglich.


    Grüße


    Toby

  • Um den Riemen anders laufen zu lassen, müssen die deine Wasserpumpenriemenscheibe wechseln und den Klimakompressor ausbauen. Das ist das was ich meinte, dass wird dann wenn man es nicht selber macht nicht ganz billig, da man dazu vieles ausbauen muss. Alleine um die Wasserpumpe zu wechseln will VW über 500€ haben (hab mal spasseshalber nachgefragt)


    Lass den Karren abholen / abschleppen und versuch Hilfe hier in Anspruch zu nehmen. Kommt dich günstiger und dann fehlt auch nicht mehr viel einer G-Lader Überholung bei Toby;-)


    Zahnriemen ist dann auch nicht mehr das Problem wenn man alles offen hat.
    Das mit dem Glück haben ist relativ, da der G60 ein Freiläufer ist und du schlimmsten Falles nur stehen geblieben wärst!

    "Corrado VR6T"


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  • .


    Smolly


    Woher weißt Du denn dass der G60 ein Freiläufer ist?!


    Weil im Netz findet man da nichts 100%iges zu. Egal in welchem Thread man dazu liest,sagt der Eine das,der Andere das Gegenteil.
    Teilweise findet man auch Aussagen,das die Ventile aufgeschlagen haben,wenn der Riemen gerissen ist.
    Wenn dann jemand schreibt bei ihm wäre nichts passiert,wird meistens gesagt Glück gehabt weil die Ventile/Kolben grade die Stellung gehabt haben sollen,dass sie ausnahmsweise nicht aufsetzen.


    Habe da schon ein paar Mal im Netz nach gesucht und auch hier im Forum,aber so 100%ig kann das irgendwie wohl keiner sagen.
    Würde mich nämlich immer noch sehr interessieren,wie es nun wirklich ist bzgl G60 und Freiläufer.
    Klar dass es um einen nicht geplanten Motor geht.


    tobi
    Kannst Du zu dieser Sache vielleicht etwas sagen?





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hatte es mal an einem Motor ohne Zahnriemen versucht unten und oben jeweils gedreht.
    Entweder war da auch viel Glück im Spiel oder es ist wahr:-)

    "Corrado VR6T"


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