[G60] plötzlich träge

    • Offizieller Beitrag

    Und hast du nebenbei auch mal gefragt was die Grundeinstellung kostet?


    Für 2-3 Arbeitsstunden 150€ ist doch ein normaler Preis, solche Arbeiten sind aber normalerweise Pauschalpreise, genauso wie eine AU oder ein Reifenwechsel.

  • Grundeinstellung dauert doch keine 3 Stunden :kopfkrat:


    Also Tester anschließen und kontrollieren.


    Denke sollte so um die 30 Minuten dauern so etwas .


    50 bis 60 Euro mehr aber nicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Genau so hab ich mir das auch vorgestellt :)

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Ich hatte damals das selbe Problem, bei uns war VW nicht in der Lage dies ordnungsgemäß laut Anleitung zu machen, die haben mir dann den Tip gegeben, das bei einer anderen VW Bude ein Boschdienst mit dran ist, der sowas noch ordentlich kann. Auch wenn man nur schlechtes hört, aber er hat es hinbekommen und hab knapp 50 Euronen bezahlt. Das geht würd ich sagen. Aber schau bitte erst das du ne Anleitung bekommst, die sagen immer ja ja das machen wir und Ahnung haben viele nicht mehr und es kommt nur Müll raus.

    Automatische Anzeigen

  • Notfalls mal bei einer freien fragen ob die mal ein Co Gerät anhängen können.


    Anleitung zum einstellen vom Co findest Du hier im Forum.


    Das würde ich dann an deiner Stelle selbst machen.


    Und wenn kein Tester zur Verfügung dann halt wenigstens mal abblitzen und schauen ob er zwischen 4 und 8 vor OT läuft.


    Das bringt dich auf jeden Fall mal weiter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das ist ja immer die beste Variante, selber machen. Viele haben aber leider nicht die Möglichkeit. Aber ne Blitzlampe ist nicht Teuer, die bekommst bei A*U selbst schon für nen Zehner.....

  • Nee nix Blitzlampe! Also freie Werkstatt mit fähigem Meister der die Motoren kennt bzw. bei VW gelernt hat, das mußt Du finden! Gab es aber sogar hier in der platten Provinz, etwas umhören und ich hatte eine super Werkstatt die sogar den 2E- Motor einstellen konnte! Die 3 VW- Niederlassungen hier waren dazu ALLE nicht in der Lage bzw.die Werkstattleute liessen fast das Tor runter als ich auf den Hof rollte. Die wussten wirklich NICHTS von der Grundeinstellung und bis auf eine wollten sie den CO am Auspuff messen... Klapper mal die Boschdienste ab, die können das noch am besten. Und frag vorher wie sie das angehen, sonst gib ihnen die Anleitung aus dem Forum gleich mit.
    Gruß Frank

  • Morgen.
    Wieso,nee nix Blitzlampe?Zum Checken des Zündzeitpunktes reicht die völlig aus.
    Die reicht nur nicht mehr um den Kopfsensor zu testen.Quasi den Zündungsverlauf bei ansteigender Drehzahl.Dafür brauchst dann einen Tester.


    Wenn Dynamic weder am Co-Podi,Zündverteiler doch Zahnriemen rumgespielt hat u das Problem wärend der Fahrt aufgetreten ist.
    Hat der Motor einen Fehler,bevor der nicht behoben ist brauchst keine Grundeinstellung machen.
    Ich würde also nicht einfach einen drauf los,da großartig dran rumstellen lassen.
    Andernfals soll mir mal einer Erklären wie sich außer durch defekten Tempfühler+Leitung,Klopfsensor+Leitung,BDR oder Einspritzdüsen+Steuerleitung sich wärend der Fahrt,Zündung u Co verstellen soll?!


    Es bringt doch nix an den Einstellungen rumspielen zulassen,wenn ein Fehler vorliegt.:-)

  • Man kann auch alles noch komplizierter machen als es ist.


    Einfach mal an ein Co Messgerät hängen und schauen ob er bei Lambda 1 regelt.


    Kostet bei einer freien einen fünfer für die Kasse.


    Tut er das nicht mal nach dem Stecker von der Lambdasonde schauen die gammeln gerne ab.


    Das ist sehr häufig das Prob. dann regelt der halt nicht mehr.


    Mit dem Klopfsensor lässt sich doch einfach prüfen.


    Einfach abziehen und fahren.


    Dann sieht man doch ob bei VL der Wagen schlechter läuft.


    Verändert sich nicht´s vom Motorlauf dann mal nach der Leitung vom Klopfsensor schauen.


    Glaube aber eher nicht das es der Klopfsensor ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hi.
    Co-Testen ist nicht Grundeinstellung machen lassen.:-)


    Wenn du den Kopfsensor abziehst läuft er immer schlechter bei VL.
    Die Lambda wird bei VL ausgeschaltet.
    Und seiner läuft schlecht bei VL,sonst normal.Deshalb sollte er das schon mal Prüfen.


    Gruss Dirk.

  • Hallo Dirk,


    weist Du überhaupt wie der Wagen sich bei abgezogenem Klopfsensor verhält ?


    Ich habe das nur geschrieben weil ich nicht glaube das der Klopfsensor defekt ist.


    Warum ganz einfach.


    Der User Dynamic hat ja nur geschrieben das er schlechter läuft halt zäh ist bei Vollgas.


    Wenn der Klopsensor defekt ist oder ein Defekt erkennt wird sofort bei Vollast die Einspritzung ausgeschaltet.


    Also der läuft dann nicht schlechter sonder bei VL gar nicht mehr :super:


    Von daher.


    Macht aber so keinen Sinn weil wenn er eine Werkstatt findet die wirklich eine "richtige" Grundeinstellung machen kann zum fairen Preis die das sofort rausfinden mit dem Klopfsensor.


    Weil mit abgezogenem blauen Temp Fühler wird ja auf 6 vor OT bei 2300 upm eingestellt.


    Bei aufgestecktem blauen Temp Fühler muss dann ein Unterschied von 30 Vor OT sein :grinning_squinting_face:


    Ist es weniger liegt ein defekt am Klopfsensor vor.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo zusammen !


    Lag heute unterm Corri und hab mal nach den Kabeln der Lamda geguckt.. soweit nichts auffälliges erkennbar !


    Hab heute noch die Zündkerzen gewechselt und nachher gehts sowieso auf die Bahn, dann berichte ich morgen ob sich was verändert hat bei der Endbeschleunigung.


    Montag kommt der Corri in die Garage ( Saisonende ) und das Problem wird leider mit in die nächste Saison 2012 genommen :thinking_face:


    Gruss

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Schau mal von oben wo der Stecker zur Buchse geht.


    Also vom Motorraum hinteres Motorlager da ist die Buchse befestigt.


    Ziehe den Stecker mal ab von der Sonde und schau dir das Lila Kabel (signal) mal genauer an.


    Einmal von der Buchse und vom Stecker.


    Das ist meistens ab durch die Vibrationen.


    Sieht man wirklich schlecht daher gute Taschenlampe benutzen.


    Wenn es wirklich abgefault ist kann man das auch wieder anlöten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi Jörg.
    Ja ich weiß das er komplett abschaltet.Hab ich in anderen Threads mehrfach genauso geschildert.:)
    Doch weiß auch wie ein Motor mit einem defekten Kopfsensorkabel sich verhalten kann,wenn z.b. nur 1 von 3 Kabel gebrochen ist u dennoch ab u zu Kontakt hat.
    Motor läuft dabei normal wie immer,dreht man dann mal über 3500-4000 merkt man plötzlich wie der Motor träge wird u auf dem Zündung(tester) hab ich es damals gesehen was passierte: das STG schaltete schlagartig von 35´grad früh auf 20-25´grad spät um.
    Und das immer ab dieser Drehzahl.


    Ich will damit nicht behaupten das Dynamic´s Problem ausschlieslich dran liegen muss,ich halte es aber definitiv für eine möglichkeit.:super:


    Gruss Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo liebe Forengemeinde !


    Der Corri steht nun eingemottet in der Garage. Werde über den Winter den Klopfsensor erneuern, da mir dies am plausibelsten klingt. Leitungen der Lambda sind iO.
    Leider konnte ich jetzt heute keinen kurzfristigen Termin mehr bei ner freien Werkstatt machen um zu kontrollieren ob Sie auf 1 regelt.
    Dies wird aber Anfang April 2012 direkt gemacht. Hatte heute genug mit säubern, putzen etc pp. zu tun :winking_face:


    Gruss

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Ha würde mir keine Ruhe lassen :winking_face:


    Wenn bei meinem was nicht stimmt muss das gemacht werden :grinning_squinting_face:


    Ich könnte da Nacht´s nicht schlafen :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dynamic Bevor du einen neuen kaufst wie ich damals(Klopfsensor),sieh dir erstmal die Kabel an.Speziell die Steckverbindung zwischen Sensor u Kabelbaum.
    Auf der Kabelbaumseite is eine weiche Gummitülle,diese mal vom Stecker ziehen und die Pins angeguckt.:-)
    Da lag bei mir damals der Fehler,nicht der Sensor selbst!
    Das kannst eigentlich bei allen Steckern mal,Drosselklappenschalter,CO-Podi,LSV,Hallgeber.Da brechen gern mal welche ab u keinem fällts auf.


    trayder Geht mir auch so:-)


    Gruss...

  • Hiho zusammen !


    Wäre das Problem nicht zum Saisonende gekommen und man vllt. noch etwas mehr Zeit gehabt hätte, wäre das Problem schon längst behoben. Mir lässt das Problem keine Ruhe ! Werde die Woche nochmal die Haube öffnen in der Garage und nochmal nach defekten Verbindungen etc pp. gucken.


    Gruss


    --------------------------------------------------------------


    Hi zusammen :)


    Melde mich nochmal zu dem Thema..


    Hab vor ca. 3 Wochen den Klopfsensor erneuert..


    http://www.abload.de/image.php…11-12-1113.47.14l4om9.jpg


    Ich hoffe der Austausch hat das Problem behoben :)


    ----------------------------------------------------------------------


    Hallo liebe Forengemeinde !


    Lasse dieses Thema noch einmal aufleben.


    Am 02.04 war ich bei unserem Freundlichen und habe mir die Zündung und den CO- Wert einstellen lassen ( Termin wurde bereits im Feb. gemacht). Anfang März hab ich den Chip sowie das LR ( 72 mm ) von Herrn Theibach verbaut und den Motor gestartet. Alles lief perfekt.
    Als ich nun am 02.04.12 bei VW war, stellte man fest, dass meine Zündung um fast 14° nach OT Stand. Es wurden die Steuerzeiten überprüft- alles okay.. keiner konnte es sich erklären.. somit war das "Phänomen" vom Trägen Auto vorerst Geschichte.. Zündung und CO wurden auf die Daten von Theibach eingestellt und ich konnte nach geschlagenen 4 !!!!! Stunden endlich vom hof Fahren und war knapp 80 € erleichtert.


    Habe den Wagen schön Warmgefahren und gegen Mittag nen Ölwechsel mit Filter gemacht.


    Danach ging es Richtung Dortmund, der Wagen hat wieder richtig Spass gemacht, alles war einfach perfekt !


    Auf dem Rückweg von Dortmund ( kurz vor dem Ziel ) plötzlich selbes Problem wieder.. war nicht mehr weit bis nach Hause, wagen direkt ausgemacht.


    Was war passiert ? Zündverteiler sich verstellt ? Erste vermutungen gemacht und überall nachgeguckt... soweit nichts feststellbar :frowning_face:


    Abends noch Testweise ne Runde gefahren, wagen nimmt plötzlich garkein Gas mehr an und geht aus.


    Gegen kurz vor 23 Uhr wurde ich dann abgeschleppt und auf den Hof von unserem "freundlichen" gebacht, Schlüssel und Fahrzeugschein in den Tresor gelegt und gehofft das es nur eine Kleinigkeit ist..


    Nächsten Tag bei unserem freundlichen angerufen und nachgefragt, dort wurde mir gesagt, das der Wagen gegen kurz nach 9 Uhri n die Werkstatt geht und dann nachgeguckt wird und sich gemeldet wird sobald man näheres weiss.


    Langes Warten, dann gegen kurz nach 11 Uhr der Anruf, Zahnriemen vermutlich übergesprungen und somit die Steuerzeiten verstellt..


    Ich dann gegen 12 Uhr dort eingetroffen und mit dem Mechaniker gesprochen.. Er zeigte mir das Servorad was am eiern war wenn er kurz den Motor startete und meinte dann " da hat sich was gelößt" worauf ich sagte, dass er doch bitte den Wagen aufbocken soll auf der Bühne.
    Gesagt getan, ich hab Ihm dann gezeigt, das von den Rollen unten soweit alles feste ist .. Knappe 2 Stunden und etliche Telefonate später habe ich denen dann gesagt, das die die Rollen mal abnehmen sollen..


    Der nächste Tag brach an und ich erhielt dann mit vorheriger Rücksprache mit dem "Serviceteam" wieder gegen 11 Uhr nen Anruf " Schlechte Neuigkeiten Herr M. , diese Nut an der Kurbelwelle hat sich irgewndwie ausgearbeitet und somit hatte das Kurbelwellenrad spiel bekommen..." Ich war dann hellauf begeistert und fragte mich, warum ich letztes Jahr extra das Kurbelwellenrad hab erneuern lassen, weil ich doch hier im Forum gelesen habe, das die Nut von dem Kurbelwellenrad Spiel bekommen könnte.. ;:(:(:(
    Wagen wird nun morgen abgeschleppt, hab gestern den Wagen ausgelößt bei unserem "freundlichen" und werde ihn erstmal in die Garage bringen und abmelden.. Zum Glück hab ich noch mein Winterauto was ich jetzt kurzer Hand umgemeldet habe als normalen Wagen...


    In den nächsten Tagen wird sich dann ein Fachmann die Kurbelwelle etc angucken und mir dann bescheib geben ob man es Kaltschweißen kann, der freundliche bei uns sagte das geht, die dürfen es bloß nicht machen wegen Garantie, mir wurde schon gesagt, neue Kurbelwelle oder AT- Motor..


    2012 für mich ein ganz bescheidener Saisonstart.. Gruss


    Edit: Der freundlcihe hat den Motor von Hand durchgedreht und soweit für gut befunden, nichts schlägt an oder so ..

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • .


    Dann hoffe ich mal für Dich,dass da noch was zu retten ist.


    Im Forum gibt es dazu ja genug zu lesen,wie schlimm es kommen kann.
    Aber die Beiträge wirst Du jawohl kennen,da Du Dich damit ja schonmal beschäftigt hattest.


    Was ich mich nur frage,wenn die Zündung doch schonmal so stark verstellt war,warum wurde da nicht mal nach dem Kurbelwellenrad geschaut,anstatt nur die Zündung wieder neu einzustellen.
    Hätte doch eigentlich klar sein müssen,das die sich nicht ohne Grund verstellt.


    Hast Du nicht Garantie auf das zuletzt verbaute Kurbelwellenrad? Vielleicht haben die da auch Mist gemacht,zB die Fläsche nicht richtig plan gemacht,oder was weiß ich?!


    Hoffe trotzdem dass Du noch halbwegs glimpflich davon kommst und bald wieder Corrado fahren kannst!





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!