G60 Ladedruck

  • Mein G60 läuft jetzt endlich nach langen hin und her , und habe verbaut :


    -Kopf bearbeitet, größere Ventile


    -Ansaugbrücke bearbeitet


    -Mattenfilter


    -Tezet Fächer


    -Supersprint Msd


    Lader frisch überholt, original Laderad , Nocke auch original ,Chip auch original habe heute den Ladedruck per MFA gemessen , und da kam raus bei vollast und
    höherer Drehzahl ein Druck von 1580-1590 raus also ca. 0,59 bar war das maximale ,


    weil in der Anleitung zum Ld messen stand iwie drin das bei frisch überholten Lader so 0,65 anliegen soll !


    was meint ihr dazu ??


    durch den Kopf geht ja auch Laderuck weg evtl. deswegen ???


    geht schon gut , würde auch sagen das das in ordnung is , aber will mich nochmal vergewissern !

  • hm...falls du mit org. Laderrad fährst ist das wohl okay aber,...falls nicht dann zuwenig!


    Die Frage ist warum du falls du kein kleineres Laderrad fährst, so umstendlich am tunen bist?

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Laderad ist original , habe den G gerade soweit das er gut läuft ,


    Lr + Nocke kommen noch , nur wollt den Lader noch nen bisschen einfahren bevor ich Lr + Nocke verbau !

  • Ich glaube der originale Chip lässt oberhalb LD ab.


    Das ist ein Feature was die Tuningchips rausgeproggt haben.


    Denke das es wohl daran liegt.


    Mit Tuningchip und kl. LR sieht das wieder anders aus.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay dann würde ich mal behaupten das der Ladedruck zwar etwas niedrig ist aber wegen dem gemachten Kopf wird das wohl okay sein schätze ich.


    Mit deinem Setup, und LR+Nocke sollte es dann sehr gut vorwärtsgehen!:ok:

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.Ja der Ladedruck geht vollkommen i.O.!Du müsstest theoretisch schon bei der Kopfbearbeitung mit größeren Ventilen den Chip anpassen lassen.Das ist wie einfach ne scharfe Nocke rein u dann wundern das er rum spuckt.:-)


    Aber wenn du noch weiter maßnahmen ergreifen willst,macht das natürlich erst sinn wenn die Hardware fertig ist.

  • Für mich hört sich das mit der Konstellation gemachter Kopf+größere Ventile+gemachte Ansaugbrücke nach einer nicht soooo guten Kopfbearbeitung an bzw nach einer Bearbeitung die noch keine größeren Ventile nötig macht bzw rechtfertigt .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für mich hört sich das mit der Konstellation gemachter Kopf+größere Ventile+gemachte Ansaugbrücke nach einer nicht soooo guten Kopfbearbeitung an bzw nach einer Bearbeitung die noch keine größeren Ventile nötig macht bzw rechtfertigt .



    Woran sieht man das denn :kopfkrat:


    Habe jetzt keine Bilder vom Kopf gesehen :winking_face:


    Davon ab ist der lader ganz frisch vom Tobi überholt.


    Neu überholte lader drücken um die 0,75 Bar.


    So sind die 0,59 Bar doch absolut O.K wegen gemachten Kopf.


    Ladedruck ist doch gut gefallen.


    Teilweise drücken ja frisch überholte Lader mit originalen LR bis 0,8 Bar je nach dem wie fitt der Lader ist.


    Keine Ahnung wie man jetzt da rückschlüsse auf eine Bearbeitung ziehen kann :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Natürlich wäre es erstmal gut zu wissen wie fit der Lader ist und ob er in der Lage ist die 0,8 zu drücken , was dann mit nem jetzigen ergebniss von 0,59 nicht soooo verkehrt wäre.Allerdings gehe ich nicht davon aus das der machbare Druck beim Lader bei 0,8 liegt.
    Dazu kommen Erfahrungswerte die sich von den hier genannten werten deutlich unterscheiden

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo.Ich muss da Trayder eigentlich rechtgeben.Denn bei mir...
    Serie Motor,A-Kopf,Serielader o.Fett mit 80erLR u beigen Dichtleisten lagen über 1Jahr knapp 0,8bar bei 6000U/min an.Der selbe Motor u Lader jetzt nur m.offenen Nebenluftkanal,k. Fett aber 70erLR.Ab 4000 1bar,ab 5500 1,1bar!
    Der Corrado meiner Freundin,alles Original einziger Unterschied sie hat P-Kopf.Sie kommt seit der Laderüberh.letztes Jahr u beigen Dichtleisten auf 0,75bar ab 5500U/min.Mit grauen Dichtl.geradeso 0,65bar bei 6000.
    2 Corrado G60 haben im Serien trim mit beigen Dichtl.u verschiedenen LD-Anzeigen min.0,75bar erreicht.;)
    Das sind meine Erfahrungswerte,gut andere haben andere Werte aber vielleicht auch schon zig Stifte im Lader.(keine Ahnung)


    Gruss...

    Automatische Anzeigen

  • Klar weis man nicht in welchen Zustand der Lader ist.


    Aber neu überholt und nur 0,59 Bar wäre zu wenig.


    Aber mit einer guten Kopfbearbeitung und noch gr. Ventile dann könnte das schon hin hauen.


    Aber das sieht man erst wenn er so wie er jetzt ist auf den Prüfstand fährt.


    Da sollte da schon was mehr anliegen als 160 PS.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich finde den Ladedruck für komplett gemachte Mechanik etwas hoch, das war das was ich sagen wollte.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du musst aber bedenken das er noch die originale Nocke fährt.


    Das macht einiges aus.


    Geht ja kein LD verloren.


    Und klar hat er eine höhere Füllung durch den Kopf aber nur alleine dadurch verliert der ja keine 0,2 oder mehr Bar.


    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung zwecks Umbau auf gemachten Kopf.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Durch die größeren Ventile hat er Bauartbedingt mehr Hub da die Übermaßventile sich in den Ventillängen von Originalen unterscheiden , allerdings kann es auch sein das der Hub durch kürzere Ventile vermindert wird. Dazu kommt das man ja jetzt nicht weiß was er überhaupt verbaut hat bzw wie tief die Sitzringe gefräst wurden.Dann ist ein Aspekt das man nicht weiß bei welcher Drehzahl der Ladedruck gemessen wurde , wurde gesteuert schon druck abgelassen oder nicht ?
    Ich bleibe trotzdem dabei das mir die werte für ne ordentlich gemachte Kopfbearbeitung+Brücke zumindest komisch vorkommen , allerdings läßt sich das ja anhand der fehlenden Daten schlecht belegen. Muß ja auch net :)

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na dann muss jetzt ein Protokoll vom Prüfstand her :biggrin:


    Dann sieht man ja was so ein Kopf bringt.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Normalerweise sollte man davon ausgehen das der Kopp supi ist , größere Ventile kann nicht jeder verbauen .Allerdings kriegt auch nicht jeder ne wirklich vernünftige Kopfbearbeitung hin .Die spannen in den Ergebnissen sind halt immer sehr groß

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also den Lader habe ich selber überholt , an dem Lader war nix dran ausgewschen , ausgebrochen oder sonst was , sah top aus !



    Antrazith Leisten , Kopf von SLS , Kanäle leicht größer als PKopf


    Ventilführungen nicht gekürtzt


    Was für einen Wet hat der Riemen wenn man ihn mit nen Keilriemenspannungsprüfgerät (geiles wort) misst ????

  • Ok, über Kopfbearbeitung o.ä werde ich nicht weiter schreiben !!!
    Ansonsten hat Tobi auch einen nicht zu verachtenden Ansatz bezüglich des Ladedrucks

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!