9A zuckt im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    Habe mir vor vier Wochen einen 16V gekauft. Nun zuckt er im Leerlauf immer rum! Drehzahl steht bei 950-1000 U/min aber er läuft halt nicht ganz rund im Stand! (als wenn ne scharfe Nocke verbaut wäre, ist aber nicht)
    Getauscht wurden Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe.
    Geprüft wurden Zündkabel, Drosselklappe, alle schläuche, Zahnriemen.


    Wollte heute beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die "Profis" hatten nicht den passenden Stecker!
    Ich hätte ja sonst auf die Lambda getippt. Der Werkstattmeister war aber der Meinung es sei wohl der LMM.
    LRV wollte ich noch überprüfen, dafür müsste ich aber erstmal genau wissen wo das Ding sitzt! (Vielleicht nen Bild?) :frown:


    Was meint ihr denn erfahrungsgemäß woran es sonst noch liegen kann?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Beim 16V gibts nix erfahrungsgemäß. Da hilft nur messen und suchen. :winking_face:


    LMM,
    Lambda,
    Kaltstartventil undicht,
    Einspritzdüsen nicht in Ordung,
    Mengenteiler,
    Stauscheibe schwergängig,
    Lambda,
    Kabel im allgemeinen,
    Leerlaufschalter,
    das was du schon geprüft hast,
    schlecht schließende(s) Ventil(e)
    LSV (das Teil vor der Verteilerkappe) http://home.comcast.net/~mbrac…s/swappics/Engineshot.jpg
    Hallgeber


    usw. usw....

  • Hatte ich auch vor kurzen bei nem Corri, bei dem war ein falsches Motorlager vorn verbaut (gelbe Kennung) dadurch war das Lager voll zusammengedrückt,und jede kleine Motor Bewegung wurde übertragen, es fühlte sich an als liefe der Motor Unrund .

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Was ich jetzt noch bemerkt habe, wenn ich im kalten zustand los fahre und denn, egal in welchem Gang vom Gas gehe und die Drehzahl bei etwa 1500U/min ankommt, denn ruckelt der wagen so höllisch als ob er gleich wie nen Känguru nach vorne springt! Also 2 Gang und rollen lassen ist nicht! Wenn ich dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl einmal ganz in keller, das licht wird dunkler und dann fängt er sich wieder!
    Was kann das wieder sein?

  • Ui, das ja mal interessant. Hast schonmal an Fehlerspeicher auslesen gedacht???
    Da werden dir schomal alle Teile angezeigt, die nicht richtig arbeiten bzw defekt sind oder wegen der Störung eventuell nicht richtig arbeiten können.


    MfG René

    Automatische Anzeigen

  • So,
    heute zum Fehlerspeicher auslesen gewesen...! 0 Fehler erkannt!


    Zündkerzen sind neu, Zündkabel durchgemessen, alles ok!, DK ok, schläuche ok,
    LRV gereinigt...
    Keine veränderung...! :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!