Unterschied Endschalldämpfer 2.0l und 2.0l 16V

  • moinsen!
    hab da mal eine typische noob frage und hoffe das ihr mich nicht gleich in der luft zerreißt...
    wie die überschrift schon halbwegs verrät würde ich gerne wissen wo denn der unterschied zwischen dem endschalldämpfer eines 2.0 85kw und dem 2.0 16v liegt.:confused:
    bauform,aufhängung, rohrverlauf etc...


    mfg dennis

  • Ich vermute, daß der Durchlass im Topf beim 8V 50mm, beim 16V 55mm beträgt. Rohr- und Anschlussdurchmesser beträgt bei beiden Töpfen jedoch definitiv 55mm. Meine Vermutung basiert darauf, daß ich mal einen Nagelneuen Original- Topf liegen hatte, bei dem die Nummer am Aufkleber leider nimmer vollständig lesbar war, dieser Topf war jedoch im Durchlass auf 50mm reduziert. Beim Originaltopf meines ex-16V glaube ich, daß dieser die Reduzierung nicht hatte, aber sicher bin ich mir da leider nicht zu 100%.

    Automatische Anzeigen

  • Ich vermute, daß der Durchlass im Topf beim 8V 50mm, beim 16V 55mm beträgt. Rohr- und Anschlussdurchmesser beträgt bei beiden Töpfen jedoch definitiv 55mm. Meine Vermutung basiert darauf, daß ich mal einen Nagelneuen Original- Topf liegen hatte, bei dem die Nummer am Aufkleber leider nimmer vollständig lesbar war, dieser Topf war jedoch im Durchlass auf 50mm reduziert. Beim Originaltopf meines ex-16V glaube ich, daß dieser die Reduzierung nicht hatte, aber sicher bin ich mir da leider nicht zu 100%.


    was könnte denn ein falscher durchmesser zur folge haben? angenommen ich würde jetzt dem 2.0 85kw einen endtopf vom 16v verpassen... bekommt man da vielleicht irgendwie probleme bei der asu :kopfkrat:

  • Das wird gemacht, um eine bessere Dämpfung und/oder einen größeren Staudruck zu erzeugen. Ist bei den ganzen 63,5mm Sportauspuffen mit ABE ja das selbe, die Dämpfer sind da innen auch nur 55 oder gar 50mm dünn.

    Automatische Anzeigen

  • Das wird gemacht, um eine bessere Dämpfung und/oder einen größeren Staudruck zu erzeugen. Ist bei den ganzen 63,5mm Sportauspuffen mit ABE ja das selbe, die Dämpfer sind da innen auch nur 55 oder gar 50mm dünn.


    Soweit ich weiß, ist der Staudruck eigentlich nur beim 2-Takter wichtig. Beim 4-Takter sollten doch die Abgase ohne Umwege abgeleitet werden, da Staudruck beim 4-Takter Leistungsverlust erzeugt (deswegen bei größeren Motoren auch größerer Durchlass).


  • Soweit ich weiß, ist der Staudruck eigentlich nur beim 2-Takter wichtig. Beim 4-Takter sollten doch die Abgase ohne Umwege abgeleitet werden, da Staudruck beim 4-Takter Leistungsverlust erzeugt (deswegen bei größeren Motoren auch größerer Durchlass).


    klingt logisch...

  • Theoretisch hast du natürlich recht, aber mit der Logik müßte auch jeder 45PS Corsa ne durchgängige 70mm Anlage ab Werk drunter haben... :winking_face: merkst du was? Ne Auspuffanlage muß einen sogenannten Zielkonflikt mit dem bestmöglichen Kompromiss erfüllen. Nämlich Leistungsausbeute, Abgaswerte, Lautstärke und letztendlich auch Preis.

  • Theoretisch hast du natürlich recht, aber mit der Logik müßte auch jeder 45PS Corsa ne durchgängige 70mm Anlage ab Werk drunter haben... :winking_face: merkst du was? Ne Auspuffanlage muß einen sogenannten Zielkonflikt mit dem bestmöglichen Kompromiss erfüllen. Nämlich Leistungsausbeute, Abgaswerte, Lautstärke und letztendlich auch Preis.


    Wobei ich beim 45PS Corsa nicht von nem großen Motor sprechen würde :grinning_squinting_face:
    Aber mal zurück zum eigentlichen Thema...so groß ist der Leistungsunterschied beim 8V und beim 16V nicht, als dass man da ne andere Auspuffanlage braucht. Bei Polo 86C zum Beispiel hat der 75PS Polo den selben ESD wie der 113PS G40.


    Es gibt ja beim Corrado auch 2 unterschiedliche Auspuffaufhängungen hab ich gesehn. Ist das Modellspezifisch oder hat dies was mit den Baujahren zu tun? Kann es vielleicht sein, dass sich 8V und 16V darin unterscheiden? Man findet ja bei Ebay auch immer nur ESD für den 16V. Oder könnte man die dann einfach auch bei nem 8V verwenden?

  • Die Schalldämpfer untscheiden sich, wenn man nach den Baujahren geht, aber schon...


    bis Ende 92 hatte der 16V noch die Hakenhalterungen wie auch am G60, Golf 2 etc. Ab dann wurden die Spießhalterungen verbaut wie sie auch am VR6 Corrado, 2.0 Corrado und Golf 3( in anderer Form) verbaut wurden...Mein Corrado 16V (Ende 93) hat z.B. die Spießhalterungen. Die Halter am Unterboden lassen sich aber gegen die Hakenhalterungen tauschen, würde ich aber nicht unbedingt machen, die die Anlage mit den Spießhalterungen deutlich fester hängt und gerade bei härteren Fahrwerken die Auspuffanlage nicht aus den Gummis springen kann...

    Automatische Anzeigen

  • Der Vergleich mitm Polo hinkt arg, denn das eine ist Saugmotor, das andere ein G40. Beim Corrado ist es ja auch so, der G60 hat ab Werk die dünnste Auspuffanlage aller Corrados, obwohl die Sauger 8V und 16V ja viel weniger Leistung haben. Beim G ist gewisser Staudruck anscheinend erwünscht gewesen. An den Auspuffabhängungen liegt es nicht, da wird ja nicht zwischen Motoren, sondern zwischen altem und neuem Modell unterschieden. 8V gabs eh NUR als neues Modell, und 95% aller 16V sind auch neues Modell bzw Zwischenmodell. 16V altes Modell hat natürlich nochmal nen anderen Auspuff


    Aber nochmal zum eigentlichen Thema, du wirst es sicher nicht im Fahrbetrieb merken, ob du nun nen 8V oder 16V Endtopf montiert hast. Noch dazu ist es ja auch garnicht sicher, daß der 16V Endtopf nicht verengt ist, bisher hat sich niemand gemeldet, der dies bestätigen konnte.

  • ...so groß ist der Leistungsunterschied beim 8V und beim 16V nicht, als dass man da ne andere Auspuffanlage braucht.


    Man findet ja bei Ebay auch immer nur ESD für den 16V. Oder könnte man die dann einfach auch bei nem 8V verwenden?


    ich habe nicht vor gehabt das ganze aus Leistungs-/Technischen Gründen zu machen, sondern weil es wie du schon sagst überall nur noch die ESD für den 16V gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!