Wagenheber ansetzen?

  • Sorry, das mag jetzt für einige ne saudumme Frage sein. Aber wo setze ich den Wagenheber an? Habe Seitenschweller verbaut und weiß jetzt nicht genau, wo ich den originalen Wagenheber ansetzen soll. Der der hinten mit drin war, mit so einem gebogenen Metall. Verstehe einfach nicht ganz wie das klappen soll. Vom Platz müsste es doch eigentlich kein Problem sein.


    Oder kann man da auch so einen runden verwenden? Wir haben auch einen Wagenheber, der relativ groß und auch schwerer ist, der hat eine runde Auflagefläche (sieht wie ne Halbe kugel aus, nur etwas flacher)

  • Den origiginalen wirst du kaum noch verwenden können, da deine Schwelleraufnahmen vom Zusatzschweller überdeckt werden.
    Man kann ihn aber vorn unter der Achsaufnahme am Ende und hinten direkt unter der Hinterachsaufnahme hochbocken.
    Solltest nur nicht ein all zu hohen Wagenheber haben bzw darf das Fahrzeug nicht zu tief sein. Sonst scheitert das dann auch.


    Kannst ja mal Bilder einstellen.

  • Ne, der den wir haben passt schon drunter... der wurde damals für einen Mercedes E420 CDI BJ 2001 verwendet.


    Passt aber gerade so drunter... Kann ich die Stellen an denen ich ansetzen kann irgendwie erkennen oder so? Nicht dass es RATSCH macht, und ich n Loch im Boden habe und das Auto nach unten segelt ;=)

  • Wenn noch die Bedienungsanleitung hast da sind die Punkte aufgeführt!


    Ich mache das immer mit einem Rangierwagenheber, und den kann man schlecht am schweller ansetzen.


    Jedenfalls sind hinten und vorne also hinter dem Schweller so rechteckige Profile an die man ansetzen kann.....

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hallöchen. Danke für die schnellen Tipps. Habs aber hinbekommen. Habe einfach mal geschaut, wo ich auf Metall komme, wenn ich mit nem Schraubenzieher etwas rumklopfe, da hab ich angesetzt, war relativ mittig sogar. Und ja, hab dann gleich vorne und hinten gleichzeitig wechseln können. Die ganze Seite hob sich... Ging sehr schnell und praktisch. Glaube zwar nicht dass das so gedacht war, weil das Auto schon sehr hoch oben war, aber hat super funktioniert. Hab mir jetzt alte G60 Felgen mit Winterreifen draufgemacht ;=)

    Automatische Anzeigen

  • ne, die Markierungen sind schon noch da, sind auf jeder Seite so schienen gewesen. etwa 25cm lang. Nur ist halt das Problem gewesen, dass die zu nah am Schweller waren und ich da nen Heber mit nem rechten Winkel gebraucht hätte...


    Und ja, habe den Wagenheber auf Höhe der Türe angesetzt. Ungefähr auf Höhe des Schaltknüppels. Drum ist auch mit einmal ansetzen die ganze Seite hochgegangen. Muss dazu noch erwähnen, dass der Wagenheber den ich habe, ne Auflagefläche von ca. 12x12cm hat. Somit ist die Auflagefläche relativ groß und man kann den fast überall ansetzen, da das Gewicht nicht so auf den Punkt ist... Hat gut geklappt ;=) Aber wegen dem Schweller hab ich mit dem Originalen Wagenheber keine Chance...

    Automatische Anzeigen

  • Das hat damit nichts zu tun.
    Auch mit ner größeren Auflagefläche drückst du dir das Blech rein.
    Muß zwar nicht sein, kann aber ganz schnell gehen.
    Deine Karosserie besteht (zum größten Teil) aus nem sehr dünnen Karossiereblech. Das ist normal grad mal nen milimeter dünn (bitte korrigieren wenn ich mich irre) !
    Die Stabilität ist nur daruch gegeben weil das Blech in bestimmt Formen gebogen ist und Falze eingearbeitet sind. Deine Karosse besitzt auch eine bestimmte Statik (einfach gesagt, kannste mitm Haus vergleichen) und hatt dementsprechend auch bestimmte tragende Teile.
    Was meinst du was da passiert wenn du an nem Falsch Punkt Druck ausübst !??


    Gibt extra mehrere verstärkte Stellen, auch außerhalb der Schweller, deswegen sollte das Fahrzeug auch nur das hochgebockt werden. Jedenfalls wenn du noch ne Weile Freude haben willst.


    By the way, durch die ungleichmäßige Gewichtsverteilung kannst du auch beide Räder einer Seite wechseln wenn du es vorne am Schweller an dem dafür vorgesehenen Punkt aufbockst

  • Schneid doch von unten den Seitenschweller passend, das der Serienmäßige drunter passt.
    Ich denke nicht das dort jemand drunter schaut ob der Seitenscheller ganz ist;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!